Hallo,
zu Weihnachten ist ein neuer Blitz, HVL43, ins Haus gekommen. Da mir in einem anderen Thread geholfen wurde wie ich den Vorblitz ausschalte war das Timing schon um einiges leichter hinzubekommen, danke nochmals.
Die letzten Tage war es ziemlich Gatschig im Garten und ich konnte nur Fotos in der Wohnung ausprobieren. Das Problem war das kein Raum lang oder hoch genug ist das der Hintergrund dunkel bleibt. Heute ist dann der Boden doch ein wenig mehr gefroren und ich konnte zur Tat schreiten. Die ersten Versuche machte ich Richtung dunklen Nacht Himmel, war aber mit den Ergebnissen nicht ganz zu Frieden. Also habe ich die Kamera wieder normal am Stativ ausgerichtet. Die Belichtungszeit war auf 0,8 sec die Blende auf f22 und ISO100. Am Blitz habe ich 60 oder 70 Hz eingestellt, weis nicht mehr so genau da ich verschiedene Einstellungen probiert hab und dann in der Wohnung dann nicht mehr wusste welche Einstellung das jetzt genau war. Links hab ich die Fenster vom Nachbarn mit einem Verlaufsfilter abgedunkelt und da der Würfel eh Schwarz und Weiß ist gleich in Schwarz/Weiß entwickelt.

→
Bild in der Galerie