Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Weitwinkel für die A7

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2014, 11:15   #1
arnimi

Alpha SLT 55 Weitwinkel für die A7

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Umstieg von einer Alpha 55 auf eine A7.
Inzwischen gibt es ja ein Weitwinkel für die A7 wobei das 16-35 mit ca. 1300,- € wahrlich kein Schnäppchen ist und in mein Budget finanziell nicht reinpasst.

Hat jemand Erfahrung mit folgenden Kombinationen an der A7 gemacht und welche davon ist empfehlenswert bzw. welche Pro- & Contra-Argumente gibt es:
  1. Sony SEL-1018 E-Objektiv E 10-18mm f/4 OSS: Soll von ca. 12-16 mm im Vollformat-Modus gut nutzbar sein. Wie ist die Auflösung am Rand, kann das in LR vorhandene Profil für das Objektiv an der Nex verwendet werden?
  2. Carl Zeiss 12 mm / F 2,8 TOUIT: Ist das im Vollformat-Modus zu nutzen (und wie groß ist der nutzbare Bildbereich) oder muss ich hier auf den APS-C Modus umschalten?
  3. Sigma 12-24 an LA-EA4 Adapter: Ist mit einem gebrauchten Objektiv die günstigste Kombination. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Die Testberichte zu dem Objektiv sind sehr unterschiedlich von unbrauchbar (wegen sehr schlechter Randauflösung) bis sehr gut (weil toller Bildwinkel und Schärfe am Rand noch ok).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir über eigene Erfahrungen mit einer der Kombinationen berichtet oder sogar Beispielbilder bereitstellen könnt.

Oder macht das alles gar keinen Sinn und ich sollte auf das 16-35 sparen und bis dahin mit den 24mm des 24-70 von Zeiss leben?

Viele Grüße
arnimi
arnimi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln