SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Extr. flacher Polfilter für den Weitwinkel Konv. erhältlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2005, 21:29   #1
Mecki

Extr. flacher Polfilter für den Weitwinkel Konv. erhältlich?

Hallo Leute, hat schon mal jemand versucht vor den Weitwinkel Konverter ein 86mm Polfilter zu schrauben? Von wem gibts das schmalste Teil??

OK 22mm Brennweite habens in sich... aber wenn es ginge würde ich das schon gerne mal Probieren. Denke nur, das es wirklich ein extrem flaches Teil wird sein müssen...
Im übrigen kann der Polfilter dann auch am Tele mitgenutzt werden, haben ja beide den gleichen Durchmesser.
Mecki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2005, 12:10   #2
Jan

Was soll der Polfilter am WW? Der Effekt ist Winkelabh., d.h. Du hast einen sehr auffälligen Helligkeitsverlauf im blauen Himmel bzw. wenn es um das Ausmerzen von Reflexen geht, hast Du einen schmalen Bereich ohne Reflexe und breite Bereiche mit deutlichen Reflexen daneben.
Es gibt überbaute Polfilter, d.h. Gewinde kleiner als Filterglas, die sind für WW-Objektive gedacht.
Jan
Alt 04.03.2005, 12:30   #3
Mecki

Themenersteller

Ist mir schon klar!
Aber Probieren würd ich trotzdem gerne mal, wie es ausschaut, bzw. welche Möglichkeiten sich ergeben. Und ansonsten paßt das ja auch am Tele Konverter.
Alt 04.03.2005, 12:37   #4
Jan

Dann schau mal bei fotomayr, die überbauten WW-Filter gibt es nur bis 82 mm DUrchmesser, aber es gibt slim-Filter, die angeblich bei Brennweiten von 20 mm nicht vignettieren. Das hängt aber ciher von der Bauart des Objektivs/Konverters ab, wenn da die Fassung der Frontlinse so knapp an der Grenze zum Vignettieren liegt, wird es probleme geben.
Du kannst auch ein 105mm-Filter mit Adapterring verwenden.
Jan
Alt 04.03.2005, 14:13   #5
astronautix

Bei der Größe wird so ein Filter schon ganz schön teuer. Das Preis Leistungsverhältnis passt hier meiner Meinung nach nicht mehr. Und wie schon geschrieben, wird sich der Effekt in Grenzen halten.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2005, 14:16   #6
Mecki

Themenersteller

@Jan

Danke für den Tipp.
Das hatte ich auch schon gefunden. Aber ich weiß auch noch nicht so richtig welche Lösung ich nun machen werde. Ich hatte gehofft das sich schon jemand mit diesem Problem auseinander gesetzt hat und sich mal werden würde...
Aber mal schaun, vielleicht kommt ja noch ein Tipp.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Extr. flacher Polfilter für den Weitwinkel Konv. erhältlich?

Forenregeln