![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Blitz und A1
Hallo,
ich weiss, dass das Thema schon mal behandelt wurde. Trotzdem erlaube ich mir die Frage zu stellen. Ich möchte mir einen Blitz für die Dimage A1 kaufen. Bin Hobbyfotograf. Jetzt war ich gestern in einem Fotoladen und die haben mir einen Metz MB 54 AF-1/Minolta digital LZ 54 empfohlen. Was haltet Ihr von diesem Blitz? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Grüß Gott Keiler11:
das Thema wurde schon mehrfach behandelt. Benutze einfach mal die Suchenfunktion. Im Ergebnis schwört jeder auf den Blitz, den er selbst verwendet ![]() Wenn schon Metz, dann lieber mit SCA-System ![]() ![]() Achte darauf, dass du den SCA für Minolta "M4" oder (wenn es den schon geben sollte) den "M5" (ist dann schon für D7D geeignet) bekommst. Ich selbst habe den Metz 54 MZ3 mit dem SCA M4, verwende ihn auf der A1 und bin zufrieden. Für mich ausschlaggebend war, dass der Metz einen eingebauten Sensor hat und deshalb auch ohne Vorblitz (kann bei Portraits schon störend sein) eine korrekte Belichtung sicherstellen kann. Ausserdem hat er noch einen zuschaltbaren Zweitreflektor. Mit dem Minolta 5600 machst du aber auch nichts falsch -viele hier im Forum schwören drauf. Er ist mit den aktuellen Minoltakameras (incl. D7D) kompatibel. Ich selbst habe einen Minolta 5400 (ist leider nicht für die digitalen Minoltamodelle geeignet ![]() Ferner gibt es noch einen erstaunlich preisgünstigen Sigma, der zu Minolta kompatibel ist. Hier zu lesen war, dass es unbedingt der größere (teurere) Sigma sein muss. Erfahrung damit habe ich aber nicht. Von der Leistung her solltest du nicht sparen - du ärgerst dich sonst nachher nur. Stabblitz (sehr stark, sehr schwer, teuer) und Makroblitz (Ringblitz, geringe Stärke) sind vermutlich zu speziell für dich. viele Grüße Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Antwort. Wie erkennt man denn ob ein Metz Blitz ein SCA-System hat? An den Abkürzungen? Wahrscheinlich ne ziemlich bescheuerte Frage ...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das sagt einfach die Typenbezeichnung.
Metzt baut Blitze für spezielle Kameras (Full dedicated Modelle) oder aber mit austauschbaren Füssen (SCA-Modelle). Klick Dich mal bei Metz durch. Da findest Du einen SCA-Adapter-Sucher usw..Die Seite ist auch für Tipps&Tricks recht interssant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
vielen Dank für den Tip. Sehe jetzt ein bischen klarer.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schau mal hier unsere Blitztabelle an
![]()
|
|