![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Habe von Filtermarkt keine Übersicht.
Graufilter, Grauverlauffilter, Big- und Littlestopper sind gefragt. Meine Ausrüstung A99 mit Zeiss 16-35 & 24-70. Vorraussichtlich kommt mit eine A7s dazu und auch da wirds wohl die 77mm. Daher brauch ich eine Übersicht über passende Filter. Lee-Filter, Lucroit oder nur ein B&W? Was gibts da noch? Vielen Dank Gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hab mich nun umgesehen und heisser Favorit ist nun Firecrest Master SET.
Hat jemand schon Firecrest Filter ausprobiert? Gruss Nobody |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Habe die Firecrest Filter auf der Photokina gesehen, da machten sie einen ordentlichen Eindruck, gestestet habe ich sie leider nicht...
Aber 85mm Filter-System am 16-35 Zeiss und der A99 kannst du vergessen!!! Muss auf jeden Fall das 100mm System sein, sonst vignettiert es ordentlich!
![]() |
#4 |
|
Ich habe zwar einige Hitech Filter, aber noch keinen Firecrest.
Bisher bin ich zufrieden. Wenn Du aber unter hitech hier suchst sollten einige Beiträge kommen, nicht alle sind begeistert von der Farbechtheit und "Alterstauglichkeit", allerdings gab`s noch keine Diskussion über Firecrest. Aber einer muss ja der erste sein. Probier sie aus und berichte bitte hier !!! Das verlinkte Set gibt es natürlich auch als 100mm Version, was ich auf jeden Fall empfehlen würde !
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hätte auch die 100mm genommen.
Einzig die Firecrest Grad mit hartem Übergang gibts noch nicht. ![]() Irgendswann muss man über seinen Schatten springen, auch wenns ein teurer Sprung wird. Gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Hard ND grad braucht man eh seltener...
![]() |
#7 |
|
Filter... hier bekommst du wahrscheinlich so viele verschiedene Meinungen, wie Beiträge...
Für mich, wenn es schon ein Filterhaltersystem sein muss, würde alles außer Cokin nehmen. Andere sehen es möglicherweise umgekehrt. Ansonsten bin ich, nach meinem kurzen Ausflug zu den Filterhaltern, zurück zu Schraubfiltern. Und dort nahm ich früher HOYA Pro-1, heute HOYA HD. Letztere lassen sich noch besser reinigen. Und vor allem schluckt der HD Pol deutlich weniger Licht. Alles 77mm, somit universell passend für meine Zooms 17-35/2.8-4, 24-70/2.8, 70-200/2.8. Achso, einen ND (Faktor 1.000x) habe ich auch, von BW. Ist farbneutraler, als so manche Billig-Anbieter. Daher: HOYA HD - wärmstens empfohlen. Und denke daran, wenn Du Schraubfilter kaufst und sie auf Objektive mit Metall-Filtergewinde schraubst, dass du dir gleich eine Filterzange dazubestellst. Insbesondere beim Pol-Filter fängt man an zu fluchen, wenn es nicht wieder ab will. Gruß, Aleks
![]()
|
|
|