Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Gehversuche!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2015, 19:48   #1
C@MSO

Alpha SLT 58 Erste Gehversuche!

Hallo alle zusammen!
Nach langem suchen und überlegen welche Kamera es schlussendlich sein soll bin ich bei der a58 gelandet.

Ich hatte auch zu einer Alpha 6000 tendiert aber da sind dann doch die Objektivpreise recht happig wie ich empfinde.

Also hab ich die Kamera mit Kit 18-55mm gekauft, dazu ein lichtschwaches Sigma 70-300mm DG sowie eine FB von Minolta 50mm 1,7! auf eBay!

Mit dem Kit habe ich noch nicht viel gemacht!
Mit dem Tele bin ich für den Preis ganz zufrieden.

Allerdings stelle ich immer wieder Probleme fest, die richtige Belichtung trotz Belichtungsmesser zu finden.

Oft denke ich es ist unter- bzw. überbelichtet!
Daher bitte ich um Tipps!
Ich stelle mal Beispielbilder ein von der FB sowie dem Tele!
Bitte auch so auf die Bilder einzugehen nicht nur auf die Belichtung.

Liebe Grüsse

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
C@MSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2015, 11:05   #2
André 69

Hi C@MSO,

willkommen im SonyUserForum!

Die A58 belichtet bei unproblematischen Bildern recht gut, aber es gibt genug Situationen, wo Du in die Belichtung eingreifen solltest.
Nur ein Beispiel: Fotografieren in einer Schneelandschaft kann oft eine Korrektur nach + erfordern, sonst wird der Schnee manchmal grau. Hier ist der Fotograf gefordert!
Sehr hilfreich ist hier das einblenden des Histograms auf das Display / Sucher!

Eigentlich hättest Du auch schon im Sucher sehen können, daß Du einen leichten Rotstich in den Bildern hast, vermutlich hast Du den ausversehen verstellt,
es reicht das Steuerkreuz 3x rechts drücken (WB), dann siehst Du was ich meine (sollte auf 0 stehen).

Ansonsten überprüfe doch mal, ob Dein Profilbild des Forenregeln entspricht

Gruß André
Alt 17.08.2015, 15:55   #3
SpeedBikerMTB

Willkommen im Forum und Gratulation zur Wahl Deiner Ausrüstung. Hätte auch so begonnen!

Zur Belichtung gibt es einiges zu sagen und viele Möglichkeiten: Nur ganz kurz
Z.B:
  • Belichtungsreihe mit -0.7 / 0 / +0,7
  • man verwendet statt der Mehrzonen Messung die mitten betonte integral Messung und gleicht selber alles aus, wie gelernte Fotografen machen. Das ist der sicherste weg. Erfordert aber etwas Praxis und ist das Endziel!
  • Die SLT hilft ja mit LiveView-Sucherbild und Histogramm kräftig mit, um es schon bei der Aufnahme zu sehen ob es so gefällt. Demnach Über- oder Unterbelichten. Mehrerer Versuche und zu hause am PC entscheiden was am besten war!

Am besten finde ich aber das RAW-Format was beim Nachbearbeiten genug Reserven bietet.

Genaueres zur Belichtung findet man in einigen Büchern / eventuell Buch zur Kamera?

Zu den Bildern:
Dein Testhuhn finde ich am besten schöner Schärfeverlauf ich vermute Du hast beim Nachbearbeiten Sättigung od. Dynamik erhöht, desshalb etwas warme Rottöne

Bild3 Flugzeug aus der Richtung kommend sehr gut aber der andere Flügel der dir 1/3 des Bild verdeckt, das geht ja gar nicht.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 21:15   #4
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
.....
Ansonsten überprüfe doch mal, ob Dein Profilbild des Forenregeln entspricht ....
Moin,

die Frage hat sich erledigt.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Gehversuche!

Forenregeln