Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adapter Commlite
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2014, 18:58   #1
ropo

α7 Adapter Commlite

Hallo, ich hätte eine Frage zum Commlite Adapter Canon-EF-Sony-NEX.
Ich betreibe den Adapter an der Sony A7 mit Canon L Objektiven. Der Adapter an sich macht einen guten Eindruck und ist ähnlich dem Metabones Adapter, nur billiger. Die Daten von Blende usw. werden in die Exifdateien übertragen, allerdings ist der Autofocus recht langsam wobei für Macro ist es eh besser manuell zu fokussieren, das stört mich auch weniger. Was ich allerdings festgestellt habe ist, das der Adapter in Verbindung mit meinen Canonobjektiven unheimlich viel Strom zieht. Bei ausgeschalteter Kamera zieht er einen vollen Aku über Nacht leer.
Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte den Adapter reklamiert aber mein Händler konnte das Problem nicht nachvollziehen. Kann es auch an der A7 liegen. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Roland
ropo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2014, 19:25   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von ropo Beitrag anzeigen
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Roland
Hallo Roland,
Aufgeschreckt durch dein Posting habe ich gleich mal bei mir gecheckt:

Ich habe den Adapter an einer meiner 5n, die ich nun fast eine Woche nicht genutzt habe - was eher ungewöhnlich ist.
Und siehe da: eingeschaltet und Warnung "Akku leer".

Der Adapter scheint tatsächlich IMMER Strom zu fressen.
Also: Bei längerem Nichtgebrauch der Kamera den Adapter nun abmachen.
Über ein WE hinweg mit Einsatz der Kamera ist mir das noch nie aufgefallen. Erst recht nicht innerhalb so kurzer Zeitspanne.

Was der CommLite offenbar nicht kann, ist die automatiche Aktivierung der Fokuslupe beim Betätigen des Fokusrings.
Das konnte der Metabones Adapter, der mir leider mitsamt Kamera und EF-S 55-250 geklaut wurde. Dieser Funktionalität trauere ich echt nach.

Die AF-Funktionalität ist mir herzlich schnuppe und ich wusste vorher, dass die nur rudimantär funktioniert und mit anderen Objektiven als original Canon eher gar nicht. So auch nicht mit meinem Tokina UWW.
Manuell bin ich bei Dämmerlicht eh schneller und habe den Fokus GENAU da, wo ich den haben will.

Ansonsten tut es der CommLite bei mir problemlos und ist passgenau.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adapter Commlite

Forenregeln