Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechtsstreit wegen Streetfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 16:58   #1
Anthem

Rechtsstreit wegen Streetfotografie

Ich habe die Sendung nicht gesehen, fand den Artikel aber interessant. Das da ein wegweisendes Urteil bei rauskommt, glaube ich allerdings nicht.

Diese Aussage bzw. Formulierung fand ich seht gut. Zitat: "...Oder ob dieser öffentliche Raum atomisiert wird - in Millionen kleine Privatsphären. Das wäre dann die Entfesselung einer allmächtigen Privat-Zensur, die solche Ausstellungen und eine Kunstgattung unmöglich machten." (Sebastian Graalfs)

http://www.daserste.de/information/w...22014-102.html

Gruss
Michael

Geändert von Anthem (08.12.2014 um 17:00 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2014, 17:44   #2
KSO

Das Problem ist die Digitalisierung dieser Kunstform.
Es ist halt nun mal so, dass diese Bilder nicht mehr diesen geringen Verbreitungskreis haben wie früher und man (Die Gesellschaft) muss sich langsam mal Gedanken machen wie man dem Rechnung tragen kann/soll/muss.
So zu tun als sei alles so wie in den 80ziger kann es nicht sein, aber muss es gleich eine allmächtige Privat-Zensur sein?

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich dazu derzeit keine befriedingende Antwort und bin ständig zwischen dem einen und dem anderen Standpunkt hin und her gerissen......

500px Flickr

Geändert von KSO (08.12.2014 um 17:47 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:02   #3
Oldy

Der Fotograf hat gewartet, bis die Dame nahe heran war und diese dann explizit mit Wollen und Wissen fotografiert.

Was habe ich hier nun nicht verstanden? Für mich ist hier eine Grenze weit überschritten.
Alt 08.12.2014, 18:12   #4
jqsch

Es ist traurig. Da geht eine Kunstgattung vor die Hunde und parallel wird Google Glass vielleicht EU oder bundesweit genehmigt.

Heute feiern wir die großen Streetfotografen der Welt noch und morgen wird es keine mehr davon geben,

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:14   #5
Ellersiek

Muss ja ein kritischer Beitrag gewesen sein: Er ist nicht in der Mediathek vorhanden.

Auf jeden Fall kein einfaches Thema.
Sicher sollte man die Rechte des Einzelnen schützen, aber wenn man bedenkt, dass einem schon das Filmen mit der Action verboten werden soll (und bei einem Unfall eine solche Aufnahme nicht einmal als Beweis vor Gericht zulässig ist), dann frage ich mich schon, wo dass noch hinführen soll.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 08.12.2014, 18:19   #6
amateur

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Was habe ich hier nun nicht verstanden? Für mich ist hier eine Grenze weit überschritten.
Welche Grenze genau? Wir reden hier über den öffentlichen Raum und über eine Verwendung in einem Kunstprojekt.

Ich finde interessant, dass die Rechtsprechung hier immer engere Grenzen zieht, währenddessen der eigentliche Schutz der Privatsphäre vor dem Zugriff durch Staat und großen Konzernen völlig ausgehöhlt wird. Fast wie eine gezielte Ablenkungsstrategie.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Sicher sollte man die Rechte des Einzelnen schützen, aber wenn man bedenkt, dass einem schon das Filmen mit der Action verboten werden soll (und bei einem Unfall eine solche Aufnahme nicht einmal als Beweis vor Gericht zulässig ist), dann frage ich mich schon, wo dass noch hinführen soll.
Während genau die Nutzung von Dashboardkameras oder Überwachungskameras in Straßenbahnen durch den Datenschutzbeauftragten in Niedersachsen untersagt wurde, arbeit er gleichzeitig an einem Projekt mit, welches Streckengeschwindigkeitskontrollen durch die Aufnahme aller Fahrzeuge inkl. Nummernschilderfassung am Anfang und Ende von Strecken implementiert. Von staatlicher Seite natürlich.

Stephan

Geändert von amateur (08.12.2014 um 18:22 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:19   #7
juergendiener

Die Streetfotografie sieht dann wohl in Zukunft so aus:

Bild in der Galerie
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:19   #8
juergendiener

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Welche Grenze genau? Wir reden hier über den öffentlichen Raum und über eine Verwendung in einem Kunstprojekt.

Ich finde interessant, dass die Rechtsprechung hier immer engere Grenzen zieht, währenddessen der eigentliche Schutz der Privatsphäre vor dem Zugriff durch Staat und großen Konzernen völlig ausgehöhlt wird. Fast wie eine gezielte Ablenkungsstrategie.

Stephan

Ich wurde schon häufiger in öffentlichen Gebäuden gebeten, meine SLR bitte weg zu packen, da hier fotografieren nicht erlaubt sei.

Und das während um mich herum wohl gerade 100 Handyfotos gemacht wurden.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:24   #9
leonsecure

Kunst kann auch nicht über allem anderem stehen. Schade um viele schöne Bilder die man nicht mehr ansehen könnte, aber ich würde auch nicht wollen, dass Fotos von mir in irgendwelchen Ausstellungshallen hängen.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 18:43   #10
amateur

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
aber ich würde auch nicht wollen, dass Fotos von mir in irgendwelchen Ausstellungshallen hängen.
Ganz offene Frage: Warum nicht?

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechtsstreit wegen Streetfotografie

Forenregeln