![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was ist 50% neutral grau?
Hallo,
ich soll ein paar Portrait-Aufnahmen machen. Eine der Anforderungen lautet, der Hintergrund soll "50% neutral grau" sein. Neutral grau sagt mir was, aber was ist mit 50% gemeint und wie kann ich das gewährleisten? -- Ciao Stephan... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine ist bei weissem Hintergrund fotogafieren und den Abstand zum Hintergrund und/oder das Licht so wählen, dass der Hintergrund eben "50% grau" wird. Ein Belichtungsmesser wäre in dem Fall sehr hilfreich.
Oder aber auch hinterher das Modell in Photshop freistellen, zwei neue ebenen darunter anlegen. die Unterste Ebene weiß füllen , die darüber schwarz und dann die Transparenz der schwarzen Ebene auf 50% setzen. Gibt wahrscheinlich noch 16 weitere Möglichekeiten aber die mal so auf die schnelle. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Antwort ist alles andere als zielführend!
Ich würde den Auftraggeber Fragen, was er unter 50% neutralgrau versteht. Ansonsten einen Hintergrund analog zur Graukarte verwenden, wobei auf Metameriefreiheit zu achten wäre.
![]() |
#4 |
|
Unter 50% Grau würde ich mir RGB(128,128,128) vorstellen. Ich seh da nicht viel Interpretationsspielraum, höchstens in Bezug auf den zu Grunde liegenden Farbraum.
![]() |
#5 |
|
Neutralgrau kann verschiedene Helligkeiten aufweisen, deshalb die zusätzliche Angabe 50%.
Hier ist mit 50% gemeint, dass die Oberfläche des Hintergrundes 50% Reflexionsvermögen hat, das erzeugt bei einer korrekten Belichtung des Hauptobjekts einen helleren Hintergrund als die üblichen ca. 18% (exakt 17,68) Reflexionsvermögen einer Graukarte. LG Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin
man muss nicht alles komplizieren... ![]() gemeint ist hier wohl die Rolle Fotohintergund...den es in neutral grau gibt ![]() nur wenn man die anderen Kommentare liest... sieht die Sache so aus, das neutral grau auch nur 50% kommt... wenn man passendes Licht gleichmäßig draufknallt... was letztlich dann einen Beli benötigt... belichtet man auf das Objekt/Person...wird der HG alles andere als 50% grau.... das kann dann schon bei schnuddeligem weiß losgehen und bei fast schwarz enden ![]() das der WB dann nicht aud Auto-WB stehen darf versteht sich wohl von selbst.... ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das wäre die Frage ... bezieht sich das 50% Grau auf das Material des Studio-Hintergrunds, oder soll das Bild so abgeliefert werden, daß der Hintergrund im JPEG 50% Grau erscheint?
![]()
|
|
|