SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mein lieber Specht!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2015, 19:03   #1
André 69

Mein lieber Specht!

Hi,

in letzter Zeit höre ich hier Früh morgens oder spät nachmittags immer einen kleinen Schreihals rufen.
Erst dachte ich es wäre ein Turmfalke, da hier ein Paar seit mehreren Jahren in 150m Entfernung immer brütet, und man sie auch hin und wieder sieht.
Vergangenes WE wurde ich aber eines Besseren belehrt, in 100m Entfernung saß ein komischer Vogel auf einem Schornstein und machte diese Ruflaute ...
Gestern Nachmittag habe ich ihn dann in einem Baum, knapp 10m vom Küchenfenster entfernt gesehen, einen Grünspecht.
Heute Früh morgens wieder laut und deutlich.
Ich zur Kamera, in Windeseile auf das 70-300mm gewechselt, AutoISO, und an das offene Küchenfenster gestellt, gschaut, und siehe da:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nach insgesamt 3 Minuten war alles vorbei ...
Ich freue mich ihn einigermaßen erwischt zu haben, und das vorm Küchenfenster ...

Gruß André
Alt 21.07.2015, 19:58   #2
RZP

Mensch hast du Glück gehabt ! - ein Grünspecht.
Das sind schöne Bilder vom Spechtbesuch ! ich finde sie sind wirklich gut geworden

Bei mir treibt sich hin und wieder auch einer rum - aber viel zu weit weg für ein Foto -
gleiches mit einem Buntspecht ... keine Chance, wenn die merken es ist Jemand da oder es rührt sich was sind sie weg.
Alt 21.07.2015, 20:00   #3
Mainecoon

Hallo André,

der Blick bei Nummer 5 ist unbezahlbar

Toll, dass du dieses Glück so gut nutzen konntest!

Gruß

Mainecoon
Alt 21.07.2015, 22:08   #4
Traumtraegerin
Forendiva

einen Grünspecht habe ich hier noch nicht gesehen. Aber ein Buntspecht-Paar besucht uns regelmäßig. die zwei sind aber nicht so scheu und ich hatte in den letzten Wochen viele Gelegenheiten, sie zu fotografieren.
Sie machen allerdings nicht nur in den Bäumen Lärm. Nein, er saß über einen langen Zeitraum regelmäßig auf der Antenne und hämmerte daran herum, dass alle aus dem Haus aufgescheucht wurden. Als wir uns endlich daran gewöhnt hatten, dass er Morgen für Morgen den Gefiederten Wecker spielte, hörte er damit auf.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:14   #5
André 69

Themenersteller

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Eigentlich ist der Baum mit etwa 10m Entfernung auch zu weit weg, aber Dank der Möglichkeit zu croppen geht es einigermaßen.
Alle Bilder von 20Mp (A58) auf 6Mp gecropt, und auf 1.3Mp verkleinert. Bis auf die letzten 2 sind die Bilder bei AutoISO 1000 entstanden, lieber entrauschen als verwackeln.
Nach ein paar Bildern bin ich dann auf ISO 400 gegangen.

Ja, bei Nr.05 hat er sich wohl ein wenig am (eigentlich recht leisen) Verschluss der A58 gestört

Im gleichen Baum habe ich im Laufe der Zeit schon Buntspechte und Eichelhäher gesehen, keine Vögel die man in der Stadt vermutet.

Gruß André
Alt 22.07.2015, 12:03   #6
peter67
Gast

Die Grünspechte treten seit ein paar Jahren bei uns auch vermehrt auf, herrliche Vögel, die aber äußerst scheu sind.
Deshalb RESPEKT vom Peter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mein lieber Specht!

Forenregeln