Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kirche in Amsterdam
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2015, 20:19   #1
Jonas Kuck

Kirche in Amsterdam

Nachdem "Schwung holen" schwungvoll in die Hose gegangen ist, hier ein Bild mit dem ich mir sicherer bin.

Dies ist ein Foto von meinem Amsterdam Urlaub. Ehrliche Kritik erwünscht, egal wie hart und deutlich.

Bild in der Galerie

Geändert von Jonas Kuck (23.07.2015 um 20:22 Uhr)
Jonas Kuck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2015, 20:53   #2
yoyo

Was Dich "sicherer" macht, kann ich nicht nachvollziehen - auch dieses Bild ist für die Tonne. Wie sehen ein schiefes ungeputztes Fenster (auch noch angeschnitten), in dem sich eine schiefe Kirche spiegelt. An den Bildrändern finden sich störende Elemente.
Was soll so ein Bild in dieser Rubrik?
Alt 23.07.2015, 21:54   #3
Jonas Kuck

Themenersteller

Vielen Dank für die deutliche Meinung. Was mich sicherer macht sollte jedoch auf der Hand liegen: Mit diesem Bild konnte ich mir Zeit nehmen.
Dass es für die Tonne ist finde ich nicht, vielleicht hätte es dir besser gefallen wenn ich die Kirche frontal fotografiert hätte, ohne mit der Perspektive zu spielen und auch sonst ohne besondere Idee. Du siehst richtig: Ein ungeputztes Fenster - oh, nein abgeschnitten - und eine schräge Kirche. Es gefällt dir nicht? Ok! Gerade damit du das äußern kannst habe ich es hier gepostet - es gehört auch aus dem selben Grund in dieses Forum: "Bitte um Bildkritik".
Trotzdem danke ich für die Resonanz.
Alt 23.07.2015, 22:01   #4
dinadan

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
auch dieses Bild ist für die Tonne.
Finde ich nicht. Allerdings ist es tatsächlich eher ein Fall für die Fotowerkstatt als für den Rahmen. Ich würde einen Teil der störenden Elemente wegstempeln und die reflektierten Wolken etwas kontrastreicher entwickeln. Ansonsten durchaus nach meinem Gusto
Alt 23.07.2015, 22:13   #5
Oldy

Ich kann dem Bild auch nichts abgewinnen.
Die Idee mit der Spiegelung ist gut, allerdings schlecht umgesetzt. Warum wurde oben schon erklärt.
Ich hätte hier eine andere Fotoposition gewählt und bei dieser Position ganz anders beschnitten. Das schmutzige Glas verlangt auch eine andere Bearbeitung, die diese Tatsache berücksichtigt.
Vieleicht stellst du das Original mal hier ein, dir andere dir zeigen können, wie man aus dieser unvorteilhaften Vorlage noch etwas machen kann.

Was dir wirklich noch zu fehlen scheint, ist der richtige fotografische Blick und die Fantasie,
ein mögliches, gutes Ergebnis schon vor dem Foto zu erkennen und dich entsprechend zu positionieren.

Geändert von Oldy (23.07.2015 um 22:23 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2015, 22:13   #6
Jonas Kuck

Themenersteller

Danke!

Ja, also die "störenden" Elemente finde ich halt nicht so störend, aber das bleibt Geschmack. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Crop, obwohl ich das bei 'ner APS-C Kamera eigentlich immer vermeiden will...Qualität und so...
Die Wolken beim Bearbeiten kontrastreicher zu machen, habe ich versucht, bzw. war die Sonne so hell, dass viel mehr da nicht rauszuholen war.

Aber nochmals vielen Dank für die produktive Kritik und ich versuch in Zukunft GANZ genau darauf zu achten, wo ich die Bilder poste.
Alt 23.07.2015, 22:23   #7
Jonas Kuck

Themenersteller

Ich stelle das Bild gleich rein, nur kurz zu meiner Verteidigung:

Dieses Bild zeigt eine Spiegelung, die sich mit der Perspektive aus welcher man auf sie blickt auch verändert. Wenn man nun also aus der Froschperspektive fotografieren möchte, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen und dabei ein bestimmtes Objekt mit auf dem Bild haben möchte, bleiben einem nicht allzu viele Möglichkeiten, um aus einer anderen Postion zu fotografieren. Und wenn dann auch noch direkt unter dem Fenster, das ihr seht, eine hohe Steinplatte platziert ist, auf welcher Menschen sitzen kommt nicht mehr allzu viel in Frage. Mag sein, dass mir das fotografische Auge fehlt. Oder es ist einfach mein Geschmack, der sich von anderen unterscheidet.

Trotzdem: Auch dir danke ich, das war sehr ehrliche und produktive Kritik!
Alt 23.07.2015, 22:25   #8
Jonas Kuck

Themenersteller

Bild in der Galerie
Alt 23.07.2015, 22:35   #9
Oldy

Auf das Wesentliche reduziert. Ich habe hier künstlichen Rauschen eingefügt, um das schmutzige Glas etwas zu kompensieren.
Bildbearbeitung: Affinity Photo

Bild in der Galerie
Alt 23.07.2015, 22:44   #10
Jonas Kuck

Themenersteller

Entschuldige, aber die Fenster bleiben schmutzig...

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde eine Perspektive, die Fragen (und bei manchen auch Unwohlsein) aufwirft, interessanter.

Vor Allem geht die Wirkung der Perspektive, die ich gewählt habe in der Bearbeitung halt flöten. Deine Bearbeitung nimmt, wie ich schon vorher angemerkt hatte, dem Bild einiges an Qualität (nun gut, du hattest eh eine grottige JPEG).

Wenn ich unsere beiden Versionen vergleiche, bleibe ich eindeutig bei meiner. Das Motiv in diesem Bild ist die Kirche. Der Rest bildet einen interessanteren Rahmen, als ich ihn bei den meisten Kirchenfotos gesehen habe.

Aber jeder wie er es am meisten mag.
Ich danke dir für deine Mühe! Es ist sehr aufschluss- und hilfreich so fundierte Meinungen zu hören und diesem Fall zu sehen.

Liebe Grüße
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kirche in Amsterdam

Forenregeln