Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Netbooksuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2015, 11:02   #1
daeumling

Netbooksuche

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach o.g. Gerät.
Es soll für unterwegs sein, Bilder abzuspeichern, Emails abfragen und ein bisschen Surfen.
Bei einem Markt bei uns vor Ort war nur ein einziger vorrätig. Der Verkäufer sagte, die Tablets laufen den Netbooks den Rang ab.

Ich wollte maximal 300 EURO ausgeben.
Gibt es dafür was brauchbares? Bei dem großen Angebot ist man als Laie
schnell überfordert.

Danke und sonnige Grüße,
Diana
daeumling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2015, 11:30   #2
moelbar

Also der Verkäufer babbelt viel. Je nach Tablet, hat man begrenzte Möglichkeiten seine Bilder darauf abzuspeichern. Bei Apple hat so bspw. keine Speichererweiterungsmöglichkeiten, bei Android hingegen schon.

Ich habe meine Schwester vor 2 Monaten den Acer Aspire V5-473-29554G50aii gekauft. 14 Zoll, 250€ als WareHouseDeal und ist ein idealer Laptop für Uni sowie beim Reisen mit 1,8kg. Als Speicherung der Bilder würde ich noch eine USB-Festplatte dazunehmen, wenn dir die 500 GB nicht ausreichen sollten.

Wenn mit dem Laptop auch Bildbearbeitung drin sein sollte, werfe ich meinen aktuellen in den Raum - übersteigt aber deutlich dein Budget:
Zitat:
Ich hab das Acer Aspire V5-573G-54208G50aii(i5 mit Win7) und bin sehr zufrieden.

Daten:
• Intel® Core™ i5-4200U Prozessor (bis 2,6 GHz), Dual-Core
• 39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
• 8 GB RAM, 500 GB Festplatte
• NVIDIA GeForce GT 750M Grafik (4096 MB) mit Optimus
• HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
• Tastaturbeleuchtung, ohne Betriebssystem, Akkulaufzeit bis 5h
• Gewicht: 2 kg

Habe es im April 2014 für unter 600€ (ohne Betriebssystem) und dann noch mit einer 256GB mSATA-SSD für 100€ aufgerüstet. Habe dann manuell Win7 installiert. LR und PS laufen super, keinerlei Verzögerungen oder Hänger. Und auch sehr leicht mit 2 kg - das habe ich auf meiner Südostasienrundreise sehr zu schätzen gelernt. Das einzige Manko ist das Touchpad, das nicht gerade gut reagiert - aber ich hab eine USB-Maus drangehängt und das Problem ist gelöst. Aber alles in allem ist die Kombination aus dem Laptop plus SSD für 700€ voll zu empfehlen.

Geändert von moelbar (03.06.2015 um 11:33 Uhr)
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 11:32   #3
badenbiker

Bei Medion gibts immer mal gute Angebote.für den Zweck.
Gibt es auch eine Version alt tablet mit dock.
Im dock dann ca 500 m festplatte drin.
Das könnte was sein.
http://www.medion.com/de/shop/multim...0017790a1.html

gibt es oft in der Bucht als Wow Angebot für 269.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 11:57   #4
malo

für meinen Urlaub (USA Rundreise) hatte ich mir im April dieses hier geholt

Asus F205TA-BING-FD019BS 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Atom Z3735F, 1,3GHz, 2GB RAM, 32GB SSD, Intel HD, Win 8) weiß
(220€ Amazon)

Ein sehr schnelles Gerät, kann auch 24MB Dateien (jpg) flott anzeigen

dazu eine 64GB microSD Karte eingelegt (30€) und einen externe 64GB Ministick für Sicherungen.

Ich bin sehr zufrieden, schickes Teil.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 02:24   #5
meshua

Hallo,

Seit Jahren nutze ich unterwegs Thinkpads der X-Serie. Aktuell ein X201 (~150 Euro in der Bucht). Robust, ausreichend Leistung (für LR5) und weit unter deinem Budget...

Grüße, meshua
Alt 04.06.2015, 05:45   #6
Fuexline

Bitte keinen Acer/Medion Müll posten das Zeugs reicht für zu Hause gerade so aus hat null Leistung man muss bei allem Abstriche machen - glücklich werden nur die Leute ohne Anspruch - als würde man heute noch sagen kauf dir ne Aiptek zum Videos machen....

aktuell bekommt man bei Luxnote die X Serie echt günstig ein X220 in guter Austattung mit UMTS 4GB Ram I5 12 Zoll 8H Akkulaufzeit usw gibts ab 279 EUR mit dem kann man sogar Bilder super schnell bearbeiten, eine Generation drunter liegen die x201er haben halt die first GEN I5 CPUs finde die etwas un effizient was Power/Akkulaufzeit Angeht aber die tun auch ihren Zweck - beim X220 hat man halt die Möglichkeit eines mit IPS Display zu nehmen was natürlich die Bild Bearbeitung und Betrachtungsweise massiv optimiert dazu eben UMTS - ne netzclub SIM rein und man surft sogar umsonst - quasi

das Netbooks aussterben ist klar sie sind technisch auch der letzte Mist - ein Android Tablet macht halt sein Zeugs und die WIn8 Tablets sind auch nur 100 eur teuer

lustigerweise habe ich n halbes Jahr lang Bilder mit nem DELL Venue 8 Pro bearbeitet die 2GB Ram reichten aus und die CPU war nicht sonderlich lahm mit ner BT tastatur und ner Maus n guter Notebook Ersatz - aber zu klein - hat sich leider im nachnein als doch zu schwach herausgestellt, Intel sollte die CPU ATOMMÜLL nennen

deshalb würde ich wenns kompakt mit leistung sein soll das hier nehmen

http://www.luxnote-hannover.de/lenov...7-429144g.html

289 und dann 14 für die umts karte und passt, 8GB Ram kosten auch auf Wunsch 59 eur also alles in allem ein heißer Preis
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 13:30   #7
daeumling

Themenersteller

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

14 Zoll ist mir zu groß für Reisen!
Ich schaue mir die genannten Teile am Wochenende mal in Ruhe an.
daeumling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 13:47   #8
meshua

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen

Noch ein paar Hinweise und Vorschläge meinerseits zum Setup...

(...) beim X220 hat man halt die Möglichkeit eines mit IPS Display zu nehmen was natürlich die Bild Bearbeitung und Betrachtungsweise massiv optimiert
Es kommt natürlich darauf an, was Mann/Frau unterwegs so alles mit den Bildern machen möchte. Den Prozeß "Bildverarbeitung" belasse ich lieber am häuslichen Arbeitsplatz, da unterwegs oft keine Zeit für so etwas ist (jahrelange Erfahrung) . Dann tut's auch ein normales, blickwinkel-abhängiges TN-Standard-Notebookdisplay.

Damit lassen sich am Abend auch prima und schnell die Bilder des Tages bewerten und sortieren. Ein Export zur ersten Sichtung auf dem iPad ist auch kein Problem. Hier kommt es noch nicht so sehr auf Farbgenauigkeit an.

Zu Hause kommt dann das X201-Thinkpad (€170 mit 4GB RAM + €30 für weitere 4GB) in seine Dockingstation (€12), wo es sofort mit der gesamten Peripherie (Netzwerk, Maus, Tastatur) verbunden ist. Das schließt dann einen großen externen 27" IPS-Monitor (bei mir ein EIZO EV2736WFS3) mit ein, welcher selbstverständlich kalibriert und profiliert wurde (mit dem kostenlosen DispCal + Argyll CMS + ColorMunki (~€80)).

Ohne Monitor habe ich <300 Euro bezahlt und bin mit der Funktionalität und Arbeitsgeschwindigkeit (Light Room) bisher sehr zufrieden. Wenn man sich jetzt ansieht, wie wenig man für das gleiche Budget bei aktuellen Consumer-Notebooks erhält...

Noch etwas sollte man keinesfalls vergessen: der Treibersupport. Der ist bei Lenovo's Thinkpads immer noch erstklassig und die Treiber selbst laufen stabil. Da hatte ich bei den Consumer-Notebooks eher das Gegenteil erlebt, weil diese wohl häufig mit der heißen Performance-Nadel gestrickt wurden. Nichts ist ärgerlicher, als wenn beim Transfer der Bilder von der Kamera ein Bluescreen auftritt, weil der Grafiktreiber zickt oder das "Billig"-Notebook thermische Probleme bekommt. Den Streß und Ärger möchte man sich nicht antun, weder im Urlaub, noch bei einem Shooting oder zu Hause beim Post-Processing!

Viele Grüße, meshua
Alt 04.06.2015, 13:49   #9
meshua

Zitat:
Zitat von daeumling Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

14 Zoll ist mir zu groß für Reisen!
Ich schaue mir die genannten Teile am Wochenende mal in Ruhe an.
Ich empfinde mittlerweile bereits alles > 12" schon als grenzwertig. 14" ist auch für mich nicht mehr mobil - i.S.v. trägt man 16h am Tag mit sich herum

Viele Grüße, meshua
Alt 04.06.2015, 14:32   #10
wus

Ich hab auch einen X220, mit IPS Display, 8GB, RAM i7 und (inzwischen) 512 GB SSD. Bin sehr zufrieden. War damals sehr teuer, aber da ich nicht gerne alle 2 Jahre alles auf einen neuen Rechner umziehe dachte ich mir das leiste ich mir mal. Ich bereue es nicht. Er ist mir auch heute noch schnell genug, ich benutze ihn auch zu Hause als Hauptrechner, in einer Docking Station an der 2 Monitore hängen. Echt ein feines Teil. Wenn Du so einen kriegen kannst ...

Das einzige was ich heute vielleicht anders machen würde wäre ein Modell mit etwas größerem Bildschirm zu nehmen - vielleicht 14 Zoll - und möglichst nicht mit dem sehschlitzartigen Seitenverhältnis von 16:9.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Netbooksuche

Forenregeln