Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Homepage erstellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 12:50   #1
Michael60

Homepage erstellen

Hallo,
hat jemand erfahrung mit dem "Homepagegestalter" von T-Online ?
Ich würde mir gerne eine kleine eigene Page erstellen habe aber null Ahnung von der Programierung.
Vieleicht hat ja einer seine Seite damit erstellt dann könnte ich es am lebenden Objekt Studieren !

mfg
Michael
Michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2005, 15:50   #2
Basti

Hallo Michael,
es scheint so als ob tatsächlich niemand diesen Webseitenersteller kennt. Das Feld mit dieser Art von Baukastensystemen ist auch in letzter Zeit recht groß und damit unübersichtlich geworden. Vielleicht solltest du mit einem einfach CMS wie Mambo erste Erfahrungen sammeln. Wenns dir wirklich um reinen HTML-Code geht kann ich dir auch die Setie von Teamone empfehlen: http://de.selfhtml.org/
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 17:23   #3
Michael60

Themenersteller

Danke Bastie,
ich habe mir den Link gespeichert und mal kurz überflogen.
Damit scheint ja fast alles möglich zu sein um eine Individuelle Homepage zu gestalten, erfordert aber auch umfangreiche Einarbeitung die ich mir wohl antun werde.

mfg
Michael
Alt 19.02.2005, 18:37   #4
MaGu

Wenn du nicht besonder viele Funktionen brauchst, kann ich dir auch das CMS Papoo empfehlen:

- Es ist einfach zu bedienen
- Das Design kannst du mit nur einer einzigen CSS-Datei ändern
- Es liefert sauberen Quelltext
- Es entspricht den Anforderungen einer barrierefreien Homepage

Ich selbst bin gerade dabei, die Homepag meines Sportvereins (http://www.spvgg-holzgerlingen.de) mit diesem System zu erstellen.
Die Seite ist zwar noch nicht fertig, das Design (bis auf einige IE-Probleme) schon.
Alt 19.02.2005, 21:39   #5
korfri

Was ist denn eine barrierefreie Homepage ?

Das, an was ich jetzt denke ?

Ah, ja, hier steht es:

Zitat:
Zitat von Der Webdesigner
Barrierefrei heißt, dass diese Seite auch problemlos von Menschen mit Behinderungen verwendet werden kann, auch wenn sie keinen "normalen" Browser verwenden, sondern sich die Seite von einem Screenreader vorlesen lassen oder sie über ein Braille (Blindenschrift) - Zeile benutzen.
Dazu ist der von Papoo erstellte Quelltext vollständig (oder nahezu) XHTML 1.0 Strict konrorm und nach WCAG barrierefrei. Auch die Menüstruktur ist nach E.F.A. barrierefrei.
Das ganze System ist trotzdem einfach zu bedienen, da alle Sonderfunktionen zur Barrierefreiheit von Papoo verwaltet werden und der User dadurch nicht "belastet" wird.
Alt 19.02.2005, 22:26   #6
PauloG

Zitat:
Zitat von MaGu
Wenn du nicht besonder viele Funktionen brauchst, kann ich dir auch das CMS Papoo empfehlen:

- Es ist einfach zu bedienen
- Das Design kannst du mit nur einer einzigen CSS-Datei ändern
- Es liefert sauberen Quelltext
- Es entspricht den Anforderungen einer barrierefreien Homepage

Ich selbst bin gerade dabei, die Homepag meines Sportvereins (http://www.spvgg-holzgerlingen.de) mit diesem System zu erstellen.
Die Seite ist zwar noch nicht fertig, das Design (bis auf einige IE-Probleme) schon.
cooler Tip! Ich bin auch auf der Suche nach einer passenden CMS, da ich keine Zeit und auch keine Lust habe alles von Hand zu coden.
Die, die ich mir bisher angesehen habe, waren mir zu tabellenlastig, aber Papoo scheint ja recht "sauberen" Code auszugeben.
Kennst Du/ihr vielleicht eine Gallerieanwendung(Skript), die auch sauberen, möglichst tabellenlosen Code ausgibt?
Ich habe mir bisher Gallery, 4Images und Coppermine angesehen und auch JAlbum. JAlbum produziert für jedes Bild eine eigene html-Datei, finde ich nicht so gut und von den anderen genannten funktioniert nur Coppermine auf meinem Web-Space. Alle produzieren aber tabellenlastigen Code.

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 22:57   #7
Irmi

also ich hab mir einfach eine fertige Vorlage von D*** B***** (keine Schleichwerbung mehr )gekauft und ein wenig umgestrickt, bzw ergänzt. Ist nicht supertoll, aber für meinen Bedarf reichts völlig aus.
Alt 19.02.2005, 23:52   #8
Basti

Barrierefreies Webdesign ist natürlich wirklich eine Aufgabe. Bei den meisten CM-Systemen hapert es aber an der korrekten Template Erstellung. Wären hier die Webdesigner ein wenig umsichtiger und würden die Templates nicht mit z.B. Frontpage erstellen würden mehr Seiten Barrierefreies Design haben.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 09:49   #9
Michael60

Themenersteller

danke

danke an alle,
deine Seite Irmi gefällt mir gut !
nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, denke ich das erst mal ein Baukastensystem das richtige für mich ist, man kann das ganze ja später umändern, wenn man möchte.
Mir erscheint im Moment selbst das Baukasten prinzip schwierig genug

mfg
Michael
Alt 20.02.2005, 12:24   #10
GooSe

@ MaGu .. kann es sein das die Seite Papoo etwas langsamer läuft als mit normalem html ??

Ich habs gestern auch mal kurz installiert ( www.bastian-dammers.de/papoo/index.php ) allerdings weiß ich noch nicht wie ich 4images vernünfitig einbinden soll .......
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Homepage erstellen

Forenregeln