SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 II Speicherkarten Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2014, 13:43   #1
Pittisoft

Alpha SLT 77 A77 II Speicherkarten Problem

Ich habe mehrere neue Sony SDHC 32GB 94MB/s und eine Sony SDXC64GB 94MB/s in Gebrauch in der A77 II mit den ich richtig Probleme habe.

Bei den 32GB SD-Karten habe ich oft das die A77 II
"Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?" anbietet.
Hatte eine Wiederherstellung mit der alten A77 auch 2-3 mal, kann mich jetzt aber nicht erinnern ob es nur in Verbindung mit Sony SD-Karten oder ob es auch mit Karten anderer Hersteller passierte.

Das letzte mal war es so schlimm das ich weder mit "Eingabe" bestätigen, Ausschalten oder mit Accu raus diesen Bildschirm weg bekommen habe.
Auch ein Wechsel mit anderen Sony SD-Karten half nicht, erst als ich eine Scandisk SD-Karte einlegte lies sich die Kamera wieder normal bedienen.

Im Sonycenter betroffene 32GB Karten getauscht gegen eine Sony SDXC64GB 94MB/s bei der dieses Problem nicht mehr auftauchte bis diese Info "Zugriff auf Speicherkarte unzulässig" auf dem Display während des Fotografieren im Einzelbildmodus auftauchte.

Die 64GB Karte war ca. zu 70-80% voll und lässt sich auch nicht an mehrere Rechner, Kameras und diverse Kartenleser zur Ausgabe der Bilder bewegen.
Versuche unter Windows mit der Datenträgerverwaltung die Karte anzusprechen scheiterten genauso wie mit R-Studio und anderen diversen Programmen.

Hat noch wer Probleme mit den Sony 94MB/s SD-Karten?
Alt 12.08.2014, 15:33   #2
AS Photography

Ich hatte beim hektischen Einsatz beim Bardentreffen Nürnberg (3 Tage Open Air...) mehrmals ein ähnliches Problem, allerdings war es, wie ich dann feststellte, immer "hausgemacht": ich sah, dass die Akkus zur Neige gingen und schaute nicht auf die rote "HD-LED", d.h. die Kamera war noch voll am Schreiben auf die Karte als ich ihr einfach mal so den Strom klaute...

Zum Glück gingen nur wenige BIlder dadurch verloren...

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Geändert von DonFredo (12.08.2014 um 18:06 Uhr)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 18:10   #3
Pittisoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Ich hatte beim hektischen Einsatz beim Bardentreffen Nürnberg (3 Tage Open Air...) mehrmals ein ähnliches Problem, allerdings war es, wie ich dann feststellte, immer "hausgemacht": ich sah, dass die Akkus zur Neige gingen und schaute nicht auf die rote "HD-LED", d.h. die Kamera war noch voll am Schreiben auf die Karte als ich ihr einfach mal so den Strom klaute...

Zum Glück gingen nur wenige BIlder dadurch verloren...
Ist leider nicht hausgemacht bei mir
Während des fotografierens jetzt gerade wieder passiert mit 2 vollen Accus.
Habe langsam das Gefühl das meine A77II sich nicht mit meine Sony SD-Karten verträgt
Alt 12.08.2014, 18:41   #4
AS Photography

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ist leider nicht hausgemacht bei mir
Während des fotografierens jetzt gerade wieder passiert mit 2 vollen Accus.
Habe langsam das Gefühl das meine A77II sich nicht mit meine Sony SD-Karten verträgt
Mit der A55 und der Eye-Fi pro 8GB-Karte hatte ich allerdings schon ähnliches - völlig unregelmässig "Card Error". Karte auf Garantie getauscht - dieses Exemplar hatte dann kein Wi-Fi, erst Nr. 3 machte weder Interface- noch Wi-Fi-Probleme (in den Alphas, siehe unten)....

Und von meinen diversen SanDisk Ultra mit 16, 32 und 64 GB funktionieren nur einzelne mittels OTG-Kabel an meinem Android-Tablet (Lenovo Yoga 10), an meinem HP-Tablet (Windows 8.1) dagegen keinerlei Probleme auch nicht in diversen Kameras, PCs und Notebooks... Bis auf die Exe-Fi hatte ich inzwischen alle meine Karten "irgendwann" in der 77M2, zum Glück nichts derartiges aufgetaucht (außer meinem hausgemachten Problem... )

Ach ja, neulich wollte ich einer Nikon-Fotografin mit einer D5100 mit einer Karte aushelfen, weder die Eye-Fi, noch eine SanDisk Ultra 16GB wurden von der Nikon überhaupt erkannt...

Das SD-Interface scheint also diversen "Interpretationsspielraum" bei der Realisierung zu lassen...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 19:02   #5
Mundi

Mal daran gedacht, eine neue Karte in der Kamera zu formatieren ?
Mit den gleichen genannten Karten hatte ich in keiner Kamera Probleme.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2014, 19:51   #6
horst_w

Auch ich hatte schon ein paar mal die Meldung an meiner neuen A77II:
"Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?"
Erst heute wieder mit der SanDisk Extreme Plus 32GB 80MB/s.
Ob es auch schon einmal mit der Sony 32GB 40MB/s passiert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen. Werde aber in Zukunft darauf achten.

Gruß
Horst
horst_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:55   #7
Pittisoft

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Mal daran gedacht, eine neue Karte in der Kamera zu formatieren ?
Mit den gleichen genannten Karten hatte ich in keiner Kamera Probleme.
Wenn meine Bilder sicher auf dem Rechner gelandet und bearbeitet sind formatiere
ich die Karten immer in der Kamera.

Zitat:
Zitat von horst_w Beitrag anzeigen
Auch ich hatte schon ein paar mal die Meldung an meiner neuen A77II:
"Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?"
Erst heute wieder mit der SanDisk Extreme Plus 32GB 80MB/s.
Ob es auch schon einmal mit der Sony 32GB 40MB/s passiert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen. Werde aber in Zukunft darauf achten.

Gruß
Horst
Heute wieder zwei mal "Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?" mit einer Sony SDHC 32GB 94MB/s gehabt, danach eine SanDisk Extreme 32GB eingelegt und mehr Bilder ohne Störungen gemacht als vorher mit der Sony SD-Karte.

Mich beschwingt langsam aber sicher das Gefühl das meine Sony A77 II keine Sony Speicherkarten mag.
Alt 12.08.2014, 21:10   #8
-Pu

Meine mk2 hat kein Problem mit der 32 gb sony 94MB
Die karte ist über 2 jahre alt.
Alt 12.08.2014, 21:15   #9
Pittisoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Meine mk2 hat kein Problem mit der 32 gb sony 94MB
Die karte ist über 2 jahre alt.
Meine sind nichteinmal ein halbes Jahr alt und die 64er Sony war neu......
Alt 13.08.2014, 09:13   #10
iso100

Hallo Pittisoft,
das selbe passiert mir auch dauernt und ich behaupte mal das liegt an der 77_2, denn bei der 77_1 ist das nicht der Fall.
Bei mir passiert das aber nur, wenn ich zu schnell auf Wiedergabe drücke nachdem ich den Auslöser betätigt habe, bzw. zu schnell direkt nach dem Auslösen eine Funktion aufrufe. Ich habe das mit der 77_1 getestet, dort passiert es nicht.
Ich besitzte Sandisk-Karten Extrem Pro 95 MB/s, jeweils 8GB, 16GB und 32GB und es passiert bei allen, ich denke das die Sony-Karten auch von Sandisk stammen.

MfG. Fred
iso100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 II Speicherkarten Problem

Forenregeln