Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage/Problem zu Sony 70-400 GII mit Telekonverter

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2014, 00:31   #1
JoZ

Frage/Problem zu Sony 70-400 GII mit Telekonverter

Hallo,

bin gerade am ausprobieren wegen einer längeren Telebrennweite (über 300mm, siehe anderes Thema).
Dabei habe ich das oben genannte Objektiv mit dem Telekonverter
Kenko 1,4x Teleplus MC4 DGX
ausprobiert, die mir optisch sehr gut gefallen würde. Mit dem AF hapert es aber leider.

Prinzipiell geht der AF: Er trifft gut, nicht extrem schnell, würde mir aber ausreichen.

Aber:

Er funktioniert nur gelegentlich.
Wenn ich Objektiv und Konverter ansetze, wird in (geschätzt) 60% der Fälle die Blende korrekt (also reduziert) übernommen, der AF tut dann nicht.
Bei 20% der Fälle wird gar keine Blende angezeigt.
Bei 20% der Fälle dagegen wird eine falsche Blende (nicht reduziert) angezeigt, aber dafür tut der AF.
Bei anderen Objektiven (Tamron z.B.) die ebenfalls bis 5,6 gehen, tut der AF dagegen auch bei korrekt übertragener Blende.

Ich habe verschiedene Reihenfolgen ausprobiert: Erst alles zusammenbauen, dann Anschalten - nur Konverter drauf, dann anschalten, dann das Tele - Konverter und Tele zusammen, dann auf die Angeschaltete Kamera u.s.w, was mir noch so eingefallen ist. Ich konnte aber in der Zufälligkeit, wann welcher AF-Fall auftritt, keine Systematik erkennen.

Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte?

Kennt jemand einen Konverter (1,4fach), der an diesem Objektiv zuverlässig mit AF funktioniert? Die Exif-Daten wären mir nicht so wichtig, und belichtet wird ja trotzdem richtig. Die optische Qualität sollte aber vergleichbar dem og. Kenko sein.

Viele Grüße,
Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln