Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Firmwareupdate 1.20 für RX100 III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2015, 13:45   #1
lissy

Firmwareupdate 1.20 für RX100 III

Hallo liebe SonyUser,
bin seit 4 Tagen stolzer aber auch geschlagener Besitzer einer RX100III.
Die erste Kamera öffnete und schloss die Objektivschutzlamellen nicht vollständig. Bei Amazon kein Problem, der Umtausch klappte reibungslos in zwei Tagen.
Jetzt versuche ich seit Stunden verzweifelt das neue Firmwareupdate 1.20 auf die neue Kamera aufzuspielen. Bleibe aber immer an der Stelle hängen, an der die Kamera das ok für das Reset verlangt und das Gerät in der Taskleiste sicher entfernt werden soll. Danach gehts nicht weiter. Habe das Updateprogramm auf zwei Windows-7-Rechnern mehrmals laufen lassen. Immer jedoch mit dem selben Ergebnis. Ich trenne die Kamera danach immer wieder vom PC, tausche den Akku und alles ist wieder wie vorher. Der Sony-Support weiß sich auch keinen anderen Rat als die Kamera zu tauschen.
Hat jemand dieses Update schon durchgeführt und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Klaus
lissy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2015, 15:23   #2
Unipac

ich habe zwar keine m3 aber auch schon mit Sony Kameras FW Updates gemacht und kenne das "sicher entfernen" von der Sony FW Software.

Versuch mal ein anderes Kabel bzw. welches Kabel nimmst du?
Unipac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 15:51   #3
der_knipser

Beschreibe mal ausführlich, wie Du beim Update vorgehst, vielleicht entdeckt jemand eine Ungereimtheit.
Bei älteren Sony-Kameras, bei denen das Update noch per Speicherkarte aufgespielt wurde, durfte die Karte keine anderen Daten beinhalten, sonst funktionierte das nicht. Wenn man so einen Punkt für unwichtig hielt, wurde man "bestraft".
Vielleicht gibt es auch bei Deinem Kamera-Update ein Ausführungsdetail, was Du übersehen hast?
Alt 27.01.2015, 16:31   #4
doccock

Besitze eine RX100 M3 seit Ende vergangenen Jahres. Meine ersten Arbeiten mit der Kamera waren

1. GGS Glasschutz auf Display anbringen,

2. Firmwareupdate. Dabei bin ich genau nach Vorschrift vorgegangen und es gab keinerlei Probleme. Habe keine Erklärung für die beschriebenen Schwierigkeiten. Vermutlich doch ein Exemplarproblem. Mein Rat: nochmals umtauschen.

Ansonsten bisher nur gute Erfahrungen mit der M3 gemacht.
doccock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 17:12   #5
DonFredo
Moderator

Moin,

ohne weitere Info vom TO stochern wir im Nebel herum....

Der wichtigste Punkt wurde hoffentlich beachtet: Kamera nicht an einen USB-Hub anschließen, sondern direkt am Rechner-USB-Anschluss.

Das steht in der Regel nirgendwo, hat aber vielen Usern ein Update-Problem beschert. Außerdem sollte die Speicherkarte entfernt sein.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2015, 17:58   #6
tg-hd

Hallo Klaus,
beim Update von 1.0 auf 1.1 hatte ich sehr große Probleme; von 1.1 auf 1.2 hat alles beim ersten Versuch bestens geklappt.
Wichtig ist wohl wirklich das richtige USB-Kabel zu erwischen und die Anweisungen von Sony exakt zu befolgen.
Gruß
Gerhard
tg-hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 20:13   #7
lissy

Themenersteller

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
Ich zähl mal der Reihe nach auf:
USB-Kabel = Originalkabel welches im Karton lag,
Speicherkarte war immer entfernt,
zwei Akkus immer voll,
Kamera wurde von den Laptops erkannt,
es wurde kein USB-Hub benutzt, sondern die USB-Ports an den benuzten Laptops,
habe verschiedene USB-Ports versucht,
Benutzer mit Administratorrechten angemeldet,
USB-Verbindung an der Kamera = Massenspeicher,
Kamera-Version = 1.10, also Update erforderlich.
Dann gehts weiter mit "Hardware sicher entfernen",
USB-Kabel nicht entfernt, auf Kamera-Monitor steht jetzt "zurücksetzten Kamera",
bestätigt mit "ok" an der Kamera, Monitor schaltet sich aus,
jetzt mit "weiter" im Programm,
ab jetzt geht es nicht weiter und das Programm meldet immer "keine Kamera angeschlossen", logisch, sie ist ja vorher "sicher entfernt" worden und automatisch findet die Kamera offensichtlich die Laptops nicht mehr.
Das war der mehrmalige Ablauf meiner Versuche.

LG Klaus
Alt 27.01.2015, 20:59   #8
der_knipser

Ich hab auf die Schnelle nur die Anleitung des vorigen Updates gefunden. Dort kann ich zwar lesen, dass das Symbol "Hardware sicher entfernen" auf dem Bildschirm sichtbar sein soll, da steht aber nicht, dass man jetzt trennen soll.

Geändert von der_knipser (27.01.2015 um 21:05 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 22:00   #9
lissy

Themenersteller

Hallo Gottlieb,
der Wortlaut in meiner Anweisung lautet:
"Klicken Sie gemäß den Anweisungen im Update-Programm (Abbildung 5) auf das Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste unten rechts auf dem Bildschirm des Computers, um die USB-Verbindung zu beenden.
Hinweis: Entfernen Sie das USB-Kabel nicht, auch wenn Sie die USB-Verbindung wie oben beschrieben auf dem Computer beendet haben. "
Ich hab's auch ohne Hardware auswerfen versucht, dann macht es die Kamera selber. Dies führt jedoch wieder in die selbe Endlosschleife im Updateprogramm. Leider....
Hab inzwischen auf einem dritten Computer den Versuch gestartet und mit einem anderen USB-Kabel. Kein Erfolg!
Danke aber für diese Idee Gottlieb.
LG Klaus
Alt 27.01.2015, 22:08   #10
der_knipser

Hmm, das klingt verzwickt. Ich erinnere mich an ein früheres Update, bei dem ich einfach nur zu ungeduldig war, und hab den Vorgang abgebrochen, weil ich nirgends erkennen konnte, dass sich im Hintergrund noch was tut. Einfach laufen lassen und abwarten hat's dann gebracht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Firmwareupdate 1.20 für RX100 III

Forenregeln