SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sportfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 13:23   #1
Marcello13

Alpha SLT 58 Sportfotografie

Hallo zusammen. In Aachen ist ja momentan die Reit EM und ich wollte da mal versuchen ein Paar Fotos zu machen, musste aber merken das man doch ganz schön viel dabei beachten muss.
Ich wäre froh über Tipps.
Hier sind ein paar Bilder. Alle sind unbearbeitet.
Gruß
Marcel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Marcello13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2015, 14:08   #2
steve.hatton

Grundsätzlich solltest DU DIr mal andere Pferdephotos ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, aus welcher Perspektive ein Pferd (zB im Sprung) wirklich gut aussieht und aus welcher weniger gut.

Das Timing scheint schon mal zu stimmen.

Das zweite Bild zB etwas näher dran, etwas weiter rechts gestanden und etwas tiefer positioniert wäre sicherlich um einiges besser geworden.

Das "näher ran" ist allerdings zugegebenermaßen meist schwer bis gar nicht realisierbar. Dann hilft nur Brennweite also statt 50mm hier vielleicht 200mm.

Wenn Du dann noch auf den Hintergrund achtest, sodass keine störenden Elemente dort zu sehen sind oder dieser durch die richtige Blendenwahl deutlich unscharf wird, hast Du schon einiges erreicht ! Im ersten Bild stören die Besucher auf der Wiese sowohl den Kopf des Pferdes als auch den des Reiters...schade eigentlich. Da muss man einfach probieren ob eine tiefere Position vielleicht die Zuschauer komplett hinter dem Pferd hätte verschwinden lassen.

Sofern Pferdephotographie Dein Steckenpferd ist oder werden soll, könnte auch ein Pferdephotographie-Kurs einiges bringen.

Steve

Geändert von steve.hatton (17.08.2015 um 14:10 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 14:09   #3
Jan

Sehr gute gewählte Augenblicke, nicht immer der perfekte Blickwinkel, aber ok,
vielleicht etwas zu bunt (für meinen Geschmack) und leider nicht perfekt scharf, wobei ISO 800 und Belichtungszeiten kürzer als 1/1000 schon gut sind und die Tiefenschärfe bei Blende 6,3 auch passen müsste.
=> Hast Du nach dem Verkleinern wieder etwas geschärft?
Wie sehen die Bilder in 100% Schärfe aus, vielleicht zeigst Du mal einen Ausschnitt.

Ob Dein Objektiv deutlich schärfer abbildet, wenn Du weiter abblendest (nicht zu weit, 8 oder 11) und ob der AF Deiner Kamera dann leichteres Spiel hat, können erfahrene Sony-User sicher sagen. Wie weit Du mit der Empfindlichkeit hoch gehen kannst, ohne dass Du durch Rauschen / Rauschunterdrückung, diesen Schärfegewinn wieder verlierst, sicher auch.

Wenn Fotographie Deine Leidenschaft wird, könnte ein richtig lichtstarkes Tele helfe, die Gestaltung zu optimieren, der Hintergrund könnte verwaschener sein, dann bekommt aber der Autofokus auch viel mehr Probleme. Oder Du übst das Mitziehen, wobei das vielleicht eher für rollende Objektive geeignet wäre, verwaschener Hintergrund ist gut, sich drehende Autoräder auch, aber unscharfe Pferdebeine?

LG und weiter so, Dein Jan

P.S.: Wie wäre es mit einem Sony 300/2,8 ...
... wenn die Leidenschaft groß genug ist und das Sparschwein noch größer .

Geändert von Jan (17.08.2015 um 14:12 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 15:31   #4
SpeedBikerMTB

Die Bilder kann man bei der Nachbearbeitung auch ein wenig ausschneiden. Bei Bild1 muss ja das unscharfe Zeug im Vordergrund nicht sein. Die A58 hat 20MP, da geht schon einiges! Natürlich muss die Grundschärfe der Objektive vorhanden sein.

LG SpeedBikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 18:50   #5
Marcello13

Themenersteller

Alpha SLT 58

Hey vielen Dank schon einmal für die Tipps.
Mein Tamron ist so im Grunde das erste Objektiv was ich zu der Kamera als Makro Zoom gekauft habe, da ich 1. gelesen habe das man es immer drauf haben könnte und 2. es sehr günstig war.
Musste aber bis jetzt auch die schwächen des Objektivs feststellen, besonders die Lichtstärke von 6.3 bei 200mm.

Wie weit kann man normalerweise den ISO Wert hochdrehen ohne ein zu starkes Bildrauschen zu bekommen?
Weil ich hatte bei den Bildern immer Angst den ISO Wert schon höher als 400 zu stellen(Habe im M-Modus fotografiert). Und Wegen der Belichtungszeit von 1/1000-1/1250 fand ich sind die Bilder manchmal ein wenig dunkel geworden.

Zitat:
Ob Dein Objektiv deutlich schärfer abbildet, wenn Du weiter abblendest (nicht zu weit, 8 oder 11) und ob der AF Deiner Kamera dann leichteres Spiel hat
Wenn ich die Blende auf 8 oder 11 stelle wird das Bild nicht dadurch dunkler? Zumindest sah es so aus.

Zitat:
.. wenn die Leidenschaft groß genug ist und das Sparschwein noch größer
Das ist es Die Leidenschaft wächst schneller als das Sparschwein als Student ;-)

Zitat:
Die Bilder kann man bei der Nachbearbeitung auch ein wenig ausschneiden. Bei Bild1 muss ja das unscharfe Zeug im Vordergrund nicht sein. Die A58 hat 20MP, da geht schon einiges! Natürlich muss die Grundschärfe der Objektive vorhanden sein
Ich habe diese Bilder bis auf das letzte noch nicht mit dem Beschneiden angerührt, das wird bestimmt auch noch einiges verändern.

Zitat:
=> Hast Du nach dem Verkleinern wieder etwas geschärft?
Ne habe es nur mit dem Sony Programm verkleinert.

Zitat:
vielleicht etwas zu bunt (für meinen Geschmack) und leider nicht perfekt scharf
Wie kann ich den das bunte aus dem Bild herausnehmen? Durch den Weißabgleich?
Zur Schärfe, ich habe immer mehrere Bilder am Stück gemacht, kann die Unschärfe auch davon kommen bzw. ich hatte die Kamera in der Hand, würde ein Stativ/Stativfuß die Situation verbessern?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß

Marcel
Sponsored Links
Alt 17.08.2015, 20:25   #6
fritzenm

Zitat:
Zitat von Marcello13 Beitrag anzeigen
Wie weit kann man normalerweise den ISO Wert hochdrehen ohne ein zu starkes Bildrauschen zu bekommen?
Die "Rauschempfindlichkeit" ist etwas individuell und mein Vorschlag wäre, es einfach für dich auszuprobieren mittels Aufnahmen von einem bestimmten Motiv und dann schrittweise den ISO Wert erhöhen. Also 800 sollte schon gehen, wahrscheinlich auch noch 1600. Die Frage ist letztlich auch, wie gross du dir die Bilder ansiehst, bzw. ausdruckst.

Zitat:
Weil ich hatte bei den Bildern immer Angst den ISO Wert schon höher als 400 zu stellen(Habe im M-Modus fotografiert). Und Wegen der Belichtungszeit von 1/1000-1/1250 fand ich sind die Bilder manchmal ein wenig dunkel geworden.
Wenn ich die Blende auf 8 oder 11 stelle wird das Bild nicht dadurch dunkler? Zumindest sah es so aus.
Im M-Modus bei Sport zu fotografieren ist im Prinzip schon ok. Aber das ändert nichts daran, dass die (korrekte) Belichtung immer auf den drei Parametern ISO, Zeit und Blende besteht. Und wie du korrekt bemerkt hast, wird das Bild dunkler, wenn du die Blende zudrehst, ohne entweder den ISO Wert zu erhöhen, oder die Belichtungszeit zu verlängern, oder beides kombiniert veränderst.

Zitat:
Das ist es Die Leidenschaft wächst schneller als das Sparschwein als Student ;-)
Zumindest bei mir hatte dieses Sparschwein immer eine Tendenz zur magersucht.

Wie fast immer bei Sportaufnahmen, ist die Auswahl eines guten Standortes fast schon die halbe Miete. Dazu ist es gut, zumindest in groben Zügen zu wissen, worauf es bei der fraglichen Sportart ankommt, wo Schlüsselstellen sind. Dann geht es um die Frage, ob und wie man hin kommt, wo man die Fotos machen will - was oft schwierig bis unmöglich ist bei grösseren Events - ausser für akkreditierte Fotografen. Von den normalen Publikumsrängen sieht es oft eher mässig bis schlecht aus, vor allem wenn man eine Platzkarte hat und nicht frei herum gehen kann, bzw. dann anderen vor der Nase herum läuft. Ein langes Teleobjektiv bzw. Zoomobjektiv kann da hilfreich sein, aber meistens bleibt die Perspektive mässig. Durch nachträgliches Beschneiden lässt sich "unerwünschtes Beiwerk" ggf. aus dem "fertigen" Foto eliminieren. Wie weit dieses Beschneiden gehen kann, hängt auch davon ab, wie gross das fertige Foto benötigt wird.

Zitat:
Wie kann ich den das bunte aus dem Bild herausnehmen? Durch den Weißabgleich? Zur Schärfe, ich habe immer mehrere Bilder am Stück gemacht, kann die Unschärfe auch davon kommen bzw. ich hatte die Kamera in der Hand, würde ein Stativ/Stativfuß die Situation verbessern?
Das Bunte raus? Kommt darauf an. Zuerst durch Wahl des Bildausschnittes, damit Nebensächliches (andere farbige Objekte, die die Aufmerksamkeit vom Hauptmotiv ablenken) garnicht erst ins Bild kommt. Stichworte: reinzoomen, so weit es geht; Standortwahl; ggf. nachträgliches Beschneiden in der Bildbearbeitung. Zweitens, ggf. kameraintern eingestellte Farbsättigung etwas zurück nehmen - oder in der Bildbearbeitung die Sättigung etwas rausnehmen. Der Weissabgleich hat eher mit der korrekten Darstellung der Farbpalette zu tun, also dass Weiss wirklich Weiss ist und nicht irgendwie farbstichig.
Schärfe: Bei den kurzen Belichtungszeiten sollte die Aufnahme aus der Hand eigentlich kein Problem sein. Allerdings bei einer Serienaufnahme von einem sich bewegenden Motiv gehört schon etwas Übung dazu, den Autofokus exakt auf dem Motiv zu halten. Wenn es u.U. hakt, dann stellt der AF auf etwas anderes als das Motiv scharf und die Aufnahme ist im Extremfall für den Müll. Je länger die verwendete Brennweite und je weiter weg vom Motiv, desto schwieriger wird es, den AF auf dem Motiv zu halten. Ein Einbeinstativ kann hier helfen, auch das Gewicht aus Kamera + Objektiv länger auf das Motiv gerichtet zu lassen / es zu verfolgen.

Zu meiner Erfahrung sind gerade Pferdeliebhaber ziemlich anspruchsvoll im Hinblick auf gewünschter Aufnahmemoment / Sprungsituation / Standort / Blickwinkel / Gesamteindruck Reiter-Pferd. Da kann ich nur empfehlen, sich in die Materie zu vertiefen und sich Fotos von Profis auzusehen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 21:51   #7
Marcello13

Themenersteller

Alpha SLT 58

Vielen Dank für die Antwort.
Ich merke schon ich muss unbedingt noch mehr ausprobieren in den verschiedenen Bereichen um die Momente und die Kamera kennen zu lernen.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Wenn es u.U. hakt, dann stellt der AF auf etwas anderes als das Motiv scharf und die Aufnahme ist im Extremfall für den Müll. Je länger die verwendete Brennweite und je weiter weg vom Motiv, desto schwieriger wird es, den AF auf dem Motiv zu halten. Ein Einbeinstativ kann hier helfen, auch das Gewicht aus Kamera + Objektiv länger auf das Motiv gerichtet zu lassen / es zu verfolgen.
Rätst du vielleicht doch eher mit MF zu fotografieren, was natürlich erst nach viel Übung klappen kann

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Zu meiner Erfahrung sind gerade Pferdeliebhaber ziemlich anspruchsvoll im Hinblick auf gewünschter Aufnahmemoment / Sprungsituation / Standort / Blickwinkel / Gesamteindruck Reiter-Pferd. Da kann ich nur empfehlen, sich in die Materie zu vertiefen und sich Fotos von Profis auzusehen.
Danke werde ich auf jeden Fall machen.

Gruss Marcel
Alt 17.08.2015, 22:06   #8
dey

Ich tippe mal, dass beim 18200 die Schärfe für Crop fehlt.

Ich habe eher so um die 1/500s genutzt. Aber zwei bessere Objektive.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152533
Tamron 70300usd

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...8&postcount=41
Tamron 70200/2.8 ohne usd
Alt 17.08.2015, 23:53   #9
Marcello13

Themenersteller

Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich tippe mal, dass beim 18200 die Schärfe für Crop fehlt.
Was bedeutet hier Crop?

Das sind sehr schöne Bilder.
Welche Objektive würdest du den für diese Fotografie empfehlen?

Gruss Marcel
Alt 18.08.2015, 10:33   #10
dey

Zitat:
Was bedeutet hier Crop?
Darauf war es bezogen.
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Die Bilder kann man bei der Nachbearbeitung auch ein wenig ausschneiden
Zitat:
Das sind sehr schöne Bilder.
Danke. Da kommst du auch noch hin.
Zitat:
Welche Objektive würdest du den für diese Fotografie empfehlen?
Habe ich doch erwähnt:
Tamron 70300 usd oder Tamron 70200/2.8 ohne usd. Beide sind für Studenten finanzierbar.
70300, neu ca. 300€, gebraucht 200€ (meines werde ich verkaufen, da ich nur noch das 70200 nutze)
70200, neu ca. 500€, gebraucht 400€
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sportfotografie

Forenregeln