![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Seit vielen Jahren fotografiere ich Autos, die mir gefallen. Rein privat und ohne diese irgendwo einmal zu veröffentlichen. Gestern sah ich zufällig im Nachbarbereich einen auffälligen Sportwagen und griff zu meiner Kamera. Als ich mir dann später die Bilder betrachtete, wurde ich von Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass man die KFZ-Kennzeichen ja sehen könne. Ob ich da um Erlaubnis gebeten habe... Natürlich nicht. Nie habe ich darauf geachtet und jetzt im Internet viele Beiträge gefunden, die sich mit dem Thema befassen. Und es waren sehr widersprüchliche dabei. Doch noch immer bin ich mir nicht ganz sicher: Darf ich oder muss ich doch fragen? Wie seht Ihr das?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn du die Bilder nicht öffentlich machst, darfst du nach meiner Meinung fotografieren (Wo kein Kläger, da kein Richter).
Problematisch wird es schon, wenn du die Bilder dann Freunden zeigst. Dann solltest du eventuell das Kennzeichen unkenntlich machen. Ist kein Hexenwerk mit Bildbearbeitung.
![]() |
#3 |
|
Jeder fährt sein Kennzeichen öffentlich spazieren.
Warum sollte dann eine öffentliche Ablichtung ein Problem sein?
![]() |
#4 |
|
Weil dann evtl. für jemanden ersichtlich wird, wo sich dieses Fahrzeug aufgehalten hat. Evtl. ist auch der Zeitpunkt nachvollziehbar. Ohne das Foto hätte jemand zu diesem Zeitpunkt an dem Ort sein müssen, um diese Information zu erhalten. Dies ist deutlich schwieriger.
Es ist für Software kein Problem das Internet nach Fotos zu durchsuchen und auf diesen nach Autokennzeichen zu suchen..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Fast jeder trägt auch sein Gesicht öffentlich spazieren.
Trotzdem darf man nicht jeden überall ohne Erlaubnis fotografieren. Wir hatten hier schon hitzige Diskussionen darüber. ![]() Sowas ist auch in jedem Land anders geregelt, ändert sich häufig und ist immer Quelle von Verunsicherung. LG Kerstin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gast
|
....vielleicht, weil man an Hand der Exifs und der ggf. gespeicherten GPS-Daten nachvollziehen kann, wer sich wann und wo aufgehalten hat.
Oder auch nur der Hintergrund gibt Aufschluss darüber wo das Fahrzeug war. Je nachdem, wo das Fahrzeug steht (z.B. im Rotlichtviertel oder auch nur vor einer Kneipe), kann das dem Eigentümer bei Veröffentlichung schon Probleme bereiten. Stell Dir vor, Du wärest krankgeschrieben und deine Frau oder Freundin fährt mit deinem Auto zu einer Veranstaltung, zu einem Volksfest, einer Kirmes. Am nächsten Tag ist ein Foto mit deinem Auto mit deinem Kennzeichen auf Facebook. Im Hintergrund die Kirmes und ein paar angetrunkene Passanten. Könnte ggf. schon Probleme geben, oder? Deshalb sollte man das schon ein bisschen ernstnehmen. Edit: Antwort auf #3 |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das Thema "Persönlicheitsrechte von Autos" hat aber eigentlich nichts mit "Bildgestaltung, Bildaufbau, Aufnahmepraxis" zu tun, oder?
![]() |
#8 |
Gast
|
Der Respekt Anderen gegenüber, den meine Generation noch von seinen Eltern gelernt hat, sollte eigentlich reichen, um zu wissen, "was macht man, was macht man nicht".
Leider geht diese Subtilität in unserer Gesellschaft immer mehr verloren. Und dann müsse Gesetze her, wo wieder jeder aufschreit, daß der Staat alles regeln würde und die persönliche Freiheit einschränke. Wie heißt es so schön: Meine persönliche Freiheit endet dort, wo ich die eines anderen Menschen einschränke. |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() |
#10 |
verstorben
|
Das Urteil wird auch hier erwähnt: Klick!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|