Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Dioptrieneinstellungsbereich der Alpha 58 mit Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2015, 01:30   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Dioptrieneinstellungsbereich der Alpha 58 mit Fragen

Der Dioptrieneinstellbereich der Alpha 58 ist enorm von - 4 bis + 4! Ist aber auch bitter nötig bei mir, ich liege bei etwa 3 Dioptrien Lesebrille und 1,5 Dioptrien Fernsicht.Da der Sucher der Alpha 58 kleiner ist als der optionale Aufstecksucher zur Nex 5N und auch geringer auflöst strengt er meine Augen erst einmal merklich an.Die genaue Dioptrieneinstellung fürs Auge ohne Brille war beim Aufstecksucher einfacher und ich hatte sie sofort raus.Aber das ist über 3 Jahre her.
Bei der Alpha 58 fällt es momentan schwerer, eventuell auch weil ich 2 Nachtdienste gehabt habe, heute ist der letzte.
Welche Brennweite(Objektiv) eignet sich am besten um die genaue Dioptrieneinstellung zu finden und zu fixieren? Werde nachher ,wenn ich ausgeschlafen habe mal mein 2,8/100mmMakro dazu benutzen.Peaking ausgeschaltet.Welche Objektive habt Ihr benutzt um Eure optimale Dioptrieneinstellung zu finden? Ab Mitte Vierzig fangen halt die Sehprobleme an, die jüngeren user werden wohl eher keine Probleme haben.
Da ich viel Makroaufnahmen mache bin ich aufs manuelle Fokussieren angewiesen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2015, 06:45   #2
DonFredo
Moderator

Moin,

falscher Ansatz.

Blende im Sucher viele Anzeigen ein und Stelle dann den Dip-Ausgleich so ein, dass diese Anzeigen scharf zu sehen sind. Ein Objektiv brauchst Du dafür nicht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 08:55   #3
Ark

Bei höherer Müdigkeit (2 Nachtschichten) kann es durchaus sein, dass die Sehleistung jm bis zu 1 Dioptrie schlechter wird. Dann musst frisch ausgeschlafen wieder ein bissi zurück drehen.
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 10:14   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin,

falscher Ansatz.

Blende im Sucher viele Anzeigen ein und Stelle dann den Dip-Ausgleich so ein, dass diese Anzeigen scharf zu sehen sind. Ein Objektiv brauchst Du dafür nicht.
Sehr interessant, werde ich nach dem Ausschlafen probieren.
Danke Manfred, bin trotzdem neugierig wie viele User diesen Ansatz schon kennen.Bei einem optischen Sucher(Alpha 200) ist es natürlich nicht möglich.
Alt 11.03.2015, 10:20   #5
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
...Bei einem optischen Sucher(Alpha 200) ist es natürlich nicht möglich.
Doch, denn z.B. kann die A700 und andere Kameras sowas und ist auch notwendig.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2015, 10:38   #6
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bei einem optischen Sucher(Alpha 200) ist es natürlich nicht möglich.
Doch, Du stellst immer auf die Projektionsebene im Sucher Dein Auge ein. Die Optik davor sorgt dafür, dass Du dort ein scharfes Bild siehst (egal ob EVF oder OVF). Die Dioptrienverstellung passt nur deine Nahsichtfähigkeit (oder -unfähigkeit) an, deshalb müsste der eingestellte Dioprienwert eigentlich mit dem Deiner Lesebrille für das Auge, mit dem Du durchschaust, übereinstimmen.

Ich nutze den Sucher übrigens immer (noch) mit meiner (Fern-)Brille und stelle die Dioptrieneinstellung darauf ein (noch ist da fast keine Anpassung nötig). Mir ist es zu umständlich, dauernd die Brille abzunehmen, um durch den Sucher zu schauen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 11:32   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
... deshalb müsste der eingestellte Dioprienwert eigentlich mit dem Deiner Lesebrille für das Auge, mit dem Du durchschaust, übereinstimmen.
Die optischen Sucher eines Glaspentaprismas sind auf 1m Entfernung und gleichzeitig auf -1 Dioptrien eingestellt, weil damit die meisten aller Personen zurecht kommen. Also müsste E-D die Einstellung noch ein Stück Richtung minus drehen (wenn er -1,5 für die Ferne hat)
(ob das bei einem Spiegelprisma auch so ist, weiß ich nicht, und was die A58 verbaut hat, weiß ich auch nicht, einfach ausprobieren).

Geändert von aidualk (11.03.2015 um 17:34 Uhr) Grund: Kameratyp mit einem anderen thread verwechselt, aber am Sinn des Satzes ändert sich nichts ;-)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 12:00   #8
*mb*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ob das bei einem Spiegelprisma auch so ist, weiß ich nicht, und was die A200 verbaut hat, weiß ich auch nicht, einfach ausprobieren
Bei der Preisklasse der Alpha 200 kann es eigentlich nur ein Spiegel-Pentaprisma sein.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 13:53   #9
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Ob nun optischer Sucher oder EVF, ich habe jahrelang bis vorhin einen Kardinalfehler bei der Benutzung der Dioptrienkorrektur gemacht
War mir aber echt nicht bewußt.
Meine Fernsicht liegt bei + 1,25 bis + 1,5 Dioptrien in etwa.Beim TV 47 Zoll etwa 2,5-3m Entfernung benutze ich eine +1,25 Dioptrien Brille.
ERnst-Dieter
Alt 11.03.2015, 16:39   #10
foxy

Dioptrieneinstellungsbereich der Alpha 58 mit Fragen

Hallo,

ich habe auch ewig gebraucht, bis ich bei der A77 und
derA6000 gemerkt habe, daß man nicht auf ein Bild
im Sucher den Dioptrienausgleich durchführt, sondern
einfach alle Symbole im Sucher aktiviert und dann auf
diese die Schärfe einstellt...kinderleicht und schnell...
jetzt seh ich mit der Kamera besser wie mit der Brille.....

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Dioptrieneinstellungsbereich der Alpha 58 mit Fragen

Forenregeln