SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 oder (hosentaschentaugliche) Alternative?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2015, 14:52   #1
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
RX 100 oder (hosentaschentaugliche) Alternative?

Liebe SUFler,
eine Freundin sucht aktuell eine kleine, leichte Kompakte. Die soll mit auf (auch mehrtägige) Trekkingtouren, insofern ist jedes Gramm ein Argument. Leicht zu handhaben soll sie auch noch sein und wie gesagt in die Hosen- oder Anoraktasche passe - in einer Gruppe kann man die Wanderfreunde nicht Ewigkeiten warten lassen... Sucher ist kein Muss. Ich glaube, bisher hatte sie was aus der Canon Ixus Serie, ich weiss allerdings nicht genau welche.

Ich dachte natürlich an die RX 100 I/II/III, doch da die Preisvorstellung bei ca. €400 aufhört, gibt es dafür neu wohl nur die 1. Version. Spricht etwas dagegen, ihr diese zu empfehlen? Kennt jemand brauchbare Alternativen?

Danke und viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2015, 08:43   #2
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 212
Spricht m.E. nix dagegen, RX100 ist sehr zu empfehlen. Wenn man die Features der Mark II und III nicht braucht 'reicht' einem auch die Mark I noch dicke.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 08:47   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
HX / WX Serie - mit einer RX ist man schnell auch überfordert wenn man keine Ahnung vom Fotografieren hat.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 09:10   #4
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Danke, das könnte in der Tat ein Argument sein...HX/WX Serie schaue ich mir mal an.

Viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 09:14   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
HX 50 - ca. 200 Euro
WX 350 - ca. 190 Euro
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2015, 09:36   #6
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Wobei die RX100 auch ohne Fachwissen im Automatikmodus sehr gut verwendbar ist und auch im selbigen tolle, scharfe Bilder macht. Sie bietet einem aber fast so viele Möglichkeiten sich Wissen anzueignen wie eine Systemkamera (falls irgendwann der Wunsch auftritt). Ansonsten auf P, i oder i+ lassen und gut ist.

Wenn Ihr ein großer Zoombereich nicht so wichtig ist, Sie aber auch bei schlechteren Lichtverhältnissen schöne Fotos haben willst würde ich schon die RX100 empfehlen. Croppen kann man bei deren 20 Mpixel übrigens meist auch gut (als Ersatz für das zoomen).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 oder (hosentaschentaugliche) Alternative?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.