![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
In Taiwan wird, vor allem während des chinesischen Neujahrsfestes, tonnenweise Opfergeld verbrannt, um die Geister und Dämonen zu besänftigen.
Ob es funktioniert weiß ich nicht, die Geister sind aber auf jeden Fall im Feuer sichtbar. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du hast Dir ein anspruchvolles Thema ausgesucht.
Ich gehe mal davon aus, die glühenden Briketts sind das „Opfergeld“. Für den unbescholtenen Betrachter hast Du das leider nicht darstellen können. In sofern muss ich diese Information Deinen Worten, und nicht Deinen Bildern entnehmen. Du hast bei normalen ISO-Einstellungen, meist Offenblende und sehr kurzen Verschlusszeiten fotografiert. Nur ist eine lodernde Flamme für den AF einer Kamera kein ideales Ziel. Insofern wirken viele Aufnahmen unscharf. Für den AF und für den Betrachter ist es von Vorteil, wenn sich in dem temporären Gewusel der Flammen ein optischer Ankerplatz finden lässt. Der könnte dem AF, als auch dem Betrachter einen Halt bieten. Ein Opfergeld, welches noch nicht völlig verglüht ist und als solches erkennbar ist, wäre ein solcher Punkt. Das ist Dir leider alles nicht geglückt. So sind die Aufnahmen alle etwas Unscharf und ohne eigentliches Motiv. Etwas abgeblendet wurde offenbar bei Aufnahme #2. Schärfe erkenne ich am Rand der Opferschale. Wer Fantasie mitbringt, kann in dem Bild einen Geist sehen..Ich sehe hinten einen Gullydeckel. Sei nicht böse, lese den ersten Satz noch mal.. Mund abwischen und weiter probieren. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Sei mir nicht böse, aber lese den Titel und den letzten Satz des TO nochmals.
![]() Wenn es um eine Reportage der Zeremonie ginge, gäbe ich Dir Recht. Ich denke aber, dass es bei den gezeigten Bildern nur um die Flammen gehen soll, die geisterhafte Bilder hervorbrachten. Die "Geister".sehe ich auch. Mir gefällt es. ![]() Eine erweiterte Reportage mit mehr Drumherum würde mich aber auch interessieren.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Halo Frank
danke für deine Kritik. Zur Schärfe: Beim nächsten mal, werde ich das mal mit Stativ, MF und kleineren Blenden testen. Stellenweise ist es wohl aber auch so, dass Bilder gecroppt sind und die "Geister", um die es mir hier ging, nicht im Bereich des Fokus lagen. Zu den Motiven: Wie BeHo richtig erkannt hat, ging es nicht um die Zeremonie, sondern um die Geister. Für mich waren diese sofort zu erkennen, aber gerade bei solchen Fantasiegebilden sieht jeder etwas anderes oder gar nichts. Zur Verdeutlichung habe ich die "Geister" mal ausgeschnitten und kommentiert. Alien mit Pferdeaugen ![]() → Bild in der Galerie Höllenhund, klar der Gullydeckel stört, für mich war es aber der schönste "Geist", deshalb habe ich das Bild trotzdem genommen ![]() → Bild in der Galerie Stier ![]() → Bild in der Galerie Langnase (Europäer) mit Wolfsohren ![]() → Bild in der Galerie Katze ![]() → Bild in der Galerie Das 2. und 3. Bild entstanden beim privaten Opfer in einer Tonne direkt vor der Haustür, ![]() → Bild in der Galerie Die restlichen in einem speziellen Ofen zur Verbrennung von Opfergeld in einem Tempel, vergleichbar mit diesem: ![]() → Bild in der Galerie Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Bilder zu Taiwan, dem Land zwischen Geistern und Gigabytes, und dem chinesischen Neujahrsfest zusammenstellen. Holger |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|