![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
4images & Beschreibung & Keywords ändern?
Hallo,
ich bin dabei, die Fotos meiner Galerie mit Beschreibungen bzw. Keywords zu versehen. Momentan bearbeite ich jedes Bild im 'Control Panel' einzeln ... Welche effektive Lösung gibt es und was muss ich dabei beachten? Gruss Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Peter,
effektiver geht es leider nicht, Du musst es über das ACP machen ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Tina,
danke für die Antwort! Soweit ich das erkennen kann, werden auf den .php-Seiten SQL-Abfragen verwendet. Demnach müsste es doch generell möglich sein, z.B. mit Microsoft Access die Datenbank auszulesen, zu ändern und zurückzuschreiben ... Kennt sich damit jemand aus? Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Peter,
habe gerade mal direkt in der SQL-Datenbank nachgeschaut: Tabelle 4images_images, Felder image_name, image_description & image_keywords Wären über PHPMyAdmin online in Tabellenform änderbar.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Manni,
wo finde ich diese Tabellen? Ich habe auch schon nachgeschaut, aber nichts gefunden ... Gruss Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Peter,
du findest diese Tabellen in der mySQL-Datenbank, die du bei der 4images-Installation angegeben hast. Dein Provider müsste eine Web-Oberfläche zum Bearbeiten der SQL anbieten -- bei toptip ist das PLESK, das seinerseits auf PHPMyAdmin zugreift.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Manni,
ich nutze das Paket von 'prixa' (Bannerwerbung), die ein vorinstalliertes '4images' anbieten. Ich werde dort mal nachfragen ... Danke für den Tipp! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
Hallo Peter,
es gibt auch einen MOD, der die Bearbeitungsmöglichkeit im Control-Center erweitert. Damit kannst du dann beliebig viele Bilder auf einmal bearbeiten. Du kannst dann Bildtitel, Beschreibung und Keywords bearbeiten und bestimmen, ob das Datum aktualisiert wird oder nicht. Besonders letzteres finde ich besonders praktisch, da dann nicht jedesmal, wenn man mal winzige Änderungen z.B. an den Keywords vornimmt, das Bild als neu markiert wird. Kann dir hier auf der Arbeit jetzt aber nicht spontan sagen, wie dieser MOD heisst. Wirst ihn aber wahrscheinlich über die Suche im 4homepages-Forum leicht finden. edit: Sehe gerade, du benutzt ein vorinstalliertes System. Da wird's mit den Erweiterungen vielleicht was schwierig
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@ BadMan
Danke für den Tipp, ich werd's bei Gelegenheit mal suchen ... @ManniC 'Prixa' bietet die Benutzeroberfläche von 'phpMyAdmin' auch an. Mittlerweile habe ich (testweise) die Beschreibung eines Bildes geändert. In der Datenbank stehen nun die korrekten Daten, aber ich komme nicht mehr in die Galerie! Schau bitte mal hier ... ![]() [edit] Ich bin immer noch in der Datenbank angemeldet! Abmelden? Wie? [/edit] Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hast Du irgendwas an der config.php geändert?
Ob Du in der Datenbank eingeloggt bist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es liegt eher an der Konfigurationsdatei. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|