![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
|
Bilder einer Ausstellung
jawoll, keine Tiere, diesmal wirklich nicht!
ich durfte heute in einer Ausstellung nach Herzenslust Leute und Bilder fotografieren. Lichtverhältnisse waren teilweise ziemlich übel, aber Spaß hatte ich wenigstens ![]() Die ersten 7 ab hier Viele Grüße Tina
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: D-41540 Dormagen
Beiträge: 603
|
weil Du ja auch kritische Töne schätzt, wage ich mal einen solchen: Die Bilder leiden z.T. deutlich an den langen Belichtungszeiten. Außerdem suche ich bei einigen Fotos hilflos nach der Aussage... was wolltest Du mit diesem Bild einfangen ? Positive Ausnahme: "verstehen lernen". Ein Quentchen mehr von einem gedankenversunkenen Gesicht wäre sicher noch besser gewesen. Und bei "Zwei mit Miro" frage ich mich, warum Du die Farbe verworfen hast. Kann doch so schlecht nicht gewesen sein...
Bon Dimage Kay (Edit wg.Tippfehler) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
|
Hi kay,
danke für die "kritischen Töne" ![]() erstmal: dass die langen Belichtungszeiten nicht wirklich förderlich waren, ist schon klar, aber aufgrund der Werte der Bilder, die teilweise wohl anfällig für Lichtschwankungen sind, konnte ich leider nicht blitzen. Mit Stativ hätte ich keine einzige Person einigermassen scharf hingekriegt. Kompromiss: ISO400 und drauf los. Ich habe allerdings gleichzeitig auch das Ganze in raw. Viellecht krieg ich da etwas mehr raus.... Dann die "gedankenversunkenen Gesichter"...tja, auch so ein Problem. Stelle ich mich vor die Leute, merken sie es und sind sofort nicht mehr so "gedankenversunken". Also habe ich mich immer "angeschlichen". Nach dem ersten Auslösegeräusch war jedesmal sofort Schluss ![]() "Zwei mit Miró": Das Bild ist einfach nicht wirklich scharf und wirkt zumindest in s/w noch ganz gut. Das Bild an sich ist eins der sehr, sehr Schlichten in Braun- und Grautönen, da war eh nicht viel mit Farbe, zumal es leicher auch noch hinter Glas war. Hm, ansonsten "was wollte uns die Knipserin damit sagen?". "Verstehen lernen" ist klar? Bei den "Dialog"-Bildern geht es nur um das, was der Titel schon sagt - zu zeigen, dass dieser Dialog imho stattfindet, das Auseinandersetzen mit der Kunst. "Passing Pollock" fand ich einfach schön, "Ecke" und "Pause" sollen überhaupt nichts aussagen ![]() Ist schon interessant irgendwie...kaum macht man mal keine Tier- oder Blümchenbilder, schreibt keiner mehr etwas dazu ![]() Viele Grüße Tina
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.234
|
Ich weiß auch echt nicht so genau, was ich schreiben soll. Kann damit nicht so recht etwas anfangen.
Die Kunstwerke waren doch sicherlich farbig, warum hast Du dann SW gewählt?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.150
|
Zitat:
![]() Hi Tina, was spontan auffiel ohne eine Einzelbild betrachtet zu haben: Die Mischung aus SW und Farbe, ich wäre an deiner Stelle bei SW geblieben, gibt der Serie ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, zumal SW auch überwiegt. Insgesamt leiden die Bilder sher deutlich unter der längeren Belichtungszeit, mit der D7D wäre es doch bestimmt kein Problem gewesen auf ISO 800 oder sogar 1000 hochzugehen, dann hättest du mehr Spielraum bei der Blende gehabt. Bei solch schwierigen Bedingungen mache ich es oft so, dass ich auf Brennweite verzichte ( also Festbrennweite 50mm/1,8 ) und dafür die Lichtstärke mir wichtiger ist. Angeschnittene Hinterköpfe und Blick aufs Objekt sind sicherlich eine Darstellungsmöglichkeit, sie machen aber 50% deiner Serie aus. Zwei mit Miro, das ist ein Bild mit Potenzial, aber leider etwas unscharf. Passing Pollock, meiner Meinung nach ein viertel Sekunde oder so zu spät, es konzentriert sich alles auf die Bildmitte, wäre die Dame noch vor der Bank, dann hätte das Bild noch Spannung aber so wirkt es mir zu statisch. Ich würde ein Skip verteilen. ![]()
__________________
Tom ![]() "Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher." Albert Einstein |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
|
Zitat:
![]() ach ja, erstmal Irmi.....sicher ist Einiges dort bunt, aber die Bilder, die ich in s/w umgesetzt habe, waren die Farbe nicht wert ![]() Tom.... Du hast schon irgendwie Recht, aber schau Dir die Bilder genauer an. Das war ISO400 und rauscht imho schon beträchtlich, oder? Das mit ISO800 oder höher? Nenene ![]() Und ich habe schon mehr als angeschnittene Köpfe, aber das waren die, die mir momentan spontan in die Hand fielen ![]() Danke für Eure Kritik! Viele Grüße Tina
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
|
Hallo Tina,
zu "Verstehen lernen": brächte mehr, wenn das gesamte Kunstwerk zu sehen wäre, so sehen wir nur beschn. Betrachter und beschn. Kunstwerk. zu "die Ecke": links unten ist die Ecke des Würfels?, auf dem das dunkle Etwas steht nicht ganz eingefangen, so habe ich sowohl das "Etwas" und das Podest als Rätsel, für mich ein Rätsel zu viel (zwei abgeschnittene Formen). zu "Pause": da gefällt mir der Schärfeverlauf nichtz richtig. Fokus auf einen der hinteren Stühle, so das der vordere Stuhl auch noch scharf abgebildet ist, die hinteren verschwimmen leicht, eine scheinbar unendliche Reihe, hätte mir besser gefallen. Genug der Inspiration. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
|
Zitat:
![]() Danke, Frank! Viele Grüße Tina
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 16
|
also ich find die Bilder gut...
Also ich finde die Bilder klasse. Die vielen angeschnittenen Köpfe lassen für mich Raum zum Interpretieren. Farbe brauchts nicht wirklich, man kennt die Bilder von Miro usw. ja eigentlich. Würde sogar noch weiter gehen und auch bei Passing Pollock noch die Farbe rausnehmen.
Ausnahmsweise - normalerweise hasse ich das - passt hier auch mal das Rauschen. Kommt wie die Körnigkeit eines Ilford HP5 und weckt sentimentale Erinnerungen an Reportagen mit dem Silberfilm. Einziger unwesentlicher Kritikpunkt ist die Schärfe, aber das war in der Situation wohl nicht anders zu machen... Bzgl. Diskretion und Auslösegeräusch: Da finde ich meine A2 klasse, das Auslösen ist fast nicht hörbar, wenn man es geschafft hat, das nervige Gepiepse und künstliche Auslösegeräusch abzuschalten. Leiser ist eine Leica M6 auch nicht :-) Der Perdefuß: A2 mit Iso 400 - Uaaah!! Wie sehnlich wartet die ganze Gemeinde auf die A3, in die wir alle unsere Wünsche hineinprojiziert haben!! Nochmal: Klasse Bilder. Mal was anderes als die sonstigen staubtrockenen Fotos von Kunstausstellungen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: D-33104 Paderborn
Beiträge: 157
|
Hallo Tina,
Personen zu fotografieren, ohne dass die das merken, ist schon ein schwieriges Thema. Ich bin mir da auch immer nicht sicher, wie man an die Sache ran geht. Man will ja nicht auffallen oder sogar stören. Nimmt man ein Tele, müssen die Lichtverhältnisse passen. Blitz scheidet völlig aus. Bei "verstehen lernen" und "Passing Pollock" hast du zwei gute Fotos hinbekommen. Die haben eine Aussage und sind auch technisch o.k. Die anderen sagen mir nicht allzuviel.
__________________
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|