SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » VLN Rennen Nürburgring
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2005, 10:08   #1
Angelica

VLN Rennen Nürburgring

Wie ich ja an anderer Stelle schon geschrieben habe, war ich Samstag ein paar Fotos am Ring machen.

Car I

Car II

Car III

Car IV

Car V

Meine Frage im Speziellen:
- Sind die Ausschnitte gut gewählt? (Hab ja eigentlich nicht soviel Ahnung von Motorsport)
- Beim schärfen von Car III hab ich "Verzeichnungen" (nennt man das so?) bei den 3 Glanzstreifen über Scheinwerfer. Wie kann ich das vermeiden?
- Bei CarV bin ich nicht ganz glücklich über die Schärfe. Irritierend sind vor allem diese Vertiefungen in dem Metall die auf dem Bild leider nicht so gut rüberkommen. Ist das Bild überhaupt scharf?

Viele Fragen... naja.. vielleicht hat der ein- oder andere Lust mir ein paar Tipps zu geben. Danke

:: Fotos in der Fotocommunity :: ::
Angelica ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2005, 10:40   #2
Jerichos

Re: VLN Rennen Nürburgring

Zitat:
Zitat von Angelica
Beim schärfen von Car III hab ich "Verzeichnungen" (nennt man das so?) bei den 3 Glanzstreifen über Scheinwerfer. Wie kann ich das vermeiden?
Verzeichungen werden als tonnen- oder kissenförmige Wölbung von eigentlich geraden Linien bezeichnet. Sie entstehen durch die Konstruktion des Objektives, sprich je besser das Objektiv gebaut ist, desto geringer Fallen die Verzeichnungen aus.

Das was Du meinst, nennt man Treppenbildung (oder gibts noch eine bessere Bezeichnung hierfür). Entstehen bei dünnen diagonal verlaufende Linien, vor allem dann beim Nachschärfen wo die Konturen zusätzlich betont werden. Abhilfe schafft nur ein größeres Bild oder weniger Nachschärfen.

Gibt´s keine dynamischen Bilder?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 10:48   #3
Angelica

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos
Gibt´s keine dynamischen Bilder?
Danke Jürgen für die Aufklärung. Frau lernt nie aus

Neee.. keine dynamischen.. Wir waren erst um halb zwei da und da kamen grad noch die letzten Autos am Brünnchen vorbeigepest. Danach das Saftey-Car und dann war das Rennen an dem Tag leider gegessen. Wurde abgebrochen wegen Nebels.
Und da ich nun schon mal da war wollt ich wenigsten die Gunst der Stunde nutzen und ein paar "Stil-Leben" einfangen.

Alt 21.03.2005, 19:39   #4
Jerichos

Ganz vergessen, die Bilder zu kommentieren.
Fangen wir von hinten an.

Car V:
Gefällt mir prinzipiell, nur würd ich das Bild geraderücken und zwar, dass die Zeile M. Reuter im Wasser ist. Denke dann kommt es besser rüber.

Car IV:
Hmm, mei ein DTM-Opel von hinten. Gibt ehrlich gesagt nicht viel her als Motiv.

Car III:
Gefällt mir. Wär vielleicht noch tiefer runtergegangen. Die extremsten Aufnahmepositionen sind oft die besten.
Außerdem stört mich der Kopf im Hintergrund. Und vielleicht den Scheinwerfer in den goldenen Schnitt legen, also oben und links ein klein wenig wegschneiden, so dass der Scheinwerfer im oberen linken Drittel liegt.

Car II:
Spiegel zu mittig. Kamera weiter runter und weiter nach links geschwenkt, wär besser gekommen, dann hätte man den schönen "BFGoodrich" Schriftzug schön drauf gehabt.

Car I:
Kann ich am wenigsten damit anfangen. Bild zu quadratisch, Hintergrund zu unruhig. Hmm, weiß nicht. Hat irgendwie nix, außer Dokumentationswert.

Was gut gekommen wäre, was aber wohl nicht mehr möglich war, weil alle Autos schon in den Boxen standen, wenn Du die Autos innerhalb der Boxengasse fotografiert hättest und zwar von einer extrem tiefen Position. Die Bilder kommen meist recht gut.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 20:36   #5
Kerstin

Zitat:
Zitat von Angelica
Viele Fragen... naja.. vielleicht hat der ein- oder andere Lust mir ein paar Tipps zu geben. Danke
Gerne :-)
Komme beim nächsten Event einfach pünktlich
Sponsored Links
Alt 22.03.2005, 00:32   #6
Angelica

Themenersteller

Hallo Jürgen

danke für die Tipps.

Ob ein DTM-Opel nu gut ist oder nicht, weiss ich ja nu nicht. Aber mit den anderen Verbesserungsvorschlägen kann ich viel anfangen.

Und nächstes mal bin ich pünktlicher ;-)

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » VLN Rennen Nürburgring

Forenregeln