![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
manuelle Vogelfotos - machbar?
Moin zusammen,
ich habe entdeckt, dass es hier in der Gegend ein wirklich tolles Vogelrevier mit diversen Beobachtungsständen gibt. Mit ein bisschen Glück sieht man dort Eisvögel, Seeadler, Silberreiher, Falken, Otter, Wild und Füchse) Da man dort zum Glück (für die Natur) nur eingeschränkt an die Tiere herankommt, werde ich wohl oder übel mit ordentlich Tele an die Sache herangehen müssen, um die Tiere fotografieren zu können. Ich habe ein nFD 300mm f/4 L, das sich ggf. mit einem 1.4x- oder einem 2x-Telekonverter aufrüsten lassen würde. Kamera ist die A7. Da ich noch nie Vögel und insbesondere nicht auf größere Distanzen fotografiert habe, würde ich gerne mal wissen, ob man es mit einem manuellen Objektiv (und ein bisschen Übung) überhaupt halbswegs hinbekommt? Hat da jemand Erfahrung? Mir ist bewusst, dass ich mit einer A77II und einem 600mm f/4 die besten Chancen hätte.. Allerdings weiß ich noch nicht, ob mir diese Art der Fotografie Spaß macht (bzw. ob ich da überhaupt Talent für habe). Deshalb scheue ich jetzt erst einmal größere Investitionen und würde mich mit dem Gegebenen herantasten wollen (wenn es überhaupt Sinn macht). Viele Grüße, Jannik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jannik,
ich hatte mal hier meine Erfahrungen mit dem Minolta MC 300mm/4.0 an der NEX7 geschildert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Einen 2x Teleconverter habe ich auch, verwende ihn aber praktisch nicht, da er die Qualitaet zu sehr herabsetzt. Mit einer Ausschnittsvergroesserung hatte ich bessere Ergebnisse. Fuer rein dokumentarische Fotos ist die Qualitaet aber ausreichend. Viele Gruesse Jumbolino
![]() |
#3 |
|
Ähm...früher hatten wir keine Wahl und mussten das manuell machen.
AF gabs nicht "schon immer". Übung Übung Übung und hohen Ausschuss bei sich schnell bewegenden Vögeln. Aber ansonsten natürlich machbar. Und vergessen wir nicht den Luxus der Kantenanhebung. Den gabs früher nicht. Ebensowenig, wie die Möglichkeit, bei 1600 Iso - oder mehr- noch brauchbare Fotos zu schiessen. Also nur zu... Viele Grüße Ingo
![]() |
#4 |
Gast
|
....ich fokusiere meist manuell über die Kantenanhebung, klar geht das
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Mit der NEX-7 hattest du aber den Telekonverter quasi gratis mit an Bord, insofern könnten die reinen 300mm schon etwas kurz sein. Zitat:
Das macht mir definitiv Mut, es zumindest mal zu versuchen. Immerhin habe ich vor einer Weile sogar mal einen Storch im Flug erwischt (waren aber auch nur 210mm und der Storch fliegt ja recht ruhig) ![]() → Bild in der Galerie Super! Du hast ja auch schon echt viele tolle Vogelfotos gemacht ![]() Ich bin dann mal gespannt, was das Frühjahr so hergibt. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hab mich noch nicht so wirklich damit beschäftigt, aber sollte es theoretisch nicht ausreichend sein auf "unendlich" zu fokussieren und nur die Zeit / ISO / Blende anzupassen?
Timo
![]() |
#7 |
|
Bei ruhenden Vögeln und Ansitz geht das m.E. sehr gut!
Wen man schnell reagieren muss, ist das nur mit MF aber ziemlich aussichtslos.
![]() |
#8 |
|
![]()
Ja, das waere auch meine Frage gewesen - fliegende Gaense oder Kraniche im MF ist meiner Meinung eine echte Meisterleistung - es sei denn, es gibt da einen Trick?!
![]() |
#9 |
|
Wenn man an eins drankommt: Die Novoflex Schnellschuss Objektive sind optisch sehr gut und das Fokussieren geht mit dem "Bazookagriff" wirklich sehr schnell.
Ansonsten fokussiert man bei fliegenden Vögeln grob etliche Meter vor die aktuelle Position und wartet, bis sie in den Schärfebereich fliegen. Die Schrecksekunde muss man halt trainieren. Viele Grüße Ingo
![]() |
#10 |
|
Vor allem kannst du die Novoflex Schnellschuss Objektive sehr günstig bei Ebay finden. Erst letztens hab ich ein 600er für 150€ gesehen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|