Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Camera Error beim aufstecken des Objektives
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2015, 15:05   #1
schandarna

Camera Error beim aufstecken des Objektives

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine Sony Alpha 77 Mark2 bekommen und wollte diese gleich ausprobieren. Sobald ich jedoch das Objektiv aufstecke wird Camera Error angezeigt und es geht nichts mehr. Habe schon einiges gelesen und so wie es sich anhört ist das wohl ein weit verbreitetes Problem bei dieser Cam. Habt ihr einen Rat? Soll ich die Kamera zurück schicken und es mit einer neuen versuchen oder mir doch lieber das Geld zurück holen?

Liebe Grüße
schandarna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2015, 15:10   #2
JvN

Schreib mal ein bisschen mehr dazu.
Welches Objektiv?

Wann tritt der Fehler genau auf? Das ließt sich im Moment so, als wäre die Kamera angeschaltet, das Bajonett offen (also kein Objektiv dran) und du setzt DANN das Objektiv drauf!?
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 16:19   #3
schandarna

Themenersteller

Alpha SLT 77

Ich habe es schon mit einigen Objektiven versucht. Bzw. einem von Sony und eins von Tamron. Bei beiden wird beim einschalten der Camera nach dem Objektivwechsel dieser Fehler angezeigt. Habe auch schon den Akku und die Speicherkarte gewechselt und die Cam wieder an und ausgeschaltet. Der Fehler wird jedoch immer wieder angezeigt.
schandarna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 17:47   #4
weris

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Wann tritt der Fehler genau auf? Das ließt sich im Moment so, als wäre die Kamera angeschaltet, das Bajonett offen (also kein Objektiv dran) und du setzt DANN das Objektiv drauf!?
Was ist daran ungewöhnlich? Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera sollte kein Problem sein! Aber der To kann anscheinend kein Objektiv ansetzen, ohne diese Fehlermeldung, auch wenn er sie erst nachher einschaltet.

@ To.
Woher weißt du von diesem "weit verbreitetem Fehler?" Häufigstes Ursache bei Objektivfehlern nach dem Ansetzen sind verschmutze Kontakte, aber ein generelles Problem gibt es bei der A77II sicher nicht. Ich denke aber, dass bei deiner neuen Kamera tatsächlich ein Fehler vorliegt und würde sie umtauschen.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 18:25   #5
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Was ist daran ungewöhnlich? Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera sollte kein Problem sein! Aber der To kann anscheinend kein Objektiv ansetzen, ohne diese Fehlermeldung, auch wenn er sie erst nachher einschaltet.
Recht hat er.
Ich schalte meine Kameras für einen Objektivwechsel NIE aus.
Sponsored Links
Alt 14.05.2015, 18:31   #6
JvN

Ich find's ungewöhnlich, ja. Einfach, weil ich das nie so mache. Auf die Idee kam ich bisher einfach nicht. Naja...

Ich hab halt auch sonst keine Ideen zum Fall... irgendwo hab ich schonmal was gelesen von "Akku ne halbe Stunde raus" - aber das ist wahrscheinlich auch eher die Kategorie "Halbwissen".
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 18:38   #7
Windbreaker

Was hast du denn für ne Firmware Version drauf auf deiner A77 II und hast du mal versucht, die Kamera komplett zurück zu setzen ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 23:13   #8
Lüder

Also, sowohl meine A57 wie meine A77M2 nehmen einen beliebigen Objektivwechsel ohne murren hin, egal ob aus- oder angeschaltet und egal ob Sony-,Sigma- oder Tamronobjektiv.
Wenn Du also Probleme hast, ist irgendwas nicht in Ordnung, Kontakte an der Kamera oder an den Objektiven oder die Kamera selber.
Alt 14.05.2015, 23:40   #9
joke69

Hatte den gleichen Fehler eine Woche nach dem Kauf bei Tamron 28-75 und Sony 18-135. Die Kamera wurde problemlos von Sonystore umgetauscht. Die Neue hat seitdem keine Probleme.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 00:49   #10
alina

Error

Meine a77mk2 war nach 7 Aufnahmen kaputt (error)
alina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Camera Error beim aufstecken des Objektives

Forenregeln