![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Warum ist der AF bei der Dimage A2 langsamer als bei ...
Hallo zusammen,
sicher kann mir doch jemand der technisch mehr versierten User erklären, warum der Autofokus meiner A2 langsamer (und leider oft auch unzuverlässiger bzw. unschärfer) ist als der meiner "billigen" Kodak Kompaktkamera. Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Welche Brennweite hat die Kodak-Kamera? Im Telebereich ist jede Kamera langsamer, interessanter dürfte ein Vergleich bei gleicher Brennweite sein.
Wieso das technisch so ist, weiß ich nicht, bin kein Techniker... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo A2Freak,
die Kodak hat einen optischen 4-fach Zoom. Wie viel mm genau kann ich gerade nicht sagen. Merke aber, dass die Kodak sich als "Schnappschuss-Kamera" eignet, die A2 aber irgendwie nicht so! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Na ja, die A2 hat ein 7-faches Zoom. Ich hatte vor der A2 eine Fuji S5000, die war ganz ordentlich beim AF, hatte aber riesige Auslöseverzögerungen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich empfinde die A2 als schnelle Kamera. Da ich die Kodak nicht kenne, kann ich da natürlich nicht so richtig mitreden. Vielleicht ist es auch ein subjektives Gefühl? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Kann natürlich auch sein. Werde die Tage einfach mal beide Kameras bei gleicher Brennweite "testen". Mal schauen, was dabei rauskommt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Hast Du schon mal verglichen, wie sich die A2 beim Scharfstellen verhält, wenn Du von 28 auf 200 mm wechselt? Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen wirst Du staunen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich wette das es ein rein subjektives Gefühl ist/war. Stopp mal die Zeit vom Fokusieren bis dahin, wo die Kamera bereit ist den nächsten "Schuss" zu machen.
Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo @MarioA : Steht schon auf der To-Do-Liste fürs Wochenende. Da wird dann ausgiebig getestet.
Hallo @mcpete : Ich gehe einfach mal von den "alltäglichen" Situationen bei Innenaufnahmen bzw. Schnappschüssen aus. Da ist meine "Ausbeute" bei der Kodak (aber auch bei diversen anderen Kompakten) 10:1 --> Soll heissen von 10 Bildern ist eines unscharf. Bei der A2 liege ich da eher bei 10:5. Zum AF der A200 kann ich nichts sagen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo @A2Freak. Nein, noch nicht getestet. In wie weit werde ich denn da Unterschiede feststellen???
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|