Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom und Wacom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2015, 01:28   #1
weitwinkel

Lightroom und Wacom

Hoi

Habe mir letztens das Wacom Tab CTH-490PK-S Intuos Photo Stift-Tablett Touch S gekauft.

http://www.amazon.de/gp/product/B013...ilpage_o00_s01

Dumm finde ich nur das beim Wireless Kit kein Bluetooth möglich ist...so muss ich immer den Mini USB Stecker im Mac stecken lassen.

Da ich ausschließlich mit LR und ganz wenig PS arbeite bin ich damit voll zufrieden. Finde die Feinjustierung der Regler mit dem Stift Hammer geil. Auch mit dem Pinsel kann man sehr feine Sachen damit machen.
War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile klappt es sehr gut. Die Grösse ist für mich vollkommen ausreichend.

Mit was arbeitet ihr so?
Alt 17.11.2015, 06:45   #2
Anthem

Mit dem Intuos Pro M. Die Regler schiebe ich nach wie vor lieber mit der Maus aber alles was sich wie Malen anfühlt, lässt sich mit einem Tablett super machen.

Zu dem USB Stecker: Ich habe den Stecker in einem ohnehin vorhandenen USB 2.0 Hub stecken. Am USB 3 Port des Mac Mini schaltete sich das Tablett gern mal ab während des Betriebes und die StandBy Zeit musste immer neu von 2 auf eine längere Zeit eingestellt werden.

Gruß
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 08:02   #3
Ellersiek

Was aber nervt, ist, dass das Radiergummi am Stift unter Lightroom leider nicht funktioniert.

Gruß
Ralf
Alt 17.11.2015, 10:23   #4
Anthem

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Was aber nervt, ist, dass das Radiergummi am Stift unter Lightroom leider nicht funktioniert.

Gruß
Ralf
Das stimmt, solange die Einstellung des Stiftes für LR auf "Standard" oder "Radierer" steht. Stellt man den "Radierer" des Stiftes um auf "Tastenaschlag - Option" (Am Mac, PC vermutlich Alt?), dann wird in LR der Radiere auch zum "Minus-Stift" und radiert.

Gruss
Michael
Alt 17.11.2015, 10:54   #5
matti62

...in PS geht das aber im Standard. Verwende es auch...
Alt 17.11.2015, 13:23   #6
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Das stimmt, solange die Einstellung des Stiftes für LR auf "Standard" oder "Radierer" steht. Stellt man den "Radierer" des Stiftes um auf "Tastenaschlag - Option" (Am Mac, PC vermutlich Alt?), dann wird in LR der Radiere auch zum "Minus-Stift" und radiert.

Gruss
Michael
Ich wusste, dass mir hier geholfen wird (Soll ja Forenten geben, die an der Qualität der SUF-Forenten zweifeln)

Tastenanschlag war zwar nicht ganz richtig, aber Zusatztaste und dann Alt ausgewählt und das nur speziell für Lightrrom und den Radierer und schon funktioniert es.

Danke für den Thread (sonst hätte ich nicht wieder drüber nachgedacht) und danke für die Antwort

Gruß
Ralf, der die Lösung eigentlich auch hätte selber finden müssen, da er das Wacom-Tablett-Einstellungsprogramm kennt
Alt 17.11.2015, 13:39   #7
raul

Sehr interessant, das muss ich auch mal ausprobieren!

Gruß,
raul
Alt 17.11.2015, 15:35   #8
Anthem

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...und danke für die Antwort
Gern geschehen
Michael
Alt 17.11.2015, 23:39   #9
weitwinkel

Themenersteller

Ich habe einen Stift ohne Radierer...leider.

Kann ich mir einen anderen Stift kaufen der von der Software dann unterstützt wird?
In der Software kann ich aktuell logischerweise keinen Radierer auswählen weil der Stift eben keinen hat.

Wenn ja welchen Stift soll ich mir dann holen? Kenn mich was das angeht nicht aus.

Ist das normal das die Mine sich schnell abnutzt. Das Ding ist gerade eine Woche alt und gestern habe ich gemerkt das eine Unebenheit bzw. scharfe Kanten das Ding hat und zerkratzt etwas das Tab. Wahrscheinlich ist das normal. Das sich die abnutzt war mir klar aber so schnell...also es geht schon noch nur ist die eben nicht mehr Spitz...muss ich nun Angst haben das sich auf Dauer das Tab sehr abnutzt? Wann muss ich denn die Mine austauschen. Ich weiss komische Fragen

Danke für eure Antworten...

Gruss
Chris
Alt 18.11.2015, 00:02   #10
heischu

Zitat:
Zitat von weitwinkel Beitrag anzeigen
Kann ich mir einen anderen Stift kaufen der von der Software dann unterstützt wird?
Beim Zubehör auf der Wacom Webseite ist nur der Standardstift zu finden, daher könnte es sein das kein Anderer unterstützt wird.

Zitat:
Ist das normal das die Mine sich schnell abnutzt.
Je nach Nutzung ist das völlig normal, es gibt ja auch verschiedene Minen die unterschiedliche Eigenschaften haben.

Zitat:
muss ich nun Angst haben das sich auf Dauer das Tab sehr abnutzt?
Ich habe zwar erst 3 Minen verbraucht, aber wirklichen Verschleiß habe ich auf meinem Tablet bislang nicht feststellen können.

Zitat:
Wann muss ich denn die Mine austauschen. Ich weiss komische Fragen
Dann wenn es nicht mehr zuverlässig mit dem Drucksensor funktioniert, also die Mine so kurz ist, das sie nicht mehr komplett eingedrückt wird.

Geändert von heischu (18.11.2015 um 00:42 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom und Wacom

Forenregeln