![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
TCON-17 und weisser Sand
Hallo Ihr!!
Nach meiner ersten super Erfahrung mit Euch, hier zwei neue Fragen. Erbitte super leichte und ganz konkrete Antworten, sonst verstehe ich nix. 1. Möchte TCON-17 für meine A1 kaufen. Was brauche ich dafür alles und muss ich etwas an meiner Kamera umstellen? 2. Die hellbraunen australischen Dünen sind total weiss geworden . Sieht schlimm aus. Denke, die Kamera hat den Weissabgleich auf den Sand gemacht. Was muss ich ändern? Fahre in 5 Wochen nach Namibia, bis dahin muss ich es gelernt haben . Freue mich schon über Eure Antworten, aber bitte ganz leicht!! Viele Grüsse, Svenja |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zu 1., an der Kamera muß nichts umgestellt werden.
Zu 2., vielleicht hilft hier ein Polfilter, aber da werden eventuell noch bessere/kompetentere Antworten kommen.
![]() |
#3 |
|
1.) Du brauchst noch einen Adapter 49-55mm von Heliopan (nur der funktioniert, andere führen zu heftiger Vignettierung!). Außerdem sollte die neueste (inoffizielle) Firmware (1.10e) eingespielt werden, die ein fünftes Register im Setup freischaltet, damit kann man die Wirksamkeit des AS nicht unwesentlich verbessern, wenn man den TCON 17 dran hat. Falls du sie nicht finden kannst: ich kann sie dir zusenden.
2.) Weißabgleich immer auf "Tageslicht", damit erzeilt man rundum die besten Resultate, selbst im Blitzbetrieb, nur in Innenräumen ohne Blitzen verwende ich den automatischen Weißabgleich. Evtl. kann man auch den Weißabgleich etwas tunen, indem man das hintere Einstellrad dreht (linksrum: kälter, rechtsrum: wärmer), das Ergebnis kann man auch schon am Monitor halbwegs gut erkennen. Andere Möglichkeit: In RAW fotografieren, dann kanst du den Weißabgleich hinterher am PC machen. Und natürlich ist auch der manuelle Weißabgleich zielführend, aber halt u.U. auch etwas umständlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Einstellungen im Menü zum Telekonverter beziehen sich soweit ich weis nur auf das Original von Minolta, das es auch für das TCON-17 gilt, habe ich noch nicht gehört!
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß: Hansevogel
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: TCON-17 und weisser Sand
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
Die Erweiterung dient, neben der Änderung im Menü, auch dazu, die technische Funktion des Makroschalters außer Betrieb zu setzen, damit der Schalter den Zoom arretieren kann.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke!!! Ist ja mal wieder super! Da wartet man nur etwas und schon hat man Antworten. Das geht ja bei den besten Freunden nicht so schnell!
Also brauche ich einen Adapter Heliopan , aber welchen genau? Habe im Internet gesucht, da gibt´s tausende. Und das Bild stelle ich mal in die Galerie, aber muss erst rauskriegen , wie das geht. Die hellbraune Düne ist einfach komplett strahlend weiss und der Himmel normal blau. Das Weiss blendet schon in den Augen. Und mir ist noch eine Frage eingefallen: Möchte im Urlaub gerne einen Zwischenspeicher haben. Brauche nur 3-4 GB und sollte nicht so teuer sein. Hier habe ich etwas über x-drive gelesen, aber noch tausend andere Namen. Und 30 GB brauche ich auch nicht. Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte keinen MP3-Player und anderen Schnickschnack auch nicht, möchte nur am Abend vorsichtshalber Bilder sichern, da mir letzte Mal eine Karte abgestürzt ist. Habe auch im Internet gesucht, aber meine Ahnung ist zu gering, um etwas Entsprechendes zu finden. Ich gehe jetzt erst mal schlafen und schaue bald wieder rein, vielen Dank, Svenja |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke!!! Ist ja mal wieder super! Da wartet man nur etwas und schon hat man Antworten. Das geht ja bei den besten Freunden nicht so schnell!
Also brauche ich einen Adapter Heliopan , aber welchen genau? Habe im Internet gesucht, da gibt´s tausende. Und das Bild stelle ich mal in die Galerie, aber muss erst rauskriegen , wie das geht. Die hellbraune Düne ist einfach komplett strahlend weiss und der Himmel normal blau. Das Weiss blendet schon in den Augen. Und mir ist noch eine Frage eingefallen: Möchte im Urlaub gerne einen Zwischenspeicher haben. Brauche nur 3-4 GB und sollte nicht so teuer sein. Hier habe ich etwas über x-drive gelesen, aber noch tausend andere Namen. Und 30 GB brauche ich auch nicht. Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte keinen MP3-Player und anderen Schnickschnack auch nicht, möchte nur am Abend vorsichtshalber Bilder sichern, da mir letzte Mal eine Karte abgestürzt ist. Habe auch im Internet gesucht, aber meine Ahnung ist zu gering, um etwas Entsprechendes zu finden. Ich gehe jetzt erst mal schlafen und schaue bald wieder rein, vielen Dank, Svenja |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Heliopan Nr. 192 ist der richtige Step-down Adapter für den TCON-17 zum Anschluß an die A1/A2 ...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|