![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | ||||||||
|
Verfressener "Mondvogel"
wer kennt sie nicht, die Geschichte der Kleinen „Raupe Nimmersatt“ ....
Im September hatte ich erstmals Besuch von „Raupe Noch-nicht-satt“ die tagelang als Fressmaschine unterwegs war und sich die Blätter meiner neu gepflanzten Blutjohannisbeere einverleibte. Sie fraß Blatt für Blatt ratzekahl bis auf den Stengel ab - und turnte dann zum nächsten Blatt. Neue Knospen in der Blattachse rührte sie nicht an und dem Strauch hat der Kahlfraß von drei jungen Zweigen auch nicht geschadet. Fressmaschine war die gelb-bunte und stark behaarte Raupe des Nachtfalters „Mondvogel“.
...etwas schwierig zu fotografieren: beim Fressen sitzen sie unter den Blättern ... und weiter turnen zum nächsten Blatt:
Nach ein paar Tagen war sie verschwunden. Wegen ihrer üppigen Behaarung haben sie kaum Fressfeinde - ich nehme mal an sie war satt genug für´s Verpuppen. ![]() .
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ganz tolle Serie
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ein schönes Tier und wundervoll in Szene gesetzt! Super
![]() Ich habe eben mal im Internet nach Mondvogel geschaut. Der Falter, der sich daraus entwickelt, ist optisch ja eher, wie soll ich sagen, unspektakulär. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Stimmt Dominik, die Raupe sah wirklich hübsch aus, was es für eine ist musste ich erst mal suchen ... - ihr Falter ist unscheinbar und gut getarnt.
Danke Euch Beiden für euer Feedback ! LG
![]() |
#5 |
|
Bei dem Turner musstest du ja richtig aufpassen, daß die Mundwerkzeuge nicht in Bewegungsunschärfe verwischen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sehr schöne Serie, #4+6 sind meine Favoriten!
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() beim Fressen an der Blattunterseite - mit Krümeln auf dem Kopf ![]() ![]() → Bild in der Galerie Danke Detlef ! LG
![]() |
![]() |
#8 |
|
Immer wieder tolle Serien aus Deinem Garten!
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|