Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF 70-210 Brennweite in EXIF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 17:44   #1
ropewalker

Alpha 900 AF 70-210 Brennweite in EXIF

Hallo,

Im Zuge der Erstellung von Kalibrationsbildern für PTlens ist mir folgendes aufgefallen:

Bei meinen zwei Exemplaren 70-210/4 schreibt meine A900 bei Einstellung auf kürzeste Brennweite 75mm statt 70mm in die EXIF.

Da der PTLens Autor nun im Zweifel dieses Objektiv nicht aufnehmen will, möchte ich fragen ob das eine Besonderheit meiner Exemplare ist, oder evtl. der Normalfall ist (dann könnte man das so in die PTLens DB aufnehmen.

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum Erfahrungswerte, bzw. könnte das jemand überprüfen.

Grüße
Peter
ropewalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2011, 18:13   #2
OliverB

Ich denke, das ist der Normalfall - meine A500 (mit Minolta 70-210/F4) schreibt ebenfalls 75mm statt 70mm in die EXIFs.

Geändert von OliverB (27.01.2011 um 18:26 Uhr)
OliverB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 18:14   #3
RainerV

Peter, erst mal willkommen im Forum.

Du schreibst nicht, welches 70-210 Du meinst und ich bin mir nicht sicher wie viele Varianten es gibt.

Ist es ein Fremdobjektiv? Dann mußt Du Dich nicht wundern. Die Objektive schreiben eine Nummer - die sogenannte LensID - in die Exifs.

Leider verwenden die Fremdhersteller keine eigenen IDs sondern "mißbrauchen" die IDs von Minolta-/Sony-Objektiven. Und sind somit nicht eindeutig zu identifizieren.

Die Software-Hersteller geben immer die Minolta-/Sony-Objektive mit der betreffenden ID an.

Rainer
Alt 27.01.2011, 18:26   #4
ropewalker

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Du schreibst nicht, welches 70-210 Du meinst und ich bin mir nicht sicher wie viele Varianten es gibt.I

Das ist natürlich ein Faux-pas aus Betriebsblindheit:

Ich meine das original MINOLTA AF 70-210/4, also beercan oder Ofenrohr.

Hiervon habe ich zwei Stück, die beide dasselbe Verhalten zeigen.

Alle anderen Objektive (Original und Fremd) die ich für die Kalibrierung in letzter Zeit angeschaut habe, zeigen dies nicht (z.B Min 100-200, Min 70-201/3,5-4,5, 28-85,...)
Alt 27.01.2011, 19:03   #5
RainerV

Danke, Peter.

Dann vergiß gleich wieder, was ich schrieb. Das paßt dann natürlich nicht.

Rainer
Alt 28.01.2011, 14:44   #6
ddd
Moderator

moin,

mit Deinen "beiden" ist alles ok!

Das Minolta AF 70-210mm f/4 kennt wie alle Orignal-Objektive aus dieser Zeit nur eine recht kleine Anzahl an Brennweitenstufen im ROM, da diese über Schleifkontakte ermittelt werden. Hier kommt ein Kontaktsatz mit 5 Schleifern zum Einsatz, es können also maximal 16 Werte dargestellt werden (einer ist "Masse"); vmtl. sind sogar nur 8 Werte vorhanden, da das letzte Bit oft für den "Macro"-Anschlag benutzt wird (s.hier bei Pete Ganzel).
Das Objektiv überstreicht aber 26 im Minolta-Protokoll darstellbare Brennweitenwerte.

Ohne ein solches Objektiv an meinem Messgehäuse durchgetestet zu haben, kann ich genaueres nicht sagen.

Es ist aber hier und anderswo schon wiederholt berichtet worden, dass die niedrigste Brennweitenstufe des Ofenrohres 70-210/4 nicht wie erwartet "70mm" (0x40), sondern "75mm" (0x42) ist.
Eventuell wird auch 0x41 übertragen, allerdings benutzen aktuelle wie das 70300G-SSM den Wert 0x41 (und einige andere Zwischenwerte) nicht.
Dazu kommt noch, dass bei der Abbildung der im ROM hinterlegten binären Brennweiten-Stufen-Werte auf die Brennweitenangabe in den EXIFs nicht nur gerundet, sondern oft auch benachbarte Werte auf dieselbe "typische" Brennweitenangabe abgebildet werden. Z.B. werden 0x39 und 0x40 beide als "70mm" ausgegeben, die nominalen/theoretischen Werte sind aber 0x39=67,6mm und 0x40=70,7mm; dasselbe bei 0x27=23,9mm und 0x28=25,0mm, beide werden als "24mm" ausgegeben.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass für Brennweitenangaben eine Verkehrsfehlergrenze von +/- 5% gilt, d.h. die wahre Brennweite liegt bei Weitwinkeln i.d.R bis zu 5% höher und bei Tele-Objektiven oft bis zu 5% niedriger, bei Zooms wird entsprechend die Anfangsbrennweite nach unten und die Endbrennweite nach oben "geschönt" und dann noch auf ganze mm "in die richtige Richtung" gerundet. Machen alle so! Nicht verwechseln mit der Bildwinkeländerung im Nahbereich, eine Brennweite kann man nur für die Fokussierung auf unendlich angeben.
Bei der Angabe "70-210" kann es sich folglich auch um ein 73,5-199,5mm handeln, nur auf einer optischen Bank könnte man dies überprüfen. Das 200/2.8APO z.B. hat eine wahre Brennweite von 193mm ...
Alt 28.01.2011, 16:18   #7
ropewalker

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Das Minolta AF 70-210mm f/4 kennt wie alle Orignal-Objektive aus dieser Zeit nur eine recht kleine Anzahl an Brennweitenstufen im ROM, da diese über Schleifkontakte ermittelt werden. Hier kommt ein Kontaktsatz mit 5 Schleifern zum Einsatz, es können also maximal 16 Werte dargestellt werden (einer ist "Masse"); ...

Es ist aber hier und anderswo schon wiederholt berichtet worden, dass die niedrigste Brennweitenstufe des Ofenrohres 70-210/4 nicht wie erwartet "70mm" (0x40), sondern "75mm" (0x42) ist.
Hallo,
Danke für die ausführlichen Infos!

Mein 70-210/3,5-4,5 speichert 70mm, ist aber natürlich aus einer neueren Generation.

Für mich bzw. ptlens sind die absoluten Brennweiten nicht entscheidend, sehr wohl aber die Reproduzierbarkeit. Das heißt wenn es Exemplare gibt, die am kurzen Ende 70mm schreiben und andere 75mm, dann ist die automatische Auswahl der Korrekturparameter and Hand der EXIF Brennweite fehlerbehaftet. Wenn alle das gleiche machen paßt es wieder.

Wenn ich die 2 posts und meine Ergebnisse richtig verstehe, scheint das aber ein übliches Verhalten zu sein, oder sogar konstruktiv so angelegt.

Grüße
Peter
Alt 29.01.2011, 03:41   #8
erwinkfoto

Hallo Peter

Mein 70-210 f4 hat genau dasselbe Verhalten.

Das wurde mal hier im Forum gefragt (6 Monate her?), da war ich nicht der Einzige.

Ich denke es ist einfach bei allen Ofenrohre wohl so. (70-210f4)

LG,

Erwin
Alt 31.01.2011, 02:27   #9
ddd
Moderator

moin,

ich habe doch ROM-Daten vom 70-210/4-Ofenrohr. Allerdings nicht selbst gemessen, sie stammen von vasimv@dyxum.

Es liefert mindestens die Brennweitenstufen (ROM-Wert in hex=nominal (EXIF/Zoomring)):
0x42=77,1 (75/70)
0x49=104 (105/100)
0x4F=135 (135/135)
0x53=161 (???/150)
0x59=209 (210/210)
Es fehlen vmtl. zwei oder drei, eventuell auch mehr Zwischen-Stufen.

Auf jeden Fall kannst Du bzgl. der Geometrie-Korrektur davon ausgehen, dass alle 70-210/4-Ofenrohre am kurzen Ende die Brennweite 75mm in die EXIFs schreiben.

Bitte bedenke, dass die Brennweite 1985 in den ROMs den Charakter einer Debug-Information hatte, genau wie die LensID. Diese Werte wurden vmtl. von der ersten Kamera-Generation gar nicht benötigt, erst heute "sehen" wir die anhand der EXIF-Daten und manche unglücklichen Design-Entscheidungen Ende der 1970er Jahre machen sich störend bemerkbar. Die ROMs sind (fast sicher) maskenprogrammiert, d.h. alle ROMs eines Typs (in jedem ROM sind Daten für mehrere Objektivtypen hinterlegt, welche durch die Aussenbeschaltung selektiert werden) sind identisch und unveränderbar.

Viel Erfolg beim Korrektur-Profile erzeugen
Alt 31.01.2011, 21:30   #10
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Bitte bedenke, dass die Brennweite 1985 in den ROMs den Charakter einer Debug-Information hatte, genau wie die LensID. Diese Werte wurden vmtl. von der ersten Kamera-Generation gar nicht benötigt, erst heute "sehen" wir die anhand der EXIF-Daten und manche unglücklichen Design-Entscheidungen Ende der 1970er Jahre machen sich störend bemerkbar.
Die Brennweiteninformation könnte bereits für die Belichtungsautomatiken wichtig gewesen sein (Verschiebung zu kürzeren Belichtungszeiten bei längeren Brennweiten). Spätestens mit der i-Serie wurde der Wert sicher verwendet, in der 8000i z. B. wurde die Brennweite in Verbindung mit der Data-Card auch dort abgelegt (Vorläufer der heutigen Exifs ?).
Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher Brennweitenwert dort am unteren Ende meines 70-200/3,5-4,5 abgelegt wurde, aber ich meine mich zu erinnern, dass da dann auch 70 mm stand und nicht 75mm.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF 70-210 Brennweite in EXIF

Forenregeln