Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: WiFi-SD-Card + iPad + Synology DS + Geotagging

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2015, 15:03   #1
Behemoth09

WiFi-SD-Card + iPad + Synology DS + Geotagging

Hallo werte mit-Sonyisten,

ich bin durch Zufall auf ein paar interessante Dinge, wie WiFi-SD-Karten, externes Geotagging via iPhone, Tethered Shootings usw. gestoßen und wollte gern mal eure Meinung zur Machbarkeit folgenden technischen Rundumschlages einholen, vllt. hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen damit sammeln können.

Welche Technik steht zur Verfügung?
- Sony a58
- iPhone 5s 32Gb (jailbroken)
- iPad Air 32Gb (jailbroken)
- Synology Diskstation DS214

Was will ich erreichen?
- Fotos Geotaggen --> Route aufzeichnen per App für iPhone und später die Bilder auf dem iPad per App taggen (nahdem der nächste Punkt erfolgt ist)
- Fotos im Urlaub von der a58 per WiFi-SD-Karte auf dem iPad ansehen und auch speichern (inkl. RAW-Dateien)
- Fotos auf dem iPad per Lightroom bearbeiten (vorzugsweise die RAWs) und wiederum auf dem iPad speichern
- Fotos (Jpeg und RAWs) vom iPad über WLAN (im Urlaub) auf meine zu Hause stehende Synology Diskstation hochladen

Was ist dafür anzuschaffen?
- WiFi-SD-Karte, die die Übertragung von Jpeg & RAW-Dateien der a58 auf das Ipad unterstützt (welches Modell?)
- App zur Übertragung (WiFi-Card --> iPad) --> evtl. ShutterSnitch?
- App zum Geotaggen --> evtl. GeoSnitch (da wohl kompatibel mit ShutterSnitch)
- Lightroom für iPad

Wäre das damit so umsetzbar, oder ist das eher ilusorisch? Ich fände es wirklich ungemein praktisch, wenn man im Urlaub mit einem portablen Tablet schonmal ein bisschen Bildbearbeitung vornehmen könnte und die Bilder dann über eines der weltweit zahlreichen zugänglichen WLANs auf den heimischen Server gesichert werden könnten - und das möglichst komfortabel. Das Geotagging ist für mich eine nette Spielerei um im Nachgang damit einmal hübsche Fotokarten ála "da war ich und so siehts da aus" zu produzieren und da die a58 kein integriertes GPS-Modul hat, muss man sich eben anders behelfen.

Ich wäre euch dankbar für eure Meinungen und Vorschläge.

Viele Grüße,

Behemoth09

PS: sollte das das falsche Forum für derartige Überlegungen sein, so bitte ich das zu entschuldigen und ggf. an den richtigen Ort zu verschieben. Danke!
Behemoth09 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln