Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wie mich eine Diashow nach Whistler, Kanada brachte...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 11:40   #1
joedesperado

Alpha SLT 99 Wie mich eine Diashow nach Whistler, Kanada brachte...

Ein paar einleitende Worte zu mir: Salzburger, Jg. 83, abgeschlossenes Medizinstudium, fanatischer (Freeride) Skifahrer, der seit mittlerweile 3 Jahren (bzw. Wintern) versucht, durch Bilder Skifahren als Lebensgefühl zu vermitteln.

Der Olympus Pro Photographer Showdown im Rahmen des World Ski and Snowboard Festivals in Whistler, B.C. ist hier wohl den wenigsten ein Begriff, gilt in Nordamerika aber als "the World's preeminent action sports photography event" - das klingt doch recht spannend, oder? 5 Fotografen werden jedes Jahr eingeladen, ihre Bilder anhand einer 9 minütigen Diashow vor ca. 1500 Zuschauern zu präsentieren. 10.000 (kanadische) $ Preisgeld gibt's für den 1. Platz, 1.500$ Antrittsprämie für die 4 Zweitplatzierten. Klingt gut? Ist es auch!

Aus einem Anfall von übersteigertem Selbstbewusstsein heraus hab' ich beschlossen, mich für das Festival zu bewerben, und die für die Qualifikation nötige 3 minütige Diashow eingereicht. Und was soll ich sagen - 2 Monate später, Mitte April, stand ich dann mit 4 anderen Fotografen in einem gewissen kanadischen Wintersportparadies auf der Bühne...

Den 1. Platz konnte ich mir zwar nicht holen (als völliger Newcomer in diesem Bereich auch kein Wunder), aber schon allein das Gefühl, seine eigenen Fotos vor einer jubelnden Menge präsentieren zu dürfen, war eine unglaubliche Erfahrung. Das hat Suchtpotenzial...

Langer Rede kurzer Sinn - hier möchte ich euch nun die Diashow präsentieren, mit der ich mich für's Finale qualifizieren konnte. Die 9 Minuten - Version stelle ich dann später mal online.

Christoph Oberschneider WSSF Olympus Pro Photographer Showdown

Fast hätt' ich's vergessen: Die Bilder sind mit verschiedensten Alphas und NEXs (NEXen?) entstanden: A55, 65 & 99 / NEX 5 & 6. Und davon hat mich keine einzige im Winter im Stich gelassen.
Alt 07.05.2014, 12:26   #2
amateur

Mensch, das ist ganz großes Kino! Gratulation!

Da sind natürlich die faszinierenden Actionshots, aber Du hast auch ein echtes Händchen für leere und stille, aber sehr exakte Kompositionen. Mit genau dieser Mischung wirst Du es wohl auch unter die gezeigten vier geschafft haben.

Noch einmal ein großes Kompliment!

Aus Suchtgründen würde ich das ein oder andere Bild mal bei den Sony World Photography Awards einreichen! Für 2014 gerade zu spät, aber für 2015 geht es bald wieder los.

Stephan
Alt 07.05.2014, 18:46   #3
meshua

Sehr schön gemacht - und Gratulation für die Platzierung

meshua
Alt 07.05.2014, 18:54   #4
steve.hatton

Tippi Toppi

Tolle Bilder, sehr schöne Aktion, traumhafte Stimmungen.

Wenn überhaupt, so könnte man an der Dramaturgie ein wenig arbeiten, da die Spannungsbögen der Musik nicht immer mit den Bildinhalten zusammenfinden.
Aber dies nur als laienhafter Tipp am Rande.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 19:04   #5
fundiver1971

Wow sehr schön gemacht!

Deinen Anspruch Ski fahren als Lebensgefühl zu vermitteln wirst Du damit auf jeden Fall gerecht! Freue mich schon auf den 9 Minütigen Gesamtbeitrag!

BG Gregor
fundiver1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2014, 21:46   #6
fhaferkamp
Moderator

Echt gut, Du bist zu Recht eingeladen worden!

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 21:59   #7
Milz

Also das sind wirklich mal richtig gute Fotos !

Da hatten es die anderen Teilnehmer aber nicht besonders leicht.

Mfg Felix
Milz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 22:35   #8
jean1959

Whistler-Impressionen

Reschpeckt !!!
Sehr schöne shots und stimmige Kompositionen, nah dran und raumerfassend, das fasziniert und macht Lust auf mehr!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 23:00   #9
joedesperado

Themenersteller

Vielen Dank für all die netten Worte, das freut mich natürlich sehr! Ja, das waren ein paar spannende Tage in Kanada und insgesamt ein tolles (und lehrreiches) Erlebnis. Und wenn ich nicht bei der Heimkehr meine Alpha 99 samt CZ1635 im Flieger vergessen hätte, hätte es sich auch "ausgezahlt". Aber so spielt das Leben...
Alt 30.04.2015, 15:48   #10
Karsten in Altona

Hier auch nochmal: Starke Bilder!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wie mich eine Diashow nach Whistler, Kanada brachte...

Forenregeln