Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sony-Neuling
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2015, 23:08   #1
Wölfchen von Saar

Alpha SLT 77 Sony-Neuling

Hallo zusammen,

ob ich hier an der richtigen Stelle bin weiß ich nicht so genau...
Bin neu dabei, heiße Wölfchen (W) und bin letzte Woche von Olympus E-30 (fängt an zu Mucken...) auf die Sony Alpha 77 II umgestiegen, da mein Mann auch mit der Sony Alpha Serie fotografiert und wir da dann auch die Objektive tauschen können.
mein technischer Stand.. naja, Anfänger mit etwas Fortschritt würde ich sagen, da mir oft die Zeit fehlt mich noch intensiver damit zu beschäftigen und in den letzten Jahren auch ziemliche Lücken waren in denen ich mich überhaupt damit auseinandersetzen konnte.

Am WE habe ich dann mal den "Familienzuwachs" ausprobiert.
Versuche nun mal ein paar Bilder hier rein zu bekommen. Bis in die Galerie hab ich es inzwischen mit ein paar Bildern Geschafft

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich weiß nicht so recht ob da was brauchbares dabei ist...
Wölfchen von Saar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2015, 09:10   #2
grommi

Zitat:
Zitat von Wölfchen von Saar Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht so recht ob da was brauchbares dabei ist...
Das Zebra ist m.E. großes Kino, mein Glückwunsch. Bin mir nicht sicher, ob ich es links etwas beschneiden würde oder in SW wandeln oder einfach so lassen. Egal - es ist ein Bild für die Wand.

Sprach A-Braham zu B-Braham, kann ich mal dein C-Braham?
grommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 09:20   #3
teefit

Bis auf das abgeschnittene Ohr finde ich das Zebra auch richtig toll...
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 10:47   #4
carm

Hallo,

herzlich willkommen im SUF.

Das Zebra gefällt mir am besten. Schade ist nur das abgeschnittene Ohr.

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 12:11   #5
wus

Ich finde das Dir zuzwinkernde Huhn auch ganz nett ...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2015, 14:57   #6
Wölfchen von Saar

Themenersteller

Danke für Eure Kommentare! Ja das Zebra ist auch mein Favorit. Das abgeschnittene Ohr ist mir leider entgangen.
Der Tip mit s/w werde ich mal versuchen. Soweit habe ich noch gar nicht gedavht.... und mit der BA stehe ich auch leider etwas auf Kriegsfuß :-(
Das Huhn war eun Zufallstreffer
Wölfchen von Saar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 17:18   #7
der_knipser

Deine Bilder haben alle den gleichen Aufbau: scharfes Motiv in der Bildmitte, etwas Unscharfes drumherum, und nicht sonderlich aufregend. Das müssen sie auch nicht sein, und für's Familienalbum sind sie prima.

Viele Motive wirken etwas spannender, wenn man sie aus der Bildmitte rückt. Spiele einmal mit dieser Idee, dann wirst Du sehen, dass sich die Bildwirkung ändert. Das kann von harmonisch bis dramatisch reichen, je nach Situation. Für mittige Anordnung muss es andere Gründe geben, als dass der Autofokus dort am besten arbeitet, denn ohne Grund wirkt mittig oft langweilig.

Mir gefällt das Picknick-Bild am besten, auch wenn es noch Verbesserungspotential hat.
Ein leichter Schwenk nach rechts hätte das "Rotkäppchen" nicht so an den Rand gedrängt. Schön wäre gewesen, wenigstens ein oder zwei offene Augen zu sehen, das bringt mehr Lebendigkeit ins Bild. Die Farbabstimmung ist mir hier zu kühl, das lässt sich nachträglich aber noch gut anpassen.
Alt 25.02.2015, 18:04   #8
grommi

Zitat:
Zitat von Wölfchen von Saar Beitrag anzeigen
Das abgeschnittene Ohr ist mir leider entgangen.
Bei Menschenportraits meckert seit mindestens 30 Jahren kaum noch jemand, wenn der Kopf angeschnitten ist. Ich kann mir sogar einen noch engeren Beschnitt sehr gut vorstellen. Das Auge ist dann zwangsläufig genau in der Mitte. Die vielen diagonalen Linien bringen eine unheimliche Dynamik ins Bild. Für mich ein herausragend gutes Tierportrait, ohne Wenn und Aber.

Mit dem Kinderbild kann ich nichts anfangen, das gehört m.E. ins Familienalbum und sollte da auch bleiben. Die (außermittige) Blume ist OK, die beiden anderen Tierbilder sprechen mich nicht sonderlich an.

Geändert von grommi (25.02.2015 um 18:13 Uhr)
grommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 18:30   #9
der_knipser

Zitat:
Zitat von grommi Beitrag anzeigen
Bei Menschenportraits meckert seit mindestens 30 Jahren kaum noch jemand, wenn der Kopf angeschnitten ist.
Vielen Bildern sieht man an, ob das Motiv bewusst angeschnitten ist, oder ob nur "aus Versehen" ein Zwickel fehlt. So empfinde ich das im Zebrabild.

Zitat:
Ich kann mir sogar einen noch engeren Beschnitt sehr gut vorstellen.
Ein bewusster Beschnitt kann dem Bild dienen, muss aber gut überlegt und abgewogen sein, und sollte so deutlich sein, dass er nicht wie zufällig wirkt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sony-Neuling

Forenregeln