SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Studioblitz soll ich für Kopflicht kaufen ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 20:42   #1
Albertxx

Welchen Studioblitz soll ich für Kopflicht kaufen ??

Hallo liebe Fachleute

Bitte gebt mir einen Tip.

Für meine kleine Studioblitzausrüstung 2 x Hensel Miniflash 500 mit Softboxen 2 x Oktagon Durchmesser 150 cm suche ich speziell für den Portraitbereich noch einen Blitzkopf mit Wabenvorsatz ? (als Kopflicht) und Galgenstativ...

Könnt ihr mir Tips geben was man am besten kaufen soll. Ein Original Hensel Blitz ist natürlich nicht gerade billig, deswegen überlege ich ob ich von Foto Walser so einen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7500070122

Taugt das Ding was oder habt ihr einen anderen Vorschlag ?
(Einen Tubus habe ich noch als Zubehör von meinen Hensel Blitzköpfen...)

Vielen Dank für eure Hilfe

Albert
Albertxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2005, 17:54   #2
ManniC

Hi Albert,

das von dir verlinkte Angebot ist nicht stufenlos regelbar - und die Frage ist, ob deine Hensel-Lichtformer passen.

Ich habe einen CF 110Ws mit Lichtformern als Effektblitz, schau mal bei ibäääh unter doktor_knips, von diesem Händler habe ich auch einen Boom-Stand:

Alt 18.03.2005, 13:59   #3
Photopeter

Den Walimex hann man durchaus nehmen. Aber die Geschichte mit dem Wabenfilter.... All meinen Erfahrungen nach wird der Effekt extrem schwach. Meist sieht man dann gar nichts von dem Kopflicht. Deswegen nutze ich einen Normalreflektor mit Diffusorfolie davor. Ergibt den für meinen Geschmack schönsten "Glanzeffekt".

Allgemein ist es aber nötig, sich gut auf die Anlage einzuarbeiten, besonders wenn man Geräte unterschiedlicher Hersteller einsetzt. So wirde der Walimex wohl eine längere Aufladzeit haben als deine Hensels. Und die Lichtformer passen ja meist nicht mal bei einem Hersteller auf verschiedene Typen. Da wird das Zubehör von Hensel ganz sicher nicht an den Walimex Blitz passen.

Nachtrag:
Nimm lieber den CY-250CR. Der ist stufenlos regelbar. Zwar kann man mit "stufigen" Geräten durchaus arbeiten (mach ich schon seit 20 Jahren, klappt ohne Probleme), doch neu würde ich mir nur noch stufenlos einstellbare Geräte kaufen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Studioblitz soll ich für Kopflicht kaufen ??

Forenregeln