SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Presets und der Import
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2015, 21:05   #1
skratter

Lightroom Presets und der Import

Hallo,
ich versuche gerade meinen Workflow zu optimieren und frage mich, was ihr so als erstes nach dem Import in Lightroom macht, bzw. an Presets anwendet?
Ich für meinen Teil klicke aktuell jedes Foto durch und schaue, ob es lohnt, etwas mehr aus dem Bild zu holen. Dabei frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist bspw. Chom. Abb. oder die Objektivkorrektur automatisch auf alle Fotos anzuwenden, und ob es durchaus auch sinnvoll ist noch andere Dinge gleich mit zu machen.

Ich muss dazu sagen, ich bin was das Thema angeht ein ziemlicher Anfänger, so dass ich auch nicht so richtig weiß, was ich letztlich noch machen muss.
Ich hatte mir bspw. mal DXO besorgt und getestet, und fand, dass die Bilder dort im ersten Anlauf wesentlich knackiger und besser aussahen als in LR. Nur was müsste ich tun, damit das bei LR genauso ist.

Ich hatte auch überlegt mir DXO zu kaufen, allerdings finde ich den Workflow nicht besonders angenehm, mit dem Hin und Her kopieren. Zumal das ja dann auch ewig dauert und mir die Festplatte zu schnell voll macht (jedes mal extra 75MB DNG/TIF).

Vielleicht hat jemand ja eine Idee wie ich hier besser verfahren könnte.

Viele Grüße
Daniel
skratter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2015, 22:39   #2
skratter

Themenersteller

Ich antworte mir mal selbst, da ich mich gerade durch diverse Video gewühlt habe, und zumindest für mich das richtige Anfangspreset erstellt habe.

Profilkorrektur- Ja
Chromatische Abberation - Ja
Kamerakalibirerung -> 2012 -> Camera Standard

Mehr habe ich nicht drin. Der erste Eindruck der Bilder ist nun viel besser, und auch so wie ich es in Erinnerung habe als ich die Bilder gemacht habe.

Einzig das Thema Details würde mich noch interessieren. Lässt man die Schärfe hier auf 25 eingestellt oder nehmt ihr da einen anderen Wert als Standardwert?
Alt 10.04.2015, 07:19   #3
Joh78

Die von fotomartin erstellten Presets sind hervorragend bzgl. Schärfe und Rauschminderung. Solltest du auf jeden Fall testen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121841
Joh78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 09:51   #4
Alison

Zitat:
Zitat von skratter Beitrag anzeigen
Kamerakalibirerung -> 2012 -> Camera Standard
Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt
Alt 13.04.2015, 18:35   #5
skratter

Themenersteller

Ich habe mir mal die Presets von Martin geladen, bzw. hatte ich das schon vor einer Weile mal gemacht und auch getestet. Finde die Ergebnisse auch echt super. Was ich mich nur Frage ist, wie ich in LR einstellen kann, dass er bspw. beim Import, ISO bezogen gleich das richtige Preset nimmt, bzw. ob das überhautp geht.
Sponsored Links
Alt 13.04.2015, 19:05   #6
Charlyblend

Du kannst unter "Bearbeiten-Voreinstellungen-Vorgaben" einstellen, "Standardeinstellungen an ISO-Einstellung der Kamera ausrichten".
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 19:36   #7
skratter

Themenersteller

Dank dir.
Habe auch gerade schon eine ISO Reihe gemacht und für jede ISO die Presets angewandt. Was ne stupide Arbeit, dafür nie wieder.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Presets und der Import

Forenregeln