Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umsteiger braucht Entscheidungshilfe: A7II, A7r oder A7s
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2015, 16:48   #1
Soncek

Umsteiger braucht Entscheidungshilfe: A7II, A7r oder A7s

Hallo Forum

Ich nutze derzeit eine Canon 6D mit aktuellen, manuellen Zeiss. Also Objektive die einen manuellen Fokus haben aber mittels Fokus Peaking elektronisch unterstützt werden.
Ich werde diese Objektive weiter benutzen, da sie sehr hochwertig, gut und lichtstark sind. Der Adapter ist schon unterwegs (Commlite)

ABER - ich bin mir noch nicht sicher, welche der A7-Kameras ich wirklich kaufen soll/ will.
Bevorzugt fotografiere ich Landschaften, Portraits, Available Light, Street und mache so nette Sachen mit verwischen, Langzeitbelichtungen und Doppelbelichtungen.

Ich schwanke nun wegen der Lichtstärke/ ISO zwischen der A7s oder der Bildschärfe, Schärfentiefe der A7r (die aber einen mechanischen Verschluss hat) und auch der A7II.
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Danke!

Geändert von DonFredo (13.02.2015 um 15:41 Uhr) Grund: Irritierendes Präfix entfernt.
Soncek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2015, 19:36   #2
Folker mit V

Ich würde die A7 II nehmen (habe ich selber ;-).
Du suchst ja quasi eine "Allroundkamera".

Wie meinst du das mit der Schärfentiefe? Die ist ja bei allen Modellen gleich (bei selber Brennweite).

Die A7r hat halt die höchste Auflösung. Wenn du viel im Studio arbeitest, Aufnahmen vom Stativ machst und großformatig drucken willst, ist sie die beste Wahl.

A7s ist die Beste zum Filmen und für Available Light. Und hat als einzige die Option des komplett elektronischen Verschluss.

A7 II kann alles ein bisschen, aber nichts richtig ;-)
Nee, Spaß beiseite. Die A7 II ist halt das "Allroundmodell" und insofern ein guter Kompromiss, wenn man keine Spezialanforderungen hat. Sie hat außerdem den Vorteil, dass sie einen besseren AF, ein ergonomischeres und "wertigeres" Gehäuse (meine Meinung) und den IBIS (Sensor-Stabi) hat, also optimal für Altglas oder unstabilisierte Objektive (wie FE35, FE55...).
Alt 12.02.2015, 21:36   #3
Soncek

Themenersteller

α7

Ja, ich tendiere auch immer mehr zur A7II
Als Backup dann irgendwann vll. noch ne a6000 oder sowas. Jedenfalls weg vom DSLR-Body
Mich reizt der Sensor der A7R zwar schon, denke aber, dass das Gesamtpaket der 7II das Bessere ist.
Heee, wo ist das Symbol für die A7II
Alt 12.02.2015, 21:50   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von Soncek Beitrag anzeigen
Mich reizt der Sensor der A7R zwar schon...

So wie ich das sehe ist der Sensor ser A7R nur mit sehr hochwertigen Objektiven und mit "angewachsenem" Stativ sinnvoll nutzbar.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 21:51   #5
Folker mit V

Zitat:
Ja, ich tendiere auch immer mehr zur A7II
Als Backup dann irgendwann vll. noch ne a6000 oder sowas. Jedenfalls weg vom DSLR-Body
Mich reizt der Sensor der A7R zwar schon, denke aber, dass das Gesamtpaket der 7II das Bessere ist.
Heee, wo ist das Symbol für die A7II
Ja, die Kombi A7x und A6000 ist genial. So kannst du die Kleinbildobjektive gleich noch mit Crop-Faktor nutzen.
Für die A7r soll ja gerüchteweise in Kürze ein Nachfolger mit 50 MP-Sensor angekündigt werden, evtl. schon auf der CP+, die gerade begonnen hat.
Die dürfte aber noch einen Batzen mehr kosten, als die A7 II. Ich brauche so eine Auflösung ganz sicher nicht. 24 MP sind mehr als genug.
Alt 12.02.2015, 22:07   #6
Soncek

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ja, die Kombi A7x und A6000 ist genial. So kannst du die
Für die A7r soll ja gerüchteweise in Kürze ein Nachfolger mit 50 MP-Sensor angekündigt werden, evtl. schon auf der CP+, die gerade begonnen hat.
Die dürfte aber noch einen Batzen mehr kosten, als die A7 II. Ich brauche so eine Auflösung ganz sicher nicht. 24 MP sind mehr als genug.
Na ja, Landschaftsfotos würden davon schon profitieren. "Brauchen" tut man es nicht aber wenns dabei ist ...
Wie lange geht die CP+ noch? Ich kaufe eh erst nächste oder übernächste Woche im Fotoladen hier vor Ort. Die haben die gleichen Preise wie Ama***

Weißt Du ein gutes E-Mount Objektiv? Zoom so 24-70 oder 24-105 mit wirklich guter Abbildungsleistung? Mein Canon 24-70 f/4 werd ich verkaufen, das ist sehr groß
Alt 12.02.2015, 22:10   #7
Soncek

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe ist der Sensor ser A7R nur mit sehr hochwertigen Objektiven und mit "angewachsenem" Stativ sinnvoll nutzbar.
Nun ja, ich nutze hochwertige Zeiss mit Canon EF-Anschluß. Die sind richtig gut. Aber warum nur Stativ?? Meine aktuelle 6D ( die ja keinen internen Stabi hat) mit den Zeiss, die ebenfalls keinen Stabi haben funktioniert ganz wunderbar auch aus der Hand. Insgesamt ist mir das Paket nur zu groß für jeden Tag.
Alt 12.02.2015, 22:19   #8
screwdriver

Zitat:
Nun ja, ich nutze hochwertige Zeiss mit Canon EF-Anschluß. Die sind richtig gut. Aber warum nur Stativ?? Meine aktuelle 6D ( die ja keinen internen Stabi hat) mit den Zeiss, die ebenfalls keinen Stabi haben funktioniert ganz wunderbar auch aus der Hand. Insgesamt ist mir das Paket nur zu groß für jeden Tag.
Was willst du mit den 36MP, wenn du die nicht für entsprechende Ausgabegrösse- und Qualität nutzen kannst weil dir die die Pixel "verrutschen", was du bei "normaler" Betrachtung eines Bildes vom Sensor mit 16 oder 24MP auf A2 Ausdruck oder 4K-Monitor wo 8MP genügen, gar nicht erst siehst?
Alt 12.02.2015, 22:25   #9
Folker mit V

Zitat:
Naja, der Auflösungsvorteil des 36 MP Sensor zahlt sich halt nur aus, wenn man absolut exakt fokussierte und verwackelungsfreie Aufnahmen macht. Aus der Hand ist das halt nur bei sehr kurzen Verschlusszeiten möglich und/oder mit Blitzeinsatz.
Auch die Objektive müssen entsprechend scharf abbilden können. Und last but not least muss man die Bilder auf einem Ausgabemedium betrachten, welches die Auflösung auch sichtbar macht. Selbst ein 4K Monitor reicht ja dafür bei weitem nicht aus. Eigentlich bringt es das nur für großformatige Prints oder für starke Ausschnittvergrößerungen.
Alt 12.02.2015, 22:43   #10
screwdriver

Zitat:
...
Weißt Du ein gutes E-Mount Objektiv? Zoom so 24-70 oder 24-105 mit wirklich guter Abbildungsleistung? Mein Canon 24-70 f/4 werd ich verkaufen, das ist sehr groß
Ob das FE 24-70Z so viel kleiner oder gar besser ist?
Die Daten findest du z.B. hier.
Ein anders natives FE-Mount-Zoom gibt es in diesem Brennweitenbereich meines Wissens nicht.
Das FE 24-70Z schafft es ja kaum die 24 MP der A7 ausreichend zu bedienen. Da wird es an der A7R nur marginal besser sein können.
Bildkreis und Lichtstärke lässt sich sich schwerlich schrumpfen. Erst recht nicht mit Qualitätsgewinn.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umsteiger braucht Entscheidungshilfe: A7II, A7r oder A7s

Forenregeln