Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100III Fokuslupe zuschalten bei Direkt. Manuelf. ....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2015, 14:07   #1
ultraprimel

RX100III Fokuslupe zuschalten bei Direkt. Manuelf. ....

Ich würde gern den "direct. manuelf." (was soll das eigentlich heißen...?) zum arbeiten nehmen, jedoch: ich schaffe es nicht, in diesem modus bei bewegung des steuerrades (und damit umschalten auf MF) die sucherlupe automatisch zu aktivieren, so als ob man im MF wäre...

wie mach ich das?
ultraprimel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2015, 23:31   #2
ultraprimel

Themenersteller

geht das echt nicht?? bitte um hilfe! ich finde keine andere einstelleung als "mf-unterstützung: EIN" (was die fokuslupe meint) und das hab ich ja eingeschaltet...

in der ersten not behelfe ich mir mit: AF-MF umschaltung auf die C-taste legen und dann kann man bei MF wie gewohnt mit fokuslupe (die übrigens 2 vergrößerungen hat-vorbildlich!!). aber das ist wieder ein klick mehr, der nicht sein müßte.
Alt 02.03.2015, 06:43   #3
screwdriver

Zitat:
Zitat von ultraprimel Beitrag anzeigen
Ich würde gern den "direct. manuelf." (was soll das eigentlich heißen...?) zum arbeiten nehmen, jedoch: ich schaffe es nicht, in diesem modus bei bewegung des steuerrades (und damit umschalten auf MF) die sucherlupe automatisch zu aktivieren, so als ob man im MF wäre...

wie mach ich das?

Bei DMF muss erst die Kamera per AF einen Fokus gefunden haben, bevor man selbst per Dreh (am Objektiv?) manuell nachjustieren kann. Dann sollte auch automatisch die Sucherlupe aktiv werden.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 09:49   #4
ultraprimel

Themenersteller

macht sie aber nicht... ich drehe-ja, es fokussiert manuell, aber die lupe schaltet sich nicht ein. evtl. alte firmware?
Alt 02.03.2015, 12:07   #5
Melly Morawitz

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht,deshalb mal folgende Idee:
Bei DMF muß man den Auslöser in der Fokussierstellung gedrückt halten,um beim Drehen am Steuerring die Lupe zu aktivieren.Bei MF ist die Lupe sofort da.

zu screwdriver:
In der DMF Einstellung kann man auch nur durch Drehen des Steuerringes die Schärfe einstellen.

Gruß
Herry
Melly Morawitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2015, 01:48   #6
ultraprimel

Themenersteller

danke, das wars tatsächlich...
Alt 03.03.2015, 07:18   #7
screwdriver

Zitat:
Zitat von Melly Morawitz Beitrag anzeigen
Bei DMF muß man den Auslöser in der Fokussierstellung gedrückt halten,um beim Drehen am Steuerring die Lupe zu aktivieren
Und genau damit ist erst mal der AF aktiviert. :-)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 09:12   #8
ultraprimel

Themenersteller

ja- so ist aber doch der sinn der funktion!.... erst af und bei nichtgefallen dann schnell am rad drehen und fokus manuell korrigieren. auf die idee beim MF den auslöser gedrückt zu halten kam ich nicht. aber so ist alles bestens. auch die funktion (das wär hart gewesen, die nicht nutzen zu können).
Alt 09.07.2015, 13:08   #9
pauernet

RX100/MII

Hi,
ich kaper mal diesen Thread.
Kann es sein das die Fokusvergrößerung (die Lupe) nicht erscheint wenn man im Video-Modus ist (RX100M2)??
Bekomme die auf jeden fall nicht zu sehen. Bei Euch?

[edit]
DMF Modus gibt es ja nicht Videomodus. Bin im MF-Modus. Aber ich bekomm die Lupe nie zu sehen

Geändert von pauernet (09.07.2015 um 13:40 Uhr)
pauernet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 16:03   #10
maiurb

RX10

Zitat:
Zitat von pauernet Beitrag anzeigen
[edit]
DMF Modus gibt es ja nicht Videomodus. Bin im MF-Modus. Aber ich bekomm die Lupe nie zu sehen
Die gibt es da auch nicht.

Ich habe das so gelöst: MF-Modus und über eine frei belegbare Taste die Fokusvergrößerung aktivieren. Jetzt kann ich mit dem Einstellrad die vergrößerte Position anfahren und fokussieren. Wenn alles passt, drücke ich den Auslöser halb nieder und bin wieder im Ausgangsfenster.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100III Fokuslupe zuschalten bei Direkt. Manuelf. ....

Forenregeln