![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sepia-Tönung
Kurze Fragen, bitte ausführliche Antworten
![]() Wie kann ich möglichst einfach Bilder in Sepia eintönen und wandele ich die Bilder vorher in s/w um? Sollte ich das Bild vorher bearbeiten (Tonwertkorrektur etc). oder nach dem umfärben in Sepia. Ich habe bei meinem Programm PhotoShop 6.0 bislang nur die Möglichkeit über Automatisieren gefunden. Schon mal Danke für eure Tipps. Über die Suchen-Funktion habe ich übrigens schon herausgefunden, warum Sepia Sepia heisst. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich nutze PS7. Dort gibt es unter den Aktionen (Bildeffekte) die Möglichkeit der Sepia-Tönung. Wenn Du das mit 'Automatisieren' meinst, dann ziehe ich meine Aussage zurück ...
![]() Über die richtige Reihenfolge kann ich Dir nichts sagen! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Frank,
in PS 6.0 gibt es eine Aktion "Sepia-Tönung"! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ansonsten gibt´s im Netz jede Mange kostenlose Aktionen für den PS
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich behelfe mir mit IrfanView, es gibt einen Knopf zum Umwandeln in S/W, man kann auch im Fenster 'Farben ändern' die Sättigung herunter drehen. Für besondere Effekte kann man vorher einzelne Farben betonen (wie früher mit z.B. Orangefilter) bevor die Sättigung herausgenommen wird. Zur Tönung gehe ich dann nochmals in 'Farben ändern' und töne nach belieben, allerdings suche ich noch die optimale Einstellung für eine wirklich freundliche Sepiatönung.
LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Erst mal schönen Dank, auch fürs Doppelposting
![]() Ja, dieses Automatisieren/Stapelverarbeitung/Aktion/Sepiatönung meinte ich. Nur blieb noch unbeantwortet, ob ich besser vorher oder nachher das Bild "einstelle". |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
In PS (7):
1. Strg+U (Farbton / Sättigung) 2. Häckchen bei "einfärben" setzen 3. Im ersten Regler gewünschten Farbton einstellen Fertig ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|