![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lichtstarkes Objektiv (für Portrait) mit Festbrennweite
Seit längerem suche ich für meine Sony Alpha 6000 ein Objektiv, welches sich vorwiegend für Portaitaufnahmen eignet. Es sollte lichtstark sein und eine gute Schärfe wieder geben. Auf der Webseite von Sony mochten mich die dargebotenen E-Mount Objektive nicht wirklich überzeugen.
Gibt es ein E-Mount Objektiv (anderer Hersteller), welches der Leistung eines (Sigma 85/1.4) am nächsten kommt? Ich würde mich für jeden Tipp freuen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Mit einem 85er + Crop-Faktor bist Du bei Portraits ziemlich nah am Motiv dran. Das muss man mögen und beachten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Lubografie,
Bei gleich bleibender Lichtstärke würde ich wohl auch eher einem 50 mm den Vorzug geben. Da kann ich Dir nur zustimmen. Auf Flickr habe ich mir einige Bilder von der Sigma 85/1 angeschaut. Was mir an diesem Objektiv (leider kein E-Mount) ganz besonders gefällt: - Die Bilder finde ich knackig scharf - Helligkeit Kontrast ausgewogen – Lichtstark – Schönes Bokeh Wenn ich mir zum Beispiel die Bilder von einem SEL35F18 oder SEL50F18 vergleiche, so sieht man zum Sigma 85/1 schon einige Unterschiede, was man sicher auch beim Preis sieht. Bei den Sony eigenen Objektiven finde ich die Bilder tendenziell zu kräftig (dunkel, sehr starker Kontrast) und in den Gesichtern (Haut) zu wenig Schärfe. Dies ist nur mein persönlicher Eindruck. Es würde mich sehr interessieren, mit welchen Objektiven ihr sehr gute Portraits macht und welche E-Mount Objektive es sonst noch gibt (andere Hersteller). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dein Model wird es dir danken, wenn nicht jede Hautpore zu erkennen ist. Daher rendern "Portraitobjektive" wie ein 85/1.4 bei großen Blenden Strukturen weicher - was von Amateuren gern als "nicht scharf genug" oder sogar "unscharf" interpretiert wird.
Persönlich setze ich für klassische Portraits das kompakte Minolta 50/1.7 ein und für ein cremiges Bokeh das Minolta 85/1.4. Beispielbilder findest du unter anderem hier ![]() Grüße, meshua
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB Geändert von meshua (09.12.2014 um 20:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich nähme für ein cremiges Bokeh das geniale Samyang 1.4/85
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Meshua,
Vielen Dank für Deine Antwort und dass ich die beindruckenden Portrait-Aufnahmen sehen durfte. Leider ist auch hier das Minolta 85/1.4 kein E-Mount Objektiv, wie auch mein persönlicher Favorit das Sigma 85/1.4. Deshalb stellt sich die Frage an euch, ob man mit einem E-Mount Objektiv qualitativ an ein A-Mount Opjektiv ran kommt und falls ja, welche Objektive zu empfehlen sind. Ich bin leider nur ein Anfänger und Laie und meine Unwissenheit möge man mir bitte verzeihen. Lohnt sich überhaupt der Kauf eines LA-EA4? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Mich irritiert ein wenig deine Aussage, dass du "unwissender Anfänger und Laie" bist. als Solcher solltest du erstmal die Kamera mit dem Kitzoom ausreizen bevor du dich mit sehr speziellen Objektiven an höchst anspruchsvolle fotografische Aufgaben wagst. Das Objektiv alleine macht keine "guten Bilder". Mit extrem lichtstarker Offenblende zu fotografiren ist schon sehr speziell und erfordert höchste Präzision. Die verwendete Kamera und deren Einstellungen oder die "Entwicklung" des Bildes aus der RAW-Datei haben einen gehörigen Einfluss auf die Bildwirkung. Dazu kommt dann die notwendige Fertigkeit der Lichtgestaltung. Zitat:
Man kann ihn mögen oder nicht. Ich habe einen LA-EA2 und benutze den kaum. Der Adapter ist schon einigermassen speziell und schränkt die von der NEX-5n sonst gewohnte Flexibilität schon deutlich ein. Adapter und Objektive, die mir direkt die Möglichkeit zur manuellen Fokussierung lassen, sind mir lieber.
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ich nutze an E-Mount hauptsächlich das SEL50f18, das ist gut und günstig. Für Portraits Oberkörper/Kopf sind die 50mm sehr angenehm und vielseitig. Bei Ganzkörper das SEL24f18, aber der Weitwinkel muss dann schon passen. Für ganz nah dran habe ich ein 85/2 mit Nikon-Anschluss per Adapter. Blende und Fokus müssen dabei manuell eingestellt werden. Aber 85mm sind wirklich nah dran, persönlich liegt mir das nicht so. Bei A-Mount nutze ich bei Portraits das Sigma 70mm F2,8 EX DG Makro und SAL35f18. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
der absolute Geheimtipp ist dieses Sigma Art...
soll eine tolle Scharfe und Abbildung haben: http://www.amazon.de/Sigma-Objektiv-...a+60mm+f2.8+dn leider kriegt man es momentan recht schlecht...nirgends ist es Vorätig, deshalb habe ich mir das Sony SEL 50F18OSS für meine neue A 6000 geholt und weil es kein OSS (Antiwackeldackel) hat...werde demnächst das Sony testen und dann die Bilder mit meiner A77 mit SAL50F18 vergleichen... Gruß Foxy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Kann ich nicht bestätigen. Mein Sigma 60f28 hatte keine besonders herausragende Leistungen gezeigt (wie überall zu lesen ist) und die Haptik fand ich grauenhaft! Das Gehäuse wirkt billig, man sieht jeden Fingerabdruck und mit der 2,8er Blende und ohne OSS steht es dem 50f1,8 auch hinterher. Ich hab´s direkt wieder zurück geschickt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|