Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was braucht der XP-Mediaplayer, um DVD abzuspielen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2005, 19:55   #1
gismeth

Was braucht der XP-Mediaplayer, um DVD abzuspielen?

Hallo XPler,

ich selbst nutze nur Win98, bin aber auch für den Rechner meiner Mutter zuständig auf dem XP mit dem entsprechend neuen Mediaplayer installiert ist.

Es stellte sich jetzt die Frage was noch installiert werden muß, damit der Mediaplayer auch DVDs abspielen kann. Im Prinzip fehlt wohl nur der DVD Decoder. Gibt es da etwas Freies, was man aus dem Netz laden kann?

Ich möchte nicht extra noch einen kompletten DVD-Player installieren, da "Muttern" sich gerade mal mit dem Mediaplayer angefreundet hat und eben *kein* ausgesprochener Computer-Freak ist. :-)

Wir würden uns über Tips freuen.
Alt 20.02.2005, 20:07   #2
jottlieb

Versuch's mal mit Varo DVD, der Player ist kostenlos.
Alt 20.02.2005, 20:13   #3
Sunny
Erleuchter

Hallo Markus,

DVD einlegen, Windows MediaPlayer starten, Datei öffnen, auf das DVD Laufwerk gehen, Schublade VIDEO_TS öffnen ( bei Dateityp alle Dateien einstellen) und dann die *.*IFO auswählen und schon läuft die DVD
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 20:33   #4
Photopeter

Das geht aber nur, wenn ein passender Codec installiert ist, sonst kann gar nichts auf dem PC eine DVD (=Mpeg2) Datei abspielen. Das ist wohl aus Lizenzgründen so und hat nichts mit der Windows Version zu tun. Aber irgendeine DVD- Player Software (auch als Demo) wie z.B. PowerDVD, WinDVD usw hinterlässt diesen Codec (idR selbst nachdem die Evaluationsfrist abgelaufen ist) im System, so das man DVD's abspielen kann. Dann geht das auch mit dem Mediaplayer oder was weiß ich. Winamp, Zoomplayer oder selbst ACDSee nutzen diesen Codec.

Sonst gibt es große kostenlose Codec- Packs (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die immer zu 100% legal sind), die ebenfalls die notwendigen Dateien zum Abspielen von DVDs mitbringen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 20:52   #5
Basti

[START]->[ausführen...]-> dvdplay.exe und dann [enter]
geht mit jedem XP und Bordmitteln, steht nur leider nirgendwo ;-)
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2005, 21:58   #6
gismeth

Themenersteller

Danke für Eure Tips.

Basti, was macht diese Exe? Installiert die (u.a.) einen Codec mit dem der Mediaplayer dann arbeiten kann oder handelt es sich um einen eigenen DVD-Software-Player?

Ich kann meiner Mutter da nicht zuviel "technisches Zeug" unterjubeln. :-) Deshalb sollte das möglichst mit dem Mediaplayer funktionieren. Den "entdeckt" sie gerade ;-)
Alt 20.02.2005, 22:59   #7
MiLLHouSe

notfalls mp9 oder mp10 runterladen und installieren, da sind einige codecs mit dabei
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 11:28   #8
GooSe

Der Mediaplayer braucht eigentlich nur einen mpeg2 codes damit er DVD's abspielt. Diesen kann man auch so installieren. Mit google findet man den auch .......
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 13:22   #9
F.Bi

Hallo

gehe mal auf Codec-Download dort gibt es den Codec Pack - All in 1 oder auf folgende Seite XPCodecPack

Gruß
Frank
F.Bi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 14:04   #10
Computer-Maus

Habe gerade mal eine DVD eingelegt (von einem Konzert). Die DVD läuft mit dem Windows Medida Player. Zusätzlich habe ich nichts installiert.

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was braucht der XP-Mediaplayer, um DVD abzuspielen?

Forenregeln