SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rauschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2005, 23:51   #1
Knalltuet

Rauschen

Hallo Leute,

heute ist mir etwas ganz extrem aufgefallen.

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft. Einen 19-Zöller TFT. Zuvor hatte ich nen 17er CRT.
Auf dem Röhrenmonitor ist mir das Rauschen eines Bildes bei ISO 200 oder 400 kaum aufgefallen.
Wenn ich nun aber die Bilder auf meinem neuen TFT anschaue, dann sehe ich das Rauschen total extrem, egal welcher Zoomfaktor... ob 5%, 50% oder 200 %... ganz extrem.

Woran liegt das? Sind doch die selben Bilder
Und so schlecht war der CRT auch nicht...
Knalltuet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2005, 02:08   #2
Cougarman

Re: Rauschen

Zitat:
Zitat von Knalltuet
Und so schlecht war der CRT auch nicht...
Dann wird es wohl am TFT liegen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 08:48   #3
Jerichos

Zitat:
Zitat von Knalltuet
Wenn ich nun aber die Bilder auf meinem neuen TFT anschaue, dann sehe ich das Rauschen total extrem, egal welcher Zoomfaktor... ob 5%, 50% oder 200 %... ganz extrem.
Dass man bei 200% Bildrauschen erkennen kann, dürfte wohl nicht sehr schwierig sein, aber bei 5%?!? Da kann man ja gerade noch das abgebildete Motiv erkennen.
Aber die TFTs sind grundsätzlich schärfer als CRTs, vielleicht liegts also daran.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 09:08   #4
astronautix

Sogar unter den TFTs gibt es gravierende Unterschiede. Mein letzter 17er, der gerade mal ein Jahr alst ist, bildete längst nicht so scharf ab wie mein 19er jetzt. Du kannst davon ausgehen, dass es am Dispaly liegt, dass Du jetzt mehr Details, positive wie auch negative, sehen kannst.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 10:24   #5
Knalltuet

Themenersteller

Ähm, 5% war vielleicht ein bisschen übertrieben.
Knalltuet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2005, 01:58   #6
Cougarman

Zitat:
Zitat von Jerichos
Aber die TFTs sind grundsätzlich schärfer als CRTs, vielleicht liegts also daran.
Meinst Du ?
Bis jetzt habe ich noch nicht einen gesehen, bei dem mir die Bildqualität genügen würde.
Und wenn man mal einen sieht, bei dem man meint, "jaaaa ok der könnte gehen", dann lassen sich keine Spiele drauf spielen.
In welchen Preisregionen muß ich schauen, damit ich einen TFT bekomme, der sich wirklich mit einem CRT messen lassen kann, 3000,- Euro ?
Alt 11.03.2005, 08:44   #7
Jerichos

Zitat:
Zitat von Cougarman
Meinst Du ?
Bis jetzt habe ich noch nicht einen gesehen, bei dem mir die Bildqualität genügen würde.
Ja mein ich. Ich sprech hier nicht von irgendwelchen billigen Aldi-TFT, sondern von Markengeräten und da gibt es genügend TFTs die einen CRT schlecht aussehen lassen.
Anscheinend hast Du z.B. noch nie eine EIZO-TFT in Aktion gesehen, oder?

Zitat:
Zitat von Cougarman
Und wenn man mal einen sieht, bei dem man meint, "jaaaa ok der könnte gehen", dann lassen sich keine Spiele drauf spielen.
In welchen Preisregionen muß ich schauen, damit ich einen TFT bekomme, der sich wirklich mit einem CRT messen lassen kann, 3000,- Euro ?
OK, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht, wie Du hier ja vermutlich schon gelesen hast. Man muss eben Prioritäten setzen und die liegen bei mir ganz klar bei der Bildbearbeitung. Die Zeit, in der ich Ego-Shooter gezockt hab, sind schon länger vorbei. Man wird erwachsen.

Ich hab derzeit den EIZO L768AS im Auge und sobald die Steuererklärung durch ist, werd ich wohl zuschlagen. In der Arbeit hab ich den 21" EIZO L985EX und der liefert ein Hammerbild. Nicht zu vergleichen mit einem CRT.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 19:46   #8
TorstenG

Hallo!

Ja, auch bei meinem 19" TFT (FSC P19-1A) ist mir das aufgefallen, das Bild ist viel schärfer und auch das rauschen ist stärker zu erkennen! Ob das auch daran liegt, das man hier einen neuen TFT mit einem schon etwas älteren CRT vergleicht?
Alt 11.03.2005, 20:22   #9
Dragi

Zitat:
Zitat von TorstenG
Hallo!

Ja, auch bei meinem 19" TFT (FSC P19-1A) ist mir das aufgefallen, das Bild ist viel schärfer und auch das rauschen ist stärker zu erkennen! Ob das auch daran liegt, das man hier einen neuen TFT mit einem schon etwas älteren CRT vergleicht?
Genau so ist es. Man hört und liest es überall. Mh, trotzdem hätt ich auch gerne einen ... und ne neue Cam und und und ...

Gruß Dragi
Alt 11.03.2005, 22:03   #10
Cougarman

Zitat:
Zitat von Jerichos
Man muss eben Prioritäten setzen ......
Genau !
So lange es noch die Röhre gibt, bleibe ich dabei.
Selbst wenn mein aktuelles Gerät den Geist aufgeben sollte, würde ich immer wieder ein "echten" Monitor nehmen.
Gott lob, habe ich keinen Platzmangel.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rauschen

Forenregeln