![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie und welche Daten sichert Ihr dauerhaft ?
Liebe Mitforianer,
da digitale Daten leider genausoschnell verschwinden können wie sie entstehen, mache ich mir seit geraumer Zeit Gedanken über die Sicherung dieser. Früher habe ich meine Daten immer mal auf CD und Später auf DVD gebrannt. Wie aber bekannt ist, hält das Zeug nur 10-15 Jahre. (Je nach Lagerung und Qualität) Derzeit habe ich meine Daten sozusagen 3fach gesichert. Eine gespiegelte (Raid1) Sicherungsplatte die nur zum Sichern angesteckt wird und die immer verwendete PC-Festplatte damit ich immer schnell nach etwas suchen kann. Da aber auch Festplatte nicht gerade sicher sind (Kurzschluss, Magnetisierung, Laufwerksschaden, Elektronikdefekt...) habe ich mich für die Dauerhafte Sicherung auf M-Disc Bluray´s entschieden. (Wer weiss wie lange es Blurays gibt.. aber dann muss man halt umkopieren) Nun kommt die Alles entscheidende Frage für mich, was sichere ich... jedes RAW, jedes JPG... oder sortiere ich nochmal durch...? Bei Weit über 60000 Bildern und vielen Hundert Filmchen ist das halt schon ne Menge Arbeit. Leider bin ich nach dem Fotografieren nicht konsequent genug die weniger guten Fotos zu löschen. So dass sich natürlich viel angesammelt hat was vermutlich nie mehr gebraucht wird. Wie macht ihr das ? Sichert Ihr alles.. im Sinne von: Kostet doch fast nix.. oder sortiert Ihr vorm Sichern alles wenigier gelungene aus ? lg. Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|