SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Tücken der Computertechnik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2015, 21:09   #1
Dreamdancer77

Die Tücken der Computertechnik

Ich hab grad einen kuriosen Fehler an einem Toshiba Laptop gehabt:

Meine Schwägerin bemängelte, dass sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt. Die Netzkontrolle leuchtet aber - erstmal das Netzteil unter Last geprüft, dies war in Ordnung. Nebenher mal für das Modell Tante Google bemüht - typischer Fehler bei diesem Modell - Überhitzung und Beschädigung des Grafikchips. Also Gerät komplett zerlegt, der Lüfter hatte gut Staub angesetzt. Daraufhin hätte ich schon die Befürchtung, das ein Überhitzungsschaden vorliegt - CPU und Grafikchip sahen aber i.O. aus ohne Spuren thermischer Überlastung. Daher habe ich das Gerät provisorisch zusammengesteckt - Laptop lässt sich wieder starten. Also komplett zusammengebaut, getestet - kein Fehler mehr vorhanden. Heute wollte ich noch einen neuen Akku bestellen, also Lappi umgedreht, Akku ausgebaut, Daten abgeschrieben, eingebaut, rumgedreht - Gerät startet nicht mehr. Nochmal Tastatur ausgebaut um auf der Platine die Eingangsspannung zu prüfen, denn es leuchtetet nur die Netzkontrolle, aber nicht die Ladekontrolle für den Akku wie sonst, nicht dass das Netzteil "einen weg hat" - Spannung geprüft, war korrekt, aus "letzter Verzweiflung" nochmal den Powerknopf gedrückt -> Gerät fährt hoch. Tastatur angeklemmt - Gerät lässt sich starten - Gerät aufs Gesicht gedreht -> fährt nicht mehr hoch. Daraufhin hab ich das noch ein paar Mal probiert -> jedes Mal, wenn der Lappi aus der Horizontalen geneigt wird, blockiert der Rechner und lässt sich nicht starten.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2015, 21:21   #2
NetrunnerAT

Festplatte? Wäre jetzt mein Tipp.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 21:42   #3
Dreamdancer77

Themenersteller

Upps, da hab ich wohl den Abschlusssatz vergessen - Nein die Tastatur ist der Übeltäter.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Alt 21.02.2015, 00:31   #4
Sascha0042

Da hab ich diese Woche etwas ganz ähnliches erlebt:

Habe in der Firma 2 Panasonic Toughpads, die zur Fahrzeug - Diagnose verwendet werden. Wenn ich das eine auf das Auto stelle, geht die Hintergrund-Beleuchtung des Displays aus, hebe ich es ca 5cm an wird das Display wieder hell.

Habe erst an ein EMV-Problem gedacht, ABER: Das zweite Toughpad des gleichen Typs zeigt den Fehler nicht.

*grübel*

Sascha
Alt 21.02.2015, 15:29   #5
Dreamdancer77

Themenersteller

Ähnliches hatten wir mal auf Arbeit mit einem Panasonic CF-18 (auch zur Fahrzeug-Diagnose) - die Displayhelligkeit stellte sich immer von selbst nach einer Weile Benutzung auf dunkel. Hier lag die Ursache bei der überempfindlichen Folientastatur an der Front für die Einstellung der Helligkeit, da reichte teilweise schon eine statische Aufladung um die Helligkeit zu ändern.

Flickr Alben
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Tücken der Computertechnik

Forenregeln