Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abenddämmerung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 21:52   #1
Sir Donnerbold Duck

Abenddämmerung

Hier ein kleines Bild unserer Dorfkirche, was ich heute abend noch kurz vor dem Abendessen schießen konnte.

Was mich bei dem Bild irritierte: Meine A2 hatte große Probleme scharf zu stellen (wundert mich hier auch nicht) und hat sich mehrere Male nach vergeblichen Fokusierversuchen selber ab- und gleich wieder angeschaltet. Das finde ich etwas nervig. Ist das ein normales Verhalten der A2?

Gruß
Jan
Alt 28.02.2005, 23:51   #2
j. wagner

Den Bildaufbau finde ich perfekt. Schade, dass es hier deutlich an Schärfe fehlt. In solchen Fällen müsstest du den MF nutzen. Evtl. auch nochmal per EBV Entrauschen.
Heute Abend war es verdammt klat. Vermutlich ist das ein Grund für deine etwas verwirrte A2

Grüße Joël

P.S. Eins ist mir noch aufgefallen: Deine Dateigröße ist verdammt klein. Wahrscheinlich hat das Bild duch das Verkleinern nochmal einiges an Qualität verloren... Ich strebe bei meinen Aufnahmen (900x600) immer gute 200KB an.
j. wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 00:53   #3
Schtorsch

Also ich kann mit dem Bild nicht so viel anfangen. Aufbau - okay. Aber die fehlende Schärfe und vorallem die glühende Kirche gefallen mir garnicht.
Außerdem ist mir die Baumreihe am Horizont irgendwie zu gerade. Aber dafür kannst Du ja nix. Farbstimmung (außer Kirche) sonst finde ich gut eingefangen.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 15:00   #4
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Die Kälte hat mit der Verwirrung meiner A2 wohl wenig zu tun, denn das gute Stück war nur ein paar Minuten an der frischen Luft. Das Phänomen des selbstständigen Ab- und Anschaltens war auch vorher schon aufgetreten bei anderen Temperaturen, aber gestern war es echt extrem. Ich glaub, ich muss mal in der Technikecke dazu einen Thread aufmachen.

Was das Bild angeht, werde ich mal versuchen, ob ich da noch nachschärfen kann, ich hab's gestern nicht mehr groß bearbeitet. Hab aber keine große Hoffnung.

Gruß
Jan
Alt 01.03.2005, 15:51   #5
astronautix

Hi Jan,
viel wirst Du mit nachschärfen nicht erreichen können. Das Bild ist genrell nicht richtig scharf. Schade eigentlich. Zudem ist die Kirche viel zu lange blichtet. Das sieht unnätürlich aus. Hier ist weniger mehr. Also weniger Belichtung. Ansonsten ein schönes Motiv. Vielleicht hast Du ja nochmal Lust einen weiteren Versuch zu starten.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2005, 22:05   #6
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller

Heute abend habe ich noch mal einen Versuch gestartet, unsere Dorfkirche im Dämmerlicht abzulichten. Diesmal manuell fokusiert und belichtet. Leider war das Licht nicht so schön wie beim 1. Versuch.
Was meinen die Fachleute?

Gruß
Jan
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abenddämmerung

Forenregeln