SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7ii mit SEL24240 - Qualität "erwatungsgemäß"?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2015, 21:21   #1
jupebleu

a7ii mit SEL24240 - Qualität "erwatungsgemäß"?

Hallo zusammen,

zunächst einmal hoffe ich, mit meinem Anliegen (und erstem Posting) das richtige Forum und die richtige Form gewählt zu haben. Sonst gerne entsprechende Rückmeldungen - gerne per PN, dasmit der Thread vielleicht on-topic bleibt.

Ich habe nunmehr seit drei Wochen meine Alpha 7ii und mich zum Start für das SEL55f18z und das SEL24240 entschieden.

Leider gab es noch nicht viele Möglichkeiten, die Kamera ausführlich zu testen. Aber bisher so viel: die Bildqualität mit dem 55 f1.8 scheint außerordentlich gut.

Das SEL24240 enttäuscht jedoch mit den ersten Ergebnissen. Zumindest im Bereich über 200mm gelingt es mir einfach nicht, scharfe Bilder zu produzieren. Dabei kann ich nicht entscheiden, ob die Qualität für ein "immerdrauf" Zoom den Erwartungen entspricht, der Autofokus ggf. nicht rihtig greift oder ich ein generelles Problem mit dem Bildstabilisator habe.

Im aktuellen Szenario haben meine Frau und ich in München ein wenig die Chance zum fotografieren genutzt. Sie mit Ihrer Alpha 6000 und dem 18-200. Ich mit der Alpha 7ii und dem SEL24240.

Obwohl ich verschiedenste Einstellung bezüglich Blende, Zeit und ISO ausprobiert habe, war es mir nicht möglich, die Brunnenstatur auf dem Marienplatz im Telebereich scharf abzulichten. Meine Frau hingegen produzierte beste Ergebnisse.

Ich habe einige der Bilder als Links eingefügt. Zentral geht es mir um die Qualität der Marienstatur. Andere Bilder sind eher als Ergänzung, bzw. Vergleich gedacht.

Gerne würde ich Meinungen hören, ob die Qualität der a7ii dem entspricht, was mit dem SEL24240 zu erwarten wäre. Oder liegt es am AF? Bildstabilisator? Teilweise wurden die Aufnahmen mit 1/4000 aufgenommen. Oder liegt es einfach an fotgrafischem Unvermögen ;-) Nur heraus damit, stehe mit der Kamera ja noch ganz am Anfang.

Die Alpha 7ii Bilder: https://www.dropbox.com/sh/gx01x7znc...ql0imGuxa?dl=0

Die Alpha 6000 Bilder:https://www.dropbox.com/sh/t1ruojpdp...hT2wlkWza?dl=0
jupebleu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln