Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A 1 oder A 200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 00:54   #1
bayline211

A 1 oder A 200

Hallo, leider mußte ich meine erst kürzlich neu erworbene A 2 wegen eines Defektes zurückgeben. Ob sie repariert werden kann und ob ich sie dann wieder bekomme steht noch in den Sternen.
Da ich jedoch von dem Konzept der Kamera überzeugt bin, stellt sich nun die Frage nach einer Alternative.

A 200 ( die mir eigentlich nicht so ganz behagt ) oder lieber eine
A 1 ( die immer noch original verpackt zu bekommen ist ).

Was meint Ihr? A 200 oder A 1 ?

Danke.
bayline211 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2005, 08:00   #2
ManniC

A1.

Was hat denn deine A2, dass du so pessimistisch bist?
Alt 13.03.2005, 11:20   #3
bayline211

Themenersteller

Hi,

"meine" A 2 erkennt die meisten Speicherkarten nicht. Selbst die von Minolta empfohlenen Karten werden zum Teil nicht erkannt.
Ich vermute mal, daß da mit dem Kartenslot etwas nicht stimmt.

Das Teil war zum Glück noch nicht bezahlt u. ging jetzt erst mal zurück.
Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob ich sie nach einer Reparatur wieder nehmen soll. Wenn da erst mal drann "rummgeschraubt" ist kommt meist noch mehr.

Nur ärgerlich, daß ich nach monatelanger Überlegung noch eine der letzten bekommen habe u. jetzt doch wieder bei Null anfangen muß.
bayline211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 12:30   #4
sojus12

Hallo!
Ich habe seit November eine A1 und bin hochzufrieden.
Die A200 kenne ich bisher nur aus Tests, aber anscheinend ist die Bedienung der A200 doch wesentlich umständlicher als bei der A1/A2.
Die 5 Megapixel der A1 sind für die meisten Anwendungen doch völlig ausreichend, so dass die 8 Megapixel der A200 für mich kein Kaufargument wären.
Die Bildqualität ist meiner Meinung nach bei Kameras dieser Klasse eh nur noch im Messlabor voneinander zu unterscheiden. Schau Dir mal 5 Tests zu ein und derselben Kamera an, und Du wirst 5 verschiedene Aussagen zur Bildqualität bekommen.
Ich würde Dir klar zur A1 raten(eventuell noch mit Batteriegriff, der sich bei mir als sehr praktisch erwiesen hat), drücke aber die Daumen, dass mit Deiner A2 vielleicht doch alles wieder ins Lot kommt.
sojus12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 13:12   #5
der_isch

so extrem umständlich scheint die Bedienung der A200 nun auch nicht zu sein. An der A1 würde mich der ausgeprägte FOSI-Bug doch erheblich stören.
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2005, 13:29   #6
Ditmar

Zitat:
Zitat von bayline211
Hi,

"meine" A 2 erkennt die meisten Speicherkarten nicht. Selbst die von Minolta empfohlenen Karten werden zum Teil nicht erkannt.
Ich vermute mal, daß da mit dem Kartenslot etwas nicht stimmt.

Das Teil war zum Glück noch nicht bezahlt u. ging jetzt erst mal zurück.
Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob ich sie nach einer Reparatur wieder nehmen soll. Wenn da erst mal drann "rummgeschraubt" ist kommt meist noch mehr.

Nur ärgerlich, daß ich nach monatelanger Überlegung noch eine der letzten bekommen habe u. jetzt doch wieder bei Null anfangen muß.
Mit Sicherheit währe ein Kurzaufenthalt in Bremen nützlich gewesen, und ich bin mir Sicher das die Probleme dort hätten behoben werden können, ohne Nachteile von wegen herumgeschraubt!
Daher würde ich die vom Service reparierte A2 den alternativen vorziehen!
Alt 13.03.2005, 13:44   #7
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von der_isch
...An der A1 würde mich der ausgeprägte FOSI-Bug doch erheblich stören.
Gibt's den denn tatsächlich...

Bei mir ist der selbst beim ausgiebigen Nachtfoten nur sehr, sehr selten und wenn, dann sind's im dunklen Himmel ein paar Pixel und damit kann ich sehr gut Leben...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 13:48   #8
_Funny_

Zitat:
Zitat von sojus12
Die A200 kenne ich bisher nur aus Tests, aber anscheinend ist die Bedienung der A200 doch wesentlich umständlicher als bei der A1/A2.
Diese Äußerung ist schlichtweg falsch. Die A200 hat nicht für jede einzelne Funktion ein Knöpsche, aber alles was wichtig ist, ist ohne Umstände zu erreichen. Einstellungen, die man nicht täglich ändert nimmt man über das Menü vor. welches über einen Knopfdruck zu erreichen und sehr übersichtlich ist.
Sicher braucht man nicht unbedingt 8 MP, aber bei Ausschnittvergrößerungen zeigt sich doch schnell der Vorteil.

Gruß von
Funny
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 13:57   #9
sysop123

babyline211
Eine "richtige" Antwort kann meines Erachtens nur jemand geben, der beide Kameras ausführlich getestet hat und ein "Stärken-Schwächen-Profil" erstellen kann, so dass jeder für sich entscheiden kann, ob die Kamera seinen Ansprüchen genügt. Ich habe große Probleme mit Ratschlägen (ohne jemandem zunahe treten zu wollen ), wie "ich kenne zwar die Kamera XX nicht, aber ich empfehle..."). Im Endeffekt müsste man die Kameras selbst testen, was leider nicht immer möglich ist.
Ich kann nur sage: Meine A200 war für mich persönlich augrund der Ergebnisse und meiner Ansprüche ein Kauf, den ich nicht bereut habe, über die Schwächen der Modelle hatte ich mich vorher informiert. Aber ob diese Kamera für dich der bessere Kauf ist -dass weiß ich nicht (wahrscheinlich niemand), denn ich kenne weder die A1 noch deine Erwartungen an eine Kamera.
Gruß
Franz
sysop123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 14:43   #10
Ditmar

@Franz,
recht hast Du was die Ratschläge angeht, ich hatte die A1&2, und erlaube mir ein Urteil zu fällen, die A200 konnte ich nur kurz in einem Geschäft ausprobieren, und bin zu der Überzeugung gekommen, das Sie keine alternative zur A2 ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A 1 oder A 200

Forenregeln