![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Abgleich 7R mit 7S
Ich stehe vor dem Problem beide Kameras auf einen einheitlichen "Look" hin zu trimmen.
Filme mit beiden parallel, absolut alles identisch eingestellt, bei der S Photoprofile auf aus. Kreativmodus ebenfalls gleich, bei beiden auf neutral. Linsen beide Nikon, 50 und 85 mm, beide f1,4, Adapter von Metabones und identisch. Linsen hin- und hergetauscht: Der Fehler wandert nicht mit. Nun das Problem, die S belichtet kühler und ich habe alles mögliche probiert, bekomme es nicht hin. Bliebe nur, hinterher im Post am Farbregler zu drehen (ebenfalls schon probiert), passt nämlich auch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Neben den beiden 7nern setze ich gleichzeitig noch zwei A6000er ein, ohne Probleme, deren "Bild" passt gut zur R. Jemand eine Idee?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei der A7s gibt es doch auch noch die Picture Profiles, vielleicht liegt es daran click clack.
Ich weiß nicht, ob die A7r und die A6000 diese Profile auch haben. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die habe ich als erstes durchprobiert, geht keines auch nur ansatzweise in die richtige Richtung. Kluck Kluck
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hast du es auch mal mit fest eingestellter Farbtemperatur oder mit manuellem Weißabgleich auf Graukarte versucht?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für eure Meinungen, ich ging bisher folgendermaßen vor:
WB bei allen Kameras auf 5500K, weil das Licht meiner LEDs ziemlich genau 5500 K entspricht und sie das dominierende, bzw. das einzige Licht sind. Hat bisher perfekt funktioniert. Bis die S kam. Wie Eingangs erwähnt, belichtet sie deutlich kühler. Richtung grün. Der WB mit Graukarte lieferte keine Besserung. Aber zeigte einen möglichen Weg. Ich habe den WB Einstellpunkt 5500K modifiziert und bin bei der Einstellung A-B:A1 und G-M:M2 gelandet, was ziemlich nahe dran ist. So bleibt es erstmal. Vielleicht fällt euch, oder mir noch was ein.
![]()
|
|
|