![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen Raw-Converter?
Ich bin seit gestern überraschend Besitzer einer neuen Alpha7RII und bin gerade dabei (wie in diversen Beiträgen bereits berichtet), die Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen.
Hatte bisher die Alpha 7, arbeite mit dem Raw-Format und benutze Adobe Lightroom 5.7.1. Jetzt stelle ich zu meinem Ärger fest, das Lightroom 5 die neue Kamera nicht (oder noch nicht) unterstützt. Der sony-eigene Konverter taugt nach meiner Auffassung nicht sonderlich viel. Bleibt bisher für mich nur die Möglichkeit, mit dem Adobe DNG-Konverter die Raw-Dateien der RII zu konvertieren und dann in Lightroom 5.7.1 einzulesen. Das ist nicht gerade lustig und im übrigen fehlen dann immer noch diverse Kameraprofile für die neue RII in Lightroom. Deshalb meine Frage, was macht Ihr Kollegen mit den neuen Raw-Daten oder besitzt Ihr alle bereits Lightroom 6? Wäre für einen praktischen Rat sehr dankbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist Capture One von Phase One schon so weit?
Einfach runterladen installieren und nach dem Pro test oder Sony Express dauerhaft kostenlos nutzen.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei DXO wird die Canon D5R bereits unterstützt, d.h. die A7RII sollte in wenigen Tagen folgen...
![]() |
#4 |
abgemeldet
|
Ich glaube nicht - aktuell ist noch 8.3.2, und da war die 7rII noch nicht gelistet. Das wird sich ziemlich sicher bald ändern...
Andreas
![]() |
#5 |
|
8.3.3 kann es :-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Lightroom unterstützt die Alpha 7R II erst ab Major Release 6 und dann mit dem Update von letzter Woche (war glaub ich 6.1.1).
LG Martin PS: Mit Lightroom 5.7 kannst du die ARWs weiter verarbeiten, wenn du sie zuvor mit dem kostenlosen DNG Converter konvertierst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wo findet man die diversen Beiträge?
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja, die ist laut Release Notes schon seit 8.3.1 drin, also seit Anfang Juni.
Nicht das erste Mal, daß C1 eine neue Sony-Kamera unterstützt, bevor sie überhaupt auf dem Markt ist. Da zahlt sich für den Anwender wieder einmal die enge Zusammenarbeit zwischen Sony und PhaseOne aus. ![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke, liebe Fotofreunde!
es ist doch gut, eine praxiserfahrene Nutzergruppe im Rücken zu haben. Ich bin jetzt doch auf Lightroom 6.1.1. zum Preis von 73,78 € upgegradet (schwer zu finden bei Adobe) - und in der Tat, das Raw-Format der Alpha-7R-II kann bearbeitet werden - und es erspart mir die Einarbeitung in einen neuen Raw-Converter. Als Wiedereinsteiger in die digitale Fotografie habe ich mich von Sony inspirieren lassen und bin den Verlockungen der beiden Großen Platzhirsche nicht erlegen. Ich finde die Alpha-7-Klasse technisch innovativ, zukunftsorientiert - wenn auch immer noch verbesserungswürdig. Nach der mit viel Freude eingesetzten Alpha 7 jetzt also die 7RII. Ich bin noch am Testen (bislang nur mit FE-Objektiven), die Reviews im englischsprachigem Raum sind verheißungsvoll. Mein erster Eindruck ist klasse. Noch besserer Sucher, sehr schneller AF, gnadenlose Auflösung, deutlich bessere Haptik, stabileres Gehäuse und ein strammeres Bajonett (besser als bei A7). Werde gelegentlich über meine Erfahrungen berichten und bin gespannt auf die Reaktionen weiterer Nutzer. Euch Allen weiterhin viel Spaß beim Fotografieren, den Spiegellosen gehört die Zukunft! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|