Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte um Kritik, denn ich hab keine Ahnung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2015, 22:47   #1
ol-inclusive

Bitte um Kritik, denn ich hab keine Ahnung

..von Portraits.
Ich würde sehr gern ehrlich und direkt wissen was ich hätte besser machen können.
Ich schau mir zwar ständig Fotos an und mache jede Menge davon, aber es gibt ein paar Probleme:
1. Ich mache eigentlich nur Landschaftsfotos mittlerweile
2. Ich liebe die Person auf dem Foto, was das objektive beurteilen des eigentlichen Bildmaterials ziemlich erschwert bzw. unmöglich macht

Das Foto ist draussen entstanden wie man wohl sieht, und ich habe kein künstliches Licht verwendet.

Und da ich ja vor ein paar Tagen ja netterweise sehr viel Lob lesen durfte, könnte ihr mich nun auch fertig machen: D

Gruss-olli

Achso das Bild:

Bild in der Galerie

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2015, 22:54   #2
Yonnix

Dann bist du also in einer ähnlichen Situation wie ich

Also ich prognostiziere dir, dass du gleich für die geringe Schärfentiefe verhauen wirst. 35mm und f/1.4 verleiten halt, kann ich bestätigen. Ich glaube, f/4 oder f/5.6 oder eine andere Kopfhaltung wären hier tatsächlich nötig gewesen. Allerdings hat es so halt etwas verträumtes..

Das ist es mit meiner Kritik, den Rest mag ich sehr. Durch die 35mm hast du einen sehr intimen Bildwinkel gewählt, der die Nähe zu deiner Freundin super rüberbringt. Ich finde es toll, dass du die niedlichen Sommersprossen betonst und nicht wegretuschierst. Auch die High-Key-Bearbeitung und das Licht in ihren Haaren mag ich sehr.
Alt 10.11.2015, 23:00   #3
kilosierra

Hi Olli

Wenn Du mir das Mädchen mit diesem Foto als Schwiegertochter präsentieren würdest, dann wäre das nicht so gut. Ist das dasselbe hübsche Mädchen, mit dem Du hier im Fotum angefangen hast?

Die Wahl des Objektives, 35mm an FF ist vielleicht nicht so ideal. Das gesamte Gesicht wirkt verzerrt. Gut für ein Witzfoto, weniger angenehm für ein Portrait.
Ach ja, ich habe vergessen, zu betonen, dass ich auch keine Ahnung von Portraits habe und schon gar nicht von dem, was vielleicht gerade Mode ist.
Du hast aber schon schönere Fotos vonihr hier gezeigt.

LG Kerstin
Alt 10.11.2015, 23:07   #4
Kurt Weinmeister

Ach ist das schön!
Endlich darf ich Ahnungsloser einen anderen Ahnungslosen kritisieren.
Ich höre schon GPO unken, dass ein Blinder dem anderen Blinden den Weg zeigt.

Ich finde die Unschärfe passend und die Schärfe liegt für mich auch richtig gesetzt.
Mir gefällt auch ihr Blick - so zwischen verträumt und spitzbübisch.
Den Hintergrund würde ich etwas abdunkeln, um mehr Kontrast zu bekommen und das Bild (vielmehr das Mädel) mehr in 3D Effekt zu drücken.

Vor allen Dingen mag ich ihre Natürlichkeit.
Da wird nichts retouchiert, da ist nichts geschminkt, da ist alles echt.
Das trifft genau meinen Geschmack
Alt 10.11.2015, 23:19   #5
dinadan

Das Bild ist genau mein Ding, herzlichen Glückwunsch! Ich mag Portraits mit 35 oder 50mm. Auch wenn Berufsfotografen wie gpo damit vermutlich nichts anfangen können. Der Moment ist perfekt eingefangen
Alt 10.11.2015, 23:33   #6
Blues

Lieber Olli, ich habe ebenfalls null Schimmer von Portraits, dafür weiß ich aber, welche Fotos mir gefallen und welche nicht. Dieses gehört unbestritten zur ersten Kategorie. Der Blick, das Licht in den Haaren, die wunderschönen Sommersprossen. Keine Schminke, sondern anmutige Natürlichkeit. Glückwunsch zum Portrait und zu diesem Mädel!

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 23:45   #7
ol-inclusive

Themenersteller

Wow das geht ja schon in ziemlich verschiedene Richtungen.
Die schnellen und ehrlichen Antworten freuen mich!

@Jannik
Okay das mit der Schärfentiefe ist natürlich ein Klassiker du hast Recht
Ich hab ja auch andere Bilder gemacht, ich hab nur das hier gewählt weil ich den Blick mag, welcher mich wohl von dem anderen unscharfen Auge ablenkt

@Kerstin
Hm wirklich so verzerrt? Hast du es auf dem Handy angeschaut oder auf einem großen Bildschirm? Ich habe das Gefühl es wirkt anders auf jeweiligen

@Kurt
Am Hintergrund habe ich bisher nichts separat gemacht, kann ich aber mal probieren in der Hoffnung das der high key effect nicht "kaputt" geht

Und an dich und Burkhard
Ja das natürliche, und das sie niemals Schminke trägt (oder braucht) mag ich auch so an ihr

Auch danke an dich Detlef , schön das mein Blick offenbar nicht ganz getrübt war hehe

Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 00:32   #8
AlopexLagopus

Ich mag dieses Bild Es wirkt authentisch und nicht gestellt.
Es passt.
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 00:45   #9
Dana

Was mag ich auf dem Bild:

- deine Freundin, die fand ich ja schon immer super.
- das Licht, wunderbar als Streiflicht und Haarlicht.
- das sanfte Schwarzweiß
- die Schärfeebene (ich mag sowas total!)

Was mag ich nicht:

- das verschiedene Licht. Von hinten das natürliche, von vorne der viel zu dolle Aufheller (er macht ihr einen großen weißen Placken ins Gesicht)
- den gewählten Ausschnitt/gewählte Perspektive, die Nase endet fast mit der Wange, steht aber weder drüber, noch ist noch viel Platz zum Wangen-Ende...das wirkt irgendwie "blaschig" und breiter als normalerweise, zumal man kaum eine Grenze zur Wange erkennen kann, so hell ist es.
- die Drehfalte im Hals (au... )

Und dann natürlich meine persönliche Meinung, diese genialen roten Haare in Schwarzweiß abzulichten... Das SW gefällt mir sehr gut, aber diese Frau gehört in Farbe.
Alt 11.11.2015, 09:17   #10
ha_ru

Hallo Olli,

ich finde es ein wunderbares Bild abseits der Konventionen.

Aufgrund des Ausdrucks stört mich da weder das Helle im Hintergrund noch die Drehfalte. Ist es verzerrt? Ich weiß es nicht. Ab einer gewissen Nähe - die ja zwischen Euch beiden da zu sein scheint - verzerrt auch das menschliche Auge. Das ist mir da aber egal.

Ich würde, wenn es meine Freundin wäre, das Bild an einem Ort aufhängen, an dem mein Blick ab und an drauffällt oder im Büro auf meinen Tisch stellen. Es in einem Forum der Bildkritik zu präsentieren würde ich aber nicht.

Hans

P.S. Ich kannte mal ein Mädchen mit roten Haaren und Sommersprossen, die konnte auch so kucken dass mir die Welt daneben verschwamm. Ich bin daher bei dem Bild sicher auch hormonell beeinflußt.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte um Kritik, denn ich hab keine Ahnung

Forenregeln